Kolbenringe Nikasil/Gußzylinder Unterschied?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Kolbenringe Nikasil/Gußzylinder Unterschied?

Beitrag von Stefan »

Hi zusammen,

was mich schon länger beschäftigt:

Gibt es eigentlich einen sofort und augenscheinlichen Unterschied zwischen den Kolbenringen bei den Gußzylindern und den Nikasilzylindern?
Es ist ja bekannt, daß die Gußringe die Nikasilschicht ja regelrecht runterschmirgeln, aber was passiert jetzt genau?
Kolbenringe Gußzylinder zerreiben sich an der Schicht oder wird nur die Oberfläche der Nikasilbeschichtung zugeschmiert mit den weicheren? Gußzylindern?
Und sind die von den Nikasilzylindern stammenden Kolbenringe härter und schleifen den Gußzylinder quasi auf?
Wer hat Ahnung?

Ciao
Stefan
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kolbenringe

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

den Unterschied der Kolbenringe für Guß- bzw. Gilnisil- Zilynder kenne ich nicht... aber dazwischen sollte überhaupt nix schleifen bei korrekter Schmierung.

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

..
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi Erhard,

es gibt sehr wohl einen Unterschied in der Materialbeschaffenheit.
Es stellt sich nur die Frage, wie man die verschiedenen Kolbenringe erkennen kann.
Wahrscheinlich liegt der Unterschied in der Härte der Kolbenringe.
Ich glaube, daß die Ringe für die Nikasil härter sind als die Gußringe.

Mein spezielles Erlebnis liegt darin, daß ich in einem Nikasilzylinder anscheinend Ringe für Gußzylinder montiert hatte. Dieses Schadensbild hat sich so geäussert, daß der Zylinder Öl ausgeblasen hat trotz korrekter Spaltmaße bei der Montage und nicht gebrochener Ringe.
Die Zylinderwand der Nikasilteils hat einfach zugeschmiert ausgesehen, also keine Hohnspuren oder ähnliches. Eher so, als ob die Ringe alle 3mm etwas Material aus dem Zylinder rausgenommen hätten, eine Stufe oder Unebenheiten waren mit dem Fingernagel auch zu spüren. Grundgedanke war, das die vielleicht weicheren Ringe die Hohnspuren in der Wand zugesetzt haben. Das Stoßspiel der Ringe war auch nach der Demontage im grünen Bereich, Spuren nicht zu erkennen. Ringe natürlich nicht gebrochen.
Mit Schmierung hat das auch nichts zu tun, kein Fresser oder ähnliches.
Kompression war vorhanden.
Vielleicht hat dieses Schadensbild ja schon mal jemand gehabt?
Ich werde jetzt auf alle Fälle mal mit dem Handhohngerät einmal durchgehen und dann mal sehen, ob es "Ringschmiere" ist oder die Nikalsilbeschichtung beschädigt wurde.
Ciao
Stefan
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

Beitrag von Wuselin »

Hallo Leute

Grundsätzlich gilt für Gusszylinder: der oberste Ring sollte ein Chrom Ring sein, da er am Höchsten dem Verschleiss (Hitze, Kompression, und Schmutz) ausgesetzt ist
Die restlichen Ringe sind sowohl beim Gusszyl. als auch beim Nikasil-Zylinder aus Sphäroguss( Kugelgraphitguss). Es sollte in der Regel nicht zum "Zuschmieren" kommen. Dieses Schmieren kommt nur vom Schmutz im Gemisch (Benzin und /oder Luftfilter??) die heutigen Ringe sind entweder phospahtiert (dunkel graue Farbe), aber Material ist Sphäroguss
In der Regel haben die neuen Ringe ein Bezeichnung auf einer Fläche mit "Top" welche zum Brennraum schauen sollte (Einbau!)

Weiter Kolbenkunde und Kolbenringkunde gibt´s bald auf diesem Kanal
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Wuselin hat geschrieben:
Weitere Kolbenkunde und Kolbenringkunde gibt´s bald auf diesem Kanal
oooh schön ......

klaus ich hätte da aktuell auch noch ein paar italienische übungsstücke :mrgreen: , aber das machen wir irgendwann nach ostern bzw. in den nächsten wochen, wenn ich diese blöden 3 rängtängtängs für den 1. mai flugtauglich habe.
das wird wieder `ne mordsgaudi 260 km mit 6 x sr2 + 1x spatz + 1 schwalbe .
auch wenns megamäßig stinkt, ich freu mich tierisch.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Wir hatten noch keine Probleme in unseren vier "Versuchsmotoren".
Die 400er Gusszylinder und die 3 1/2er Nikasilzylinder haben Ringe unbekannter Zusammensetzung.
Der obere Ring scheint mit Chrom beschichtet zu sein, der zweite Ring hat eine dunkelgraue Farbe. Wenn die Einbaulage nicht bezeichnet war, haben wir die Seite mit der gebrochenen runderen Kante zum Brennraum gerichtet eingebaut.
Erfahrungen über 20000 Kilometer fehlen jedoch noch.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Günni,
gut daß die rängtängtängs nicht so die Straße versauen, wenn Pleuel und Kolben aus dem Gehäuse kommen.
Bleiben noch die Splitter der Kolbenringe, die anständigen Motorradfahrern die Reifen aufschlitzenBild Jetzt schnell weg hier!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben: Bleiben noch die Splitter der Kolbenringe, die anständigen Motorradfahrern die Reifen aufschlitzenBild Jetzt schnell weg hier!
tzzz tzz tzzz , das muß ausgerechnet unsere 3 1/2 - versuchsabteilung von sich geben.
hartmut passs maaa ufff, datt sich deine wild zusammengewürfelten kolbenringe nich kreuzen und anschließend kreise auf der strasse tanzen.
da wo wir langfahren, fährt normalerweise eh kein anständiger motorradfahrer lang (ausser heidi vielleicht) und kolbenringen brauch man da oooch nich :lol:

spaß bei seite, das sind für mich immer die schönsten, genußvollsten und zudem einprägsamsten touren des jahres. halt ein ganz anderes aber viel intensiveres erlebnis in einer sonst so von hektik, hatz und stress geprägten zeit. das macht laune ohne ende.
wenn dann unterwääächs mal `nen kolbenring oder `ne kurbelwelle aus versehen unnner die räder kümmt.....pfffff haben wir alles dabei und klaus bereitschaft

aber wie ich gehört hab, gibt es aktuell schon mehr als 200 anmeldungen...
ich bin doch menschenscheu

munnnaaa bleiben
günni

iris, hartmut wann seid ihr denn dieses jahr in oschersleben ? vielleicht komm ich diesmal mit `ner kolbenringschleuder rum. gebt mal bitte bescheid
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Passend zu Thema:

Auch in Spanien wird gebastelt:

Saarinen (Pedro aus Madrid) hat sich was als Ersatz für die Kolbenringe der Nikasilzylinder ausgedacht: Die vom Seat 600 (der Käfer Spaniens)

Dazu müssen die oberen beiden Ringnuten 0,8 mm breiter gemacht werden. Der Ölabstreifring 1 mm breiter und 0,5 mm tiefer, da er eine Feder statt einer Lamelle hat.

http://lamaneta.org/foromecanico/viewto ... highlight=

saludos norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

die Breite des Kolbenringes erinnert mich aber eher an einen Schiffsdiesel...

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“