Grimeca Bremszange - wo gehört dieses Teil hin?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Grimeca Bremszange - wo gehört dieses Teil hin?

Beitrag von nadowolfen »

Hallo Ihr Lieben,


ich habe bei meiner Camel die Bremssättel zerlegt (zur Überprüfung). Bei einem haben die Beläge oben zwei Löcher und werden über zwei Stifte im Sattel gehalten und mit zwei Stahlfedern unter Spannung gehalten. Beim anderen kommt nur ein Stift zum Einsatz und dann gibt es da ein H-förmiges Teil, das irgendwie mit in den Sattel gehört. Zumindest solange die Kolben ganz hineingedrückt sind, hängt das alles ganz lose herum. Gibt es irgendwo Bilder, auf denen man erkennen kann, wie das besagte Teil eingebaut gehört?

Bild

viele Grüße aus dem novemberlichen Schwaben,

Wolfgang
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

sieht aus wie so`n federblech , welches zwischen haltestift und belägen sitzt.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Jo,

das Ding sitzt oben auf den beiden Belägen auf und wird von dem einzelnen Bolzen der durch den Bremssattel geht festgehalten.
Das Federblech drückt dann über die beiden Stifte von oben auf die Beläge.

Muß ich morgen mal schauen ob ich sowas noch in Betrieb habe zum forografieren. Meine Camel hat ´ne Vierkolbenzange und ´ne 320er Scheibe...

Gruß, Andreas
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Kannst ja bei mir vorbeikommen und das System fotografieren... Am Drei-Rädle ist es nämlich so dran.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kein schönes foto , auch kein grimeca-sattel veranschaulicht aber position und zweck eines solchen blechs (nr.4) ganz gut.

guckst du
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Günni, wenn Du da noch ein bische putze tust - ohne den Rost und Dreck könnte man vielleicht mehr erkennen :roll:

Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Günni, wenn Du da noch ein bische putze tust - ohne den Rost und Dreck könnte man vielleicht mehr erkennen :roll:

Erhard
nuuu komm, wir wollen das mal nicht zu einfach machen. :mrgreen:
war ja schließlich erst ostern
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

So, hier die Bilder der Bremse...

Bild

Bild

Nebenbei verhindert das Federblech wenn´s richtig eingebaut ist auch, daß der (rostige) Haltebolzen verloren geht. Denn der hält die Beläge fest...

Zum Putzen kann dann Erhard vorbei kommen.

Gruß, Andreas
Bild
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Ich hab's kapiert - danke

Beitrag von nadowolfen »

Danke Ihr Lieben für ausgebliebene Häme ob meiner Ignoranz und die guten Bilder. Jetzt sieht es total logisch aus, wo das Teil hingehört.

Als ich den Bremssattel zerlegt habe, habe ich zuerst den Haltestift herausgezogen und dann die Beläge nach unten entnommen. Erst als ich danach den oberen Plastikdeckel entfernt habe, kam mir dieses Federteil entgegen.

Der andere Sattel und die Sättel an meiner 3 1/2 haben die andere Befestigung mit zwei Federn.

Heute komm ich nicht mehr zum Montieren, habe noch Italiänischkurs.

Grüße,

Wolfgang
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“