Batteriespannung fällt schlagartig ab!
Batteriespannung fällt schlagartig ab!
Hallo Leute,
ich war heute mit meiner 3 1/2 Bella II zum ersten mal nach der Winterpause unterwegs. Nach 15min Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und die Drehzahl viel, bis der Motor aus war. Ich tippte gleich auf eine leere Batterie (ich habe eine Sachse-Zündung die 10 Watt zum funken braucht). Nachdem ich eine Weile gewartet hatte und alle unnützen verbraucher abstopselte gings auch ca. 1min weiter, bis das gleich passierte. Also habe ich meine Bella in die Heimatgarage geschoben. Dort maß ich die Spannung der Batterie 12,6V! Dann maß ich die Spannung unter Last und startete Bella wieder, 14,0V! Bis dann nach 30s Leerlauffahrt die Spannungsanzeige auf ca. 6V viel und der Motor wieder aus ging. Ich habe dann die Batterie ausgebaut und sie höängt jetzt am Ladegerät. Die Batterie ist 1 Jahr alt und kennt keinen kalten Winter, Das Ladegerät zeigt komischerweise eine nur halb-leere Batterie an.
Was hat meine Bella? Die Lima scheint ja zu funktionieren wg. den 14,0V! Die Batteire scheint nicht leer gesaugt zu sein, das Scheinwerferlicht war auch hell. Steckt irgendwo ein wackler, der bewirkt, dass die Batteriespannung schlagartig zusammenfällt? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
ich war heute mit meiner 3 1/2 Bella II zum ersten mal nach der Winterpause unterwegs. Nach 15min Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und die Drehzahl viel, bis der Motor aus war. Ich tippte gleich auf eine leere Batterie (ich habe eine Sachse-Zündung die 10 Watt zum funken braucht). Nachdem ich eine Weile gewartet hatte und alle unnützen verbraucher abstopselte gings auch ca. 1min weiter, bis das gleich passierte. Also habe ich meine Bella in die Heimatgarage geschoben. Dort maß ich die Spannung der Batterie 12,6V! Dann maß ich die Spannung unter Last und startete Bella wieder, 14,0V! Bis dann nach 30s Leerlauffahrt die Spannungsanzeige auf ca. 6V viel und der Motor wieder aus ging. Ich habe dann die Batterie ausgebaut und sie höängt jetzt am Ladegerät. Die Batterie ist 1 Jahr alt und kennt keinen kalten Winter, Das Ladegerät zeigt komischerweise eine nur halb-leere Batterie an.
Was hat meine Bella? Die Lima scheint ja zu funktionieren wg. den 14,0V! Die Batteire scheint nicht leer gesaugt zu sein, das Scheinwerferlicht war auch hell. Steckt irgendwo ein wackler, der bewirkt, dass die Batteriespannung schlagartig zusammenfällt? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
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MFG
Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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- Morinisti
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Hallo Norbert,
dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
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Hallo Knopi,knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,
dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
meine Erfahrung, Laderegler und Batterie müssen zueinander passen.
Ein und dieselbe Hawker Bleigelbatterie hab ich seit 2001 eingebaut. funktioniert seither problemlos, incl. Anlasserbetrieb. Hab den Laderegler von Bredenbeck(Jürgen-Jäger-Volk, Heidberg 9 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640 Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de) Bisher an 3 Motorrädern verbaut, kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen, kostete vor 4 Jahren um 82.-€
Gruß Gerhard
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- Morinisti
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- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Knopi, hallo Gerhard,
zwei Dinge möchte ich anmerken. Erst einmal zur Batterie. Gelbatterien können in ein Motorrad, welches normalerweise eine konventionelle Batterie hat, nicht ohne weiteres eingebaut werden, weil Lichtmaschine und Ladestromregler für das Aufladen einer Gel-Batterie anders sind bzw. anders abgestimmt sein müssen . Erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler, ansonsten droht die Batterie Schaden zu nehmen. Mit anderen Worten, Lima und Regler der Morinis sind nicht für Gel-Batterien abgestimmt, baue Dir lieber wieder eine konventionelle Batterie ein. Wenn Du keinen Ärger mit Säure einfüllen und dergleichen haben willst, nimm eine wartungsfreie. Aber eben keine Gel-Batterie. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Zum Regler: Der Bredenbek-Regler ist ein sogenannter Kurzschluss-Regler, wie ihn auch die früheren Kawasaki-Modelle verbaut hatten. Von daher bekommt man solch einen Regler oft sehr günstig gebraucht in der "Bucht".
