Konstantfahrruckeln

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Markus (JB)
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:48
Wohnort: Salzkotten

Hoffentlich klappt das.

Beitrag von Markus (JB) »

Hi Ihr Zweiradgenießer.

Der Werkstatttermin am Freitag wahr erstmal ein Reinfall. Die Bella ließ sich ums verrecken nicht einstellen (CO). Sie läuft eindeutig zu mager. Selbst an den Rändern der Drosselklappen waren schwarze Ablagerungen zu sehen (Ruß ?).

Der Schrauber meinte, dass das verbaute 09er Mapping nicht mit der im Moment verbauten Drosselklappensteuerung (gelb markiert) funzt. Er telefoniert nun morgen mit März und lässt sich eine neue Drosselklappensteuerung (blau markiert) schicken. Damit würde er es dann hin bekommen.

So wie sie im Moment läuft, ist das so gut wie unfahrbar. Ständiges verschlucken, patschen in den Luftfilterkasten usw.

Alternativ, falls die neue Drosselklappensteuerung nicht so schnell zu bekommen ist (ich will über Vatertag in die Pfalz), dann könnte auch ein wechsel auf das alte 07er oder Race Mapping was bringen.

Zum Race Mapping meint mein derzeitiger Schrauber allerdings, das würde nur mit offenen Termis funzen ??? (Ich fahre die Termis mit arg gekürzten DB-Eatern?). Fährt jemand von Euch die Race-CPU mit Termis und Eatern ??

Ich weiß. Am besten zu Leu - ABER 1. der hat im Moment keine Zeit. Erst zu Herbst hin wieder. 2. will ich langsam mal Fahren und so eine Leu Aktion sind für mich jedesmal 300 km Strecke und vor der geplanten Pfalztour klappt das sowieso nicht mehr.

Mann bin ich froh, wenn die Kiste bald mal annähernd so gut läuft wie die von meinem Kumpel. Die läuft so butterweich....erste Sahne. Und das mit dem 07er Mapping, Termis mit gekürzten Eatern.

Gruß
Markus
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Hoffentlich klappt das.

Beitrag von gk »

Markus (JB) hat geschrieben: .....nicht mit der im Moment verbauten Drosselklappensteuerung (gelb markiert) funzt. Er telefoniert nun morgen mit März und lässt sich eine neue Drosselklappensteuerung (blau markiert) schicken. Damit würde er es dann hin bekommen.
hallo markus,
die abmagernden termis und die so schon viel zu magere gesetzeskonforme abstimmung 09 beißen sich wahrscheinlich.
was meint dein schrauber denn mit "drosselklappensteuerung" ? gesteuert werden die drosselklappen ja nach wie vor via bowdenzug.
meint er die drosselklappenpotis oder den drosselklappenkörper inkl. klappe?
da mich die ganzen updates auf bzw. bis modelljahr 2008 interessiert haben und ich diese natööörlich auch gesammelt hab (weiß allerdings nicht, ob`s alle waren), hab ich mal nachgesehen ob zum thema drosselklappe bzw. poti was zu finden war.
gefunden hab ich nur rundschreiben 28 - 2007 bzw. H 011. thema : austausch der auspuffdichtungen und reinigung der drosselklappen.
allerdings geht es bei diesem tendenziell in die andere richtung, nämlich zu fett .
kann ich dir ja mal rüberbeamen, falls bedarf besteht.
warum hat denn dein schrauber nicht auf ein fetteres 07er bzw. 08er mapping zurückgedatet? das sollte dann doch auch ohne "blauen punkt" funktionieren. haste mal bei jürgen angerufen und nach seinem rat gefragt?

halbwegs fahrbar sollten aber alle mappings sein. mal mehr,mal weniger gut oder schlecht ..... das 09er mapping wird man auch nur in einem gewissen fenster lernen lassen .
fehler/defekte an deiner corsaro könnt ihr ausschließen ? falschluft,drosselklappensynchronisation,lambadasonde, ventilspiel etc pp

das wird schon
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Charly
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 12:48
Wohnort: 24809 Nübbel

Kostantfahrruckeln

Beitrag von Charly »

Moinsen,

hab jetzt mit meiner 1450 km runter.
Die ersten 400 - 600 km ging die Corsaro im unteren Drehzalbereich gar nicht. Ging immer wieder aus, verschluckte sich oder lief nur auf einem Zylinder.
Davon ist heute nichts mehr zu merken.
Sie springt jetzt sogar an, ohne wieder auszugehen. Kann jetzt auch im Stadtverkehr normal fahren. D.h. unter 3000 Touren. Verbrauch ist nun auch von guten 9 l auf 7 l runter.
Zur 1. Wartung war sie noch nicht, hab auch noch keinen Termin bekommen, bzw. erreiche Majö telefonisch nicht (merkwürdig für ne Werkstatt!!)
Bin jetzt aber echt zufrieden.
Meine hat das 07er Mapping. Soll auch so bleiben!

