Ladespannung wartungsfreie Batterie

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ladespannung wartungsfreie Batterie

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

hab der 3 1/2er Zicke heute eine neue Batterie spendieren müssen, da ich am Donnerstag wegen einer nicht funktionierenden Hupe keinen TÜV bekommen hab ... .
Hab mich für ein wartungsfreies Modell entschieden - warum auch immer, wahrscheinlich konnte ich bei den Augen der hübschen Verkäuferin nicht NEIN sagen.

Im Standgas messe ich 12,6V, bei 4000 U/min sind es 13,6V. Reicht das jetzt zum Laden?
Ich habe die Suchfunktion hier schon bemüht, aber auf Anhieb nix hilfreiches gefunden. Was muß denn aus dem Shindeng-sonstwie Regler (Kawasaki) rauskommen?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Ladespannung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost,

bei meiner ist das mit den Spannungen ähnlich und reicht bei mir. Dabei habe ich das Licht eingeschaltet und ich hoffe, das Deine Angaben auch bei eingeschalteten Licht gemessen wurden.

Gruß Erhard
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jost,
die Spannungen, die Du gemessen hast reichen im Allgemeinen aus. Meinen Erfahrungen nach erreichen die gängigen Morini-Lima bei eingeschaltetem Licht im Fahrzustand nicht die Abriegelspannung von ca. 14,4V. Sobald Du über der Batteriespannung bist, wird diese geladen. Dies ist im Leerlauf auch bei mir nicht der Fall.
Zur Erläuterung: Der Regler kann nur die Spannung weiterleiten, die die Lima produziert. Dabei hat er hat zwei Aufgaben. Als erstes wandelt er den Wechselstrom der Lima in Gleichstrom um (darum wird er auch oft als "Gleichrichter" bezeichnet) und als zweitens sorgt er dafür, dass die Batterie nicht überladen wird und anfängt zu kochen. Diese Grenzspannung beträgt bei den normalen Bleibatterien allerhöchstens 14,8 V. Gelbatterien liegen meist bei nur 14 V ohne Schaden zu nehmen. Wenn also die Lima nichts an Spannung bringt, kann er der Regler nichts "gutmachen".
Gruß
Andre
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Danke Euch noch mal.
Ich hab gestern Abend noch die Strega 81 studiert. Da hast Du, Andre, ja alles für Kupferphobiker verständich beschrieben.

Ich klemm mir nachher mal die Eieruhr auf den Tank und mess mich um die Dresdner Heide.

Schönen Sonntag noch,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“