Viele Grüße
Andre
zwei Dinge möchte ich anmerken. Erst einmal zur Batterie. Gelbatterien können in ein Motorrad, welches normalerweise eine konventionelle Batterie hat, nicht ohne weiteres eingebaut werden, weil Lichtmaschine und Ladestromregler für das Aufladen einer Gel-Batterie anders sind bzw. anders abgestimmt sein müssen . Erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler, ansonsten droht die Batterie Schaden zu nehmen. Mit anderen Worten, Lima und Regler der Morinis sind nicht für Gel-Batterien abgestimmt, baue Dir lieber wieder eine konventionelle Batterie ein. Wenn Du keinen Ärger mit Säure einfüllen und dergleichen haben willst, nimm eine wartungsfreie. Aber eben keine Gel-Batterie. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Zum Regler: Der Bredenbek-Regler ist ein sogenannter Kurzschluss-Regler, wie ihn auch die früheren Kawasaki-Modelle verbaut hatten. Von daher bekommt man solch einen Regler oft sehr günstig gebraucht in der "Bucht".
Viele Grüße
Andre
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- Morinisti
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Freut mich, wenn ich helfen konnte, gerne wieder!knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,
dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
Ist aber auch für mich interessant, da ich plane meiner K-2
ebenfalls eine Sachse-Zündung zu spendieren.
Scheint so, als wäre die herkömmliche Blei-Batterie die bessere Wahl.
V-2 Grüsse
Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
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- Morinisti
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ich habe auch die erfahrung gemacht das es mit einer gelbatterie an der morini nichts bringt, bei -atu,prolo louis sind als Batteiren für 10 euronen im angebot, die halten mir in der regel immer 2 jahre
ich denke die version ist günstiger weil eine gelbatterie auch nicht weig hält
gruß guido
der momentan zur reha im schwaren wald weilt
ich denke die version ist günstiger weil eine gelbatterie auch nicht weig hält
gruß guido
der momentan zur reha im schwaren wald weilt
Hallo Guido,Gonzow hat geschrieben:ich habe auch die erfahrung gemacht das es mit einer gelbatterie an der morini nichts bringt, bei -atu,prolo louis sind als Batteiren für 10 euronen im angebot, die halten mir in der regel immer 2 jahre
ich denke die version ist günstiger weil eine gelbatterie auch nicht weig hält
gruß guido
der momentan zur reha im schwaren wald weilt
dann gehts ja aufwärts mit deiner Gesundheit freut mich.
Es hält nix ewig, auch die Gelbatterie nicht. Meine Hawker hält mittlerweile bereits 8 1/2 Jahre/35000km. Hab sie auf anraten von Dieter (provini) wegen des Anlassers eingebaut, den dreht sie immer noch genauso flott durch.
Ohne e-Starter reicht natürlich eine Standardbatterie.
Allerdings, wenn man die Zeit rechnet, die man aufwendet alle zwei Jahre eine neue zu besorgen, sie aus und ein zu bauen, den Säurestand zu kontrollieren/bzw. zu ergänzen, sie über den Winter nachzuladen...............,
dann tendiere ich eindeutig zur
Gruß Gerhard
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- Morinisti
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Vorsicht schlechte Regler bzw. Geschäftsgebahr v. J.J.V....