Gruß

Charly

...die Hoffnung stirbt zuletzt...
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hm, ich weiss nicht, ob der Schrauber von Markus den vollen Durchblick hat ...
Ein 09- mapping kenne ich gar nicht, kann mich irren - aber so wie ich weiß, war das letzte mapping von 08, das ist das im unteren Bereich magere Euro3 konforme mapping. Dieses hat die automatische Korrekturfunktion und man kann man nichts oder nicht viel einstellen, außer dem Drosselklappenabgleich. Was für eine Drosselklappensteuerung will denn der Schrauber bekommen? :shock:
Ich hab auch noch eine Nockenwellenbeleuchtung zu verkaufen, 10er Version mit LED, sehr hell im geschlossenen Deckel.
Saluti
Siggi
Markus (JB)
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:48
Wohnort: Salzkotten

Beitrag von Markus (JB) »

Gute Nacht zusammen.

@ günni: Der meint den kompletten Drosselklappenkörper. Das mit dem Runterdaten auf 07 oder 08er Mapping werde ich im morgen auch mal vorschlagen. Allerdings hat er gemeint, dass er dazu (wie angeblich jede Wekstatt - weis ich nicht ob das stimmt) die CPU zu März schicken muss, damit die ein gewünschtes anderes Mapping aufspielen. Bei "Jürgen" angerufen ??? Ist das einer bei März ???

Sonstiege Fehler sind noch nicht ausgeschlossen. Wir haben ja gerade erst angefangen. Und das in einer Werkstatt, die nicht gerade mein volles Vertrauen hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

@ Charly: Meine hat jetzt 4100 km gelaufen. Davon habe ich sie aber erst 400 km selber bewegt. Das mit der lernenden CPU sollte sich dann eigendlich erledigt haben.

Ich halte Euch mal auf dem laufenden. Morgen ist der große Entscheidungstag. Ich bin mal gespannt was März so an Tipps für meinen Schrauber hat.

Gruß
Markus
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Markus (JB) hat geschrieben:
@ günni: Der meint den kompletten Drosselklappenkörper. Das mit dem Runterdaten auf 07 oder 08er Mapping werde ich im morgen auch mal vorschlagen. Allerdings hat er gemeint, dass er dazu (wie angeblich jede Wekstatt - weis ich nicht ob das stimmt) die CPU zu März schicken muss, damit die ein gewünschtes anderes Mapping aufspielen. Bei "Jürgen" angerufen ??? Ist das einer bei März ???
neeee, ich mein den jürgen leu. bei märz kannst du zur not auch selbst anrufen oder mailen bzw dich erkundigen. die sind da nicht so .....
warum der leu ? ich hab die ganze geschichte seit wiederbelebung der marke ausgiebig mitverfolgt. es gibt nur sehr wenige die mit herzblut bei der sache sind und mal abseits des heute üblichen teiletauschens tiefer in die materie eingetaucht sind. viel haben bis zur magischen 2008 gleich wieder das handtuch geworfen.
auch wenn der bursche manchmal sehr "direkt" in seiner ausdrucksweise ist :lol:(kommt halt nicht jeder mit klar),aber nur mit solchen querdenkern geht`s vorwärts! und ja, genau solche händler brauch die marke.


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Markus (JB)
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:48
Wohnort: Salzkotten

Beitrag von Markus (JB) »

So. Nun steht sie wieder beim Schrauber.

@Siggi: Oder Schrauber den Durchblick hat, kann ich nicht beurteitlen aber nach meinen Informationen (telefonat mit Leu) gibt es ein 09er Mapping. Ultramager und in Grenzen lernfähig. Das mit den Drosselklappen habe ich ja schon erklärt. Diesen Garantietausch gibt es tatsächlich. Ist aber in den seltensten Fällen nötig. Was an dem blau markierten anders sein soll als am gelben ???? Keine Ahnung.

