Moto Morini 250 Bialbero im "Klassik-Motorrad"

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Moto Morini 250 Bialbero im "Klassik-Motorrad"

Beitrag von andyman »

Hi Leute!
Das Heft müsst ihr euch kaufen, ein sehr interessanter Bericht zur Bialbero mit der Provini einst in den '60ern beinahe Weltmeister wurde und die Hondas gehörig unter Druck setzte. :wink: :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Absolut zu empfehlen!

Da ist noch ein kleiner Bericht über einen Freund von mir mit seinen Zweitaktern im gleichen Heft.

:twisted:

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:Absolut zu empfehlen!

Da ist noch ein kleiner Bericht über einen Freund von mir mit seinen Zweitaktern im gleichen Heft.

:twisted:

Gruß, Andreas
oooh jaaa, gerade für mich als alter zonen-zweitaktallergiker 15 sehr interessante seiten über eckhard finke.
ich ziehe meinen hut vor diesem mann, gerade in anbetracht unserer damaligen mangelwirtschaft .
wenn mal wieder zeit ist, muß ich mich mal mit der "strassenverkehr"- sammlung von meinem schwiegervater auseinandersetzen. mich würde mal interessieren, ob er damals bei uns auch in irgendeiner weise erwähnung gefunden hatte.

cool, da bekommt ja meine neue ersatzrussenkurbelwelle gleich `nen ganz anderen stellenwert. schön, wenn immer zu allem und jedem `ne kleine spannende geschichte anhaftet.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

heute bin ich die 125er (in der Klassik ist der Motor abgebildet) ich echt und unter Volllast gefahren.....

Bei 14500 kann man schon hochschalten.

:mrgreen: :mrgreen:

Geht wie die Pest. :twisted:

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:
Geht wie die Pest. :twisted:

... und macht räntängtäng

trotzdem sehr beeindruckend. nicht nur der motor und die anderen fisokos, viel mehr noch seine renngeschichte aus den 60er jahren.
solchen leuten muß man zuhören, sich ihre geschichte erzählen lassen, sonst geht das irgendwann alles unter .

andreas, die 125er ist doch für seine tochter. mach die man nich kaputt.
frauen können grausam sein
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:...

... und macht räntängtäng

...
Definitiv nicht!
günni hat geschrieben: ...

andreas, die 125er ist doch für seine tochter. mach die man nich kaputt.
frauen können grausam sein
Wie wahr...

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:
günni hat geschrieben:...

... und macht räntängtäng

...
Definitiv nicht!
doch doch , für mich machen alle zweitakter räntängtäng . auch wenn sie kreischen,stinken,qualmen und kein drehmoment haben. da können sie ja schließlich nichts für :lol:
egal, mittlerweile hat der vierte 2T in der garage einzug gehalten. fairerweise muß ich erwähnen, dass 2 den kids gehören. aber bei 80 glocken konnte ich nicht nein sagen und mußte die zwiebacksäge vor weiterem moosbewuchs bewahren.
hat allerdings zur folge, dass H-06530 gerade vernachlässigt wird. worauf