Seite 1 von 1

Schmiernippel

Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 02:37
von Robert Reuter
Hallo Morinisti,

ich möchte gerne die Schmiernippel an der Schwinge meiner 3 1/2er, Bj. 1980, tauschen. Die Originalen sind so groß, dass ich keines der Mundstücke meiner Handfettpresse drüber bekomme.

Was mich jetzt verwirrt, ist die Gewindegröße. Eine M6-Mutter habe ich zum Test auf den Nippel geschraubt, und das passt auch. Angeboten werden aber immer Schmiernippel mit Gewinde M6 x 1. Das ist dann doch ein Feingewinde, oder?

Meine Frage ist also, welche Gewindegröße die Schmiernippel an den 3 1/2er-Schwingen haben.

Vielen Dank! Gruß, Robert

Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 08:28
von Stefan Bigalke
Hallo Rorbert,

wenn man "M6" sagt, meint man damit M6x1. Ein Millimeter Steigung pro Umdrehung ist der Standard bei sechs Millimeter Durchmesser.

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 14:12
von Robert Reuter
Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Augenscheinlich habe ich eine ziemlich laienhafte Frage gestellt - um so netter, dass Du dem Unwissenden auf die Sprünge hilfst...

Gruß,
Robert

Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 15:18
von mantaray
Pass mal auf Robert : nach das 5 te jahr muss man hier prüfung machen :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 18:48
von corsarino
Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Augenscheinlich habe ich eine ziemlich laienhafte Frage gestellt - um so netter, dass Du dem Unwissenden auf die Sprünge hilfst...

Gruß,
Robert
Nicht unbedingt...

Die Schmiernippel gibt es auch mit konischem Gewinde, und da passt auch eine M6 Mutter drauf...

Ist wohl eine eigene Wissenschaft, das mit den Nippeln.
Das soll mal einer verstehen :hmmmm:

Gruß, Andreas

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 18:31
von Stefan Bigalke
Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Augenscheinlich habe ich eine ziemlich laienhafte Frage gestellt - um so netter, dass Du dem Unwissenden auf die Sprünge hilfst...

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

genau! ;-) Wir sollten hier mal eine Aktion starten, bei der die Forumteilnehmer alle Gewindegrößen, Anzugsmomente und Simmerringbezeichnungen auswendig lernen müssen. Beim Treffen machen wir dann eine Prüfung. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 18:37
von Laubfrosch
Bild
Ich glaub ich hab keine Zeit um nach Hoggene zu kommen!
Bild

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 21:55
von norbert
Du kommst!!!

Sonst schick ich die Holsteiner Störche vorbei :shock:

norbert