Gewinde Ölablassschraube zerbröselt

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knopi
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Gewinde Ölablassschraube zerbröselt

Beitrag von knopi »

Hallo Leute,

ich habe gestern beim Ölwechsel das defekte Gewinde entdeckt. Benutzt hatte ich die Ölablassschraube mit Magnet. Beim Vergleich der originalen Schraube viel mir auf, dass die Gewindelänge der Schraube mit Magnet 3 Gewindegänge kleiner ist. Nach behutsamen entfernen der losen Gewindegänge im Kurbelgehäuse kamen dann auch noch 3 intakte Gewindegänge hervor. Anscheinend hat die kürzere Magnetschraube das Gewinde zerbröselt, weil weniger Gewindegänge das gesamte Drehmoment tragen mussten. Ich habe jetzt die längere Schraube mit reichlich Curil Dichtmasse eingesetzt und behutsam angezogen. Nach kurzer Probefahrt war noch alles dicht, aber zum Morinitreffen möchte ich so nicht fahren.
Wie kann man das reparieren? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kann man das selber machen?

Aufbohren auf ein größeres Gewinde?

Gewindeeinsatz?

Zuschweissen?

Neues Kurbelgehäuse?
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Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
laulabiber
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Beitrag von laulabiber »

Hi.

Welch 'Magnetische' hast du da?

Ich verwende eine aus den Pantha's. Die Gewindesteigung passt, aber die Spitzen der Flanken sind schärfer >>> etwas abgefeilt.

Könntest du somit hernehmen. Passender Gewindeschneider vorsausgesetzt. Und ohne Beilagscheibe einsetzten > logo dann mit Silikondichtmasse.

Gruß, Kurt.
knopi
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Beitrag von knopi »

Hallo Jurt,
die Schraube ist vom Tritsch. Welches Gewinde hat die Pantha-Schraube? Meinst du ich kann mit einem Gewindeschneider ein größeres Gewinde über das alte schneiden?
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MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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Beitrag von laulabiber »

Hallo,

es ist das selbe Gewinde, nur - wie soll ich's schreiben - beim Gewinde etwas dicker vom Durchmesser, da die Spitzen der Flanken 'spitzer' sind. Darum habe ich an der Schraube aussen abgeschliffen - dann passte es.

Vorteil. Versenkter Inbus und der Magnet ist aufgenietet und geht weit ins KW-Gehäuse.

Viel Glück, Kurt.
norbert
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Beitrag von norbert »

Das is ja wie bei de Klempners mit de Schnüffelstücke: Schwarzrohr kriegste immer noch n Gang mehr drauf gedreht als Messing, obwohls im Grunde das gleiche Gewinde ist.

ciao norbertr
Camelreiter
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Ölablassgewinde

Beitrag von Camelreiter »

Hi Andreas,

vielleicht wäre ja das ein Versuch wert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0207008455

Gruß Erhard
knopi
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Beitrag von knopi »

Hallo Erhard, danke für den Tipp. Ich werde mir das Teil bestellen. Ausprobieren werde ich es aber erst im Herbst, wenn das Gewinde bis dahin dicht bleibt.
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MFG
Knopi

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