Hallo Gerhardt,
habe gerade durch Zufall deinen Bericht gelesen.
Meine Erfahrung mit J.J. Reglern und "10 Jahre Garantie !!!
Habe für eine andere italienische Marke mehrere Regler für Drehstrom Lima`s gekauft mit Zustimmung von JJ und mit richtigem Geld pünktlich bezahlt.
2 Stck der Regler waren der Watt Zahl nicht gewachsen, weil die Regler von der Sorte sind die überschüssige Leistung zu verbraten.
Garantie:
mal zuerst - der Regler war keine 2 Monate in Betrieb bei 2 versch. Duc Modellen mit dem gleichen Limatyp, nur neben bei !
Also kein persönlicher Fehler!!!
Es wurde keine Garantie an erkannt, telefonisch war der Typ noch ziemlich ungehalten !
Eine Rücksendung mit Fehlerdiagnose wurde auch nicht aktzeptiert !!
Nach der Frage wie viel Watt eigentlich die Regler aus gelegt sind war der Kontakt abgebrochen !
Also Vorsicht mit Werbung, es gibt zuverlässigere Lieferanten !!
Gruß F
P.S. die 2 Pol Regler habe ich schon vor 20 Jahren bei JJ gekauft die verrecken auch nach ein paar Jahren, da ist man aber selber kulant und denkt erst an eigene Fehler auch diese habe ich dann gegen bessere ausgetauscht und habe dann Ruhe gehabt !!!
habe gerade durch Zufall deinen Bericht gelesen.
Meine Erfahrung mit J.J. Reglern und "10 Jahre Garantie !!!
Habe für eine andere italienische Marke mehrere Regler für Drehstrom Lima`s gekauft mit Zustimmung von JJ und mit richtigem Geld pünktlich bezahlt.
2 Stck der Regler waren der Watt Zahl nicht gewachsen, weil die Regler von der Sorte sind die überschüssige Leistung zu verbraten.
Garantie:
mal zuerst - der Regler war keine 2 Monate in Betrieb bei 2 versch. Duc Modellen mit dem gleichen Limatyp, nur neben bei !
Also kein persönlicher Fehler!!!
Es wurde keine Garantie an erkannt, telefonisch war der Typ noch ziemlich ungehalten !
Eine Rücksendung mit Fehlerdiagnose wurde auch nicht aktzeptiert !!
Nach der Frage wie viel Watt eigentlich die Regler aus gelegt sind war der Kontakt abgebrochen !
Also Vorsicht mit Werbung, es gibt zuverlässigere Lieferanten !!
Gruß F
P.S. die 2 Pol Regler habe ich schon vor 20 Jahren bei JJ gekauft die verrecken auch nach ein paar Jahren, da ist man aber selber kulant und denkt erst an eigene Fehler auch diese habe ich dann gegen bessere ausgetauscht und habe dann Ruhe gehabt !!!
Twinfan hat geschrieben:Hallo Knopi,knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,
dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
meine Erfahrung, Laderegler und Batterie müssen zueinander passen.
Ein und dieselbe Hawker Bleigelbatterie hab ich seit 2001 eingebaut. funktioniert seither problemlos, incl. Anlasserbetrieb. Hab den Laderegler von Bredenbeck(Jürgen-Jäger-Volk, Heidberg 9 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640 Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de) Bisher an 3 Motorrädern verbaut, kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen, kostete vor 4 Jahren um 82.-€
Gruß Gerhard
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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- Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
- Wohnort: Reichelsheim / Hessen
Halloknopi hat geschrieben:Hallo Norbert,
dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
Ist die Spannung nicht ein bisschen zu hoch, für eine Gelbatterie? Bei einer wartungsfreien (gechlossenen) hätte ich zumindest Probleme damit. Bei einem meiner Mopeds hatte ich mal deutlich über 7,2V (6V-anlage); da hat sich die Batterie mit einer kollossalen Explosion verabschieded.
Luftgekühlt rockt !