Ist mir jetzt auch egal, da nach einigen Telefonaten mit Jürgen und März die einzig wahre Lösung das voll einstellbare Race Mapping ist. Und wenn meine Bella im nächsten Winter bei Leu steht, klappts danach auch mit der nächsten HU. :lol:

@günni: Da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Jürgen = Jürgen Leu - klar. :oops:

Nächsten Montag hole ich mein Möppi wieder ab. Da bin ich mal gespannt wie mein italienisches Sensibelchen dann läuft.

Gruß
Markus
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

Leu hat im Rahmen des Wechsels auf Race CPU auch die Eater überarbeitet
da hat er die Strömungsrichtung geändert ???

bei der letzten AU waren es 0,98 Vol% CO :roll: naja 4,5 Vol% CO darf man ja
und der Tüver hat nix gesagt wegen laut :wink:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Globetrotter81 hat geschrieben: bei der letzten AU waren es 0,98 Vol% CO :roll: naja 4,5 Vol% CO darf man ja
und der Tüver hat nix gesagt wegen laut :wink:
wenn sich da man nich einer verguckt hat.......
du hast doch geregelten kat, also dürfen eigentlich 0,3 % nicht überschritten werden. 4,5 gelten ja eigentlich für ohne kat oder ungeregelten.
oder hab ich da gerade wattt nich richtig auf`m schirm ?

stephan? hatten sie bei dir nicht auch die drosselklappen gewechselt ?


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

ich dachte auch das bei 0,3 Vol% schluß ist aber mit der Race CPU is es ja eh nur ein U-Kat

ja die Drosselklappeneinheit wurde bei mir auch getauscht

erst kam das 09er Mapping im Rahmen des Service
damit fing das Ruckeln an
mit dem 08er war es vorher besser wenn auch durstiger
dann wurde wegen dem Magerruckeln die Drosselklappe getauscht :roll: :?:

was auch wenig brachte gut hat mich nix gekostet

dann bei Leu auf Race CPU geändert seit dem is Ruhe dafür säuft se wieder
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Kille
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 16:53

Beitrag von Kille »

@ Markus,

das wird schon...mit dem RaceMapping läuft sie dann auch gescheit...
Wenn meine mit dem 07er nicht so gut laufen würde hätte ich auch umgestellt...
Hauptsache die bekommen das bis nächste Woche hin und wir haben gutes Wetter für die Pfalz!
Gruß Kille

Frauen pflegen ihren Körper, Männer ihre Maschinen...
Markus (JB)
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:48
Wohnort: Salzkotten

Beitrag von Markus (JB) »

@ Globetrotter: Ich überspringe den Versuch mit dem Drosselklappentausch und hoffe auf das Race-Mapping. :wink: Ohne den Tip von Kille, gleich das Mapping zu tauschen währe ich wohl auch Deinen Weg gegangen.

@ Kille: Ich bin da ganz zuversichtlich. Soll Freitag fertig sein. Montag hole ich sie dann ab - wenn alles so läuft, wie geplant. :twisted:

Gruß
Markus
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Kann ich nur bestätigen.
Race-CPU rein und gut. Kein Ruckeln mehr. Verbrauch steigt zwar und sie rußt einwenig, aber der Fahrspaß überwiegt.
Grüße aus Bayern

Willi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Globetrotter81 hat geschrieben:ich dachte auch das bei 0,3 Vol% schluß ist aber mit der Race CPU is es ja eh nur ein U-Kat
trotzdem gilt meines wissens weiterhin der grenzwert der g-kat version, da das fahrzeug ja so homologiert wurde.
wahrscheinlich alles "auslegungssache" . ist ja im endeffekt auch gut, wenn`s so lief :wink:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Markus (JB)
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:48
Wohnort: Salzkotten

Pech gehabt

Beitrag von Markus (JB) »

:evil: :evil: Ich habe auch kein Glück.

Das Flash-Gerät bei März ist defekt. Meine CPU konnte erstmal nicht neu bespielt werden. Das heist, wenn ich über Vatertag wie geplant los will, dann nur mit dem 09er Mapping. :sternchen:

Das Gerät soll spätestens in 2 Wochen wieder funzen. Dann probieren wir es nochmal.

Irgendeine höhere Macht will nicht das ich über Papatag in der Pfalz rumboller. :grrrrrrr: :grrrrrrr: :grrrrrrr:

:shock: Oder hat von Euch noch jemand eine CPU mit Racemapping rumliegen ????? Leihweise ?


Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“