Simmerringgröße bei der 250er oder 125er

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Simmerringgröße bei der 250er oder 125er

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

wenn man bei Schönwetterfahrten feuchte Knie bekommt, dann sollten die Simmerringe der Gabel wohl doch mal getauscht werden. :roll:

Kann mir mal bitte jemand die Simmerringbezeichnung (250T - aber die anderen 250er und 125er haben sicher die gleiche) nennen? Dann kann ich schon nach Ersatz Ausschau halten, während ich noch die verschlissenen drin habe.

Leider ist die Verchromung der Gabel schon recht schlecht. Trotzdem wollte ich mal ausprobieren, ob (oder wie lange) ich das Problem mit neuen Simmerringen in den Griff bekomme. Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das kurze Simmerringleben bei Chrombeschädigungen verlängert?

Gruß, Stefan Bigalke
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Stefan..

da fällt mir nur diese Adr. ein..

kostet 70-100 Euro pro Rohr aber ist ca 5 x dicker in der Beschichtung..!!

WISSING HARTCHROM GmbH
Kreuznaaf 13
D-53797 Lohmar

Tel.: 02246 - 2016

oder Arno mal fragen... 8) .. :wink: ..

von schleifen halte ich nichts..

Gruß Holger
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Holger,
wenn die Standrohre doch eh schon platt sind könnte man doch evtl. auch mal mit Schleifpapier versuchen die harten Kanten wegzubekommen. Kaputt sind sie ja eh schon... Versuch macht kluch...

:winke: Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Horst

klar kann man das machen...das geht aber meistens nur bei kleinen

Stellchen..bei größeren Stellen hält das ganze dann vielleicht in paar

Monate..(alles schon mal selber erlebt... 8) ..) zur Not OK..

Habs sogar mal mit Emaillelack für Wannenreparatur probiert

hat aber auch nicht lange gehalten...das war nur eine Stelle

aber ca 2-3mm im Durchmesser groß..

Gruß Holger
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

nasse Knie

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

um die Knie trocken zu halten helfen Gummihosen :lol: - äh Gummimanschetten sprich Faltenbälge :? , die man bei Bedarf entleert. Sieht vielleicht besser aus als vergammelter Chrom. Wenn die Gabel noch so gut funktioniert, ist das eine preiswerte schnelle Hilfe bis zur Sanierung.

Gruß Erhard
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Holger hat geschrieben:Moin Stefan..

...........lösch.........

oder Arno mal fragen... 8) .. :wink: ..

von schleifen halte ich nichts..

Gruß Holger
moin,
in meinem Teilekovolut hab ich leider nur eine Gabel dabei, also keine über, schade eigentlich.
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Simmerringgröße bei der 250er oder 125er

Beitrag von mschue »

Hallo,
Stefan Bigalke hat geschrieben: Kann mir mal bitte jemand die Simmerringbezeichnung (250T - aber die anderen 250er und 125er haben sicher die gleiche) nennen? Dann kann ich schon nach Ersatz Ausschau halten, während ich noch die verschlissenen drin habe.
Also um die Frage nun endlich doch noch zu beantworten:

Die Gabeldichtringe der Paioli-Gabel meiner MORINI 250V (2C) haben die Abmessungen:

32 x 42 x 7

Viele Grüße - Matthias
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Simmerringgröße bei der 250er oder 125er

Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das kurze Simmerringleben bei Chrombeschädigungen verlängert?

Gruß, Stefan Bigalke
Moin Stefan,
bei meiner ersten Morini habe ich die Beschädigungen mit chemischem Metal gefüllt und danach geschliffen/poliert. Das hat bis meinem Unfall gehalten - und damit die Simmerringe auch.
Gruß
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Simmerringgröße bei der 250er oder 125er

Beitrag von Stefan Bigalke »

mschue hat geschrieben:Hallo,

...Die Gabeldichtringe der Paioli-Gabel meiner MORINI 250V (2C) haben die Abmessungen:

32 x 42 x 7

Viele Grüße - Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank!

Gruß, Stefan Bigalke
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Paioli Gabel 250V (2C)

Beitrag von mschue »

Mojn,

einen Frage hätte ich nun auch noch: Was ist denn in dieser Paioli-Gabel der kleinen Morinis für eine Schraube axial von unten eingeschraubt? M6? M8? M5? Das dürften ja so die üblichen Verdächtigen sein :-)

Wenn ich irgendeine Art von Dichtscheiben besorgen will, dann wäre es schon gut, den Durchmesser zu wissen... ohne deswegen selbst die Suppe 'rauslaufen lassen zu müssen. :-)

Wenn es also jemand bereits herausgefunden hat - bitte Bescheid sagen. :-) Vielen Dank.

Viele Grüße - Matthias
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“