Kupplung/Getriebe - kein Kraftschluss

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Kupplung/Getriebe - kein Kraftschluss

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,
da wollte ich heute das schöne Wetter ausnutzen und dann das. Die 500er springt zwar an, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse verabschiedet sich die gute auf den letzten Millimetern.
Mit lautem Knack aus Richtung Kupplung geht sie aus. Das hatte ich letztes Jahr nach der Winterpause auch. Martin tippte auf die defekte Kette, Kettensatz gewechselt - Bingo, ohne Probleme konnte ich fahren.
Heute nun genau das selbe Phänomen. Kann es an der Kupplung liegen? Oder ist gar das Getriebe defekt? Wenn ich sie im Stand laufen lasse kann ich sie durchschalten. Nur "hackt" es unheimlich. Sobald sie aber auf der Strasse steht ist sie nicht ans laufen zu bringen.

Wer weiss da weiter????
Danke schonmal

Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Achim,

sind vieleicht die Kupplungscheiben zusammengebacken durch Rost? Trennt deshalb nicht zwischen allen Scheiben, könnte mirdas vorstellen durch die Standzeit?
Mach die Kupplungscheiben alle mal raus und sauber, geht ja einfach, dank Trockenkupplung.

Gruß Gerhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo achim ,
du sollst ja auch nicht fahren , du sollst dich schließlich ums forum kümmern.

spaß bei seite , wenn sie bis zum schluß der saison einwandfrei lief , muß es schon sowas sein wie gerhard bereits erwähnte .

diese phänomen kommt zwar öfter bei ölbadkupplungen vor , meine aprilia krankte da ganz fürchterlich dran . aber man weiß ja nie .
trennt denn die kupplung bei eingelegtem gang und ausgeschaltetem motor ?
also ich würde auch das problem dort vermuten .

oder ist es womöglich ein angriff der spamrobots ? mußte dich nicht wundern , wenn du die hier ständig rausbeamst .

sag mal bescheid , was es denn nun wirklich war .

gruß gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ohh Achim,

doch nicht deine Siverdingends???

So wie ich´s verstehe, trennt die Kupplung und beim einkuppelt rappelt´s und würgt den Motor ab, oder?
Also hakt doch irgendwo was, kann vom Radlager, loses Kettenrad, Kette, oder im Extremfall am Getriebe liegen... :cry:

Wenn die Kupplung nicht gerade auseinandergeflogen ist, kann´s ja eigentlich nicht dran liegen. Entweder sie rutscht oder trennt nicht, aber das scheint´s bei dir ja nicht zu sein.

Was macht´s denn für Geräusche wenn du einfach im Leerlauf am Hinterrad drehst, vorwärts und rückwärts? :?:

Alles wird gut... :D

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Günni,

ich denke auch - die haben sich in der Garage breit gemacht. Hmm, ich hät meinen Kupplungschraubenzieher Spezialwerkzeug doch nicht beim Umbau des Hauses als Bodenfliesenabschlagwerzeug missbrauchen sollen.
Muss mir schnleunigst einen neunen bauen - dann berichte ich.
Trennen tut sie - nur wenn der Gang drin ist "hackt" die Kette wenn sie auf dem Mittelständer steht. Könnte es auch ein Lager sein?

Dank & Gruß
Achim
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Andreas,

wenn ich sie im Leerlauf durchdrehe höre ich nichts aussergewöhnliches. Es ist so wie du es auch beschreibst. Ich leg den Gang ein - Kupplung kommen - Krack, aus die Maus. Auf dem Mittelständer, Gang rein Kupplung kommt, hack, hack -aber läuft durch. Es gibt eine Stelle wo dieses hacken auftritt.....

Was ist das?????

Gruß&Dank
Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Wie sieht es mit der Kettenpflege aus ? Kann sein, dass sich an einer Stelle ein Kettenglied nicht mehr bewegt? festgerostet?
Dreh das ganze mal langsam mit der Hand durch und beobachte wie sich die Kette an das Kettenrad legt und wieder abhebt. So kannst du dies feststellen oder ausschliessen.

Gerhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Achim,

ich würde als erstes den rechten Deckel vom Motor abnehmen und mal schauen ob alles so aussieht wie´s aussehen soll. :wink:

Wenn Ritzel, Kette, Kettenrad und der ganze Kram noch gut aussieht, würde es mich nach deiner Beschreibung wundern. :roll:

Kannst ja mal hören wie oft sie hackt, also pro Hinterradumdrehung, pro Kettendurchlauf oder bei jeder Umdrehung irgendwo im Motor...

Also, bin morgen mal gespannt ob du was gefunden hast.

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Andreas,

der rechte Deckel ist schon runter - das ist alles so wie es soll. Neues Ritzel, neue Kette und neues Kettenblatt. Also quasi neu - vor 800km eingebaut. Letzte Tour ohne Probleme, abgestellt im Oktober. Heute rausgeholt, nix mit fahren. Sche%6§4!!!

Es hakt nur an einer Stelle, also bei einer Umdrehung der Kette......
Mehr weiss ich morgen auch nicht. Kupplung trennt, nur wenn ich sie ganz greift, hakt es....What now, brown Cow???

Greetz
Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Es hakt nur an einer Stelle, also bei einer Umdrehung der Kette......
Mehr weiss ich morgen auch nicht. Kupplung trennt, nur wenn ich sie ganz greift, hakt es....What now, brown Cow???

ist das Kettenschloß in ordnung?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Wenn´s nur einmal pro "Kettenumdrehung" hakt, dann ist deine Kupplung OK, und dein Getriebe wird dich auch noch weit in den Osten zum Treffen bringen. 8)

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

aber es kann doch nicht die kette sein - die ist doch neu....

ich bleib dran.
achim
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Achim,

wenn ich mal den neuen Kettensatz auschliesse, und auch nirgends Dreck oder ´ne tote Ratte eingeklemmt wird, dann kann´s immer noch ein lockeres Kettenrad sein. Oder der Kettenradträger hat ´ne Macke.

Wenn die Achse locker ist, würde das bedeuten, daß im Stand alles dreht. Aber sobald du deinen Astralkörper dazunimmst, zieht die Kette das lose Hinterrad rechts weg und es verklemmt sich... :roll:

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Bin mit dem Latein am Ende. Beide Artikel vom Johann in Strega 42 und 43 zum Thema Kupplung durch gelesen. Kupplungsbeläge raus. Gereinigt und für gut befunden. Keine Ausbrüche in den Belägen. Einzig die Halbe Reibscheibe zeigte leichten Verschleiß. Die Belege wurden eh vor ca. 6000km neu verbaut.

Ich denke, es liegt hinter der Kupplung - im Getriebe. Tja, da muss ich die Kiste wohl doch aufmachen. Hab ja sonst nix zu tun.

Bis demnächst

Achim
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Achim, kein Hacken ohne Späne. Schau mal in der Ölwanne nach, ob Reste von einem Lagerkäfig oder Kugeln herumliegen. Wenn ja, mein Beileid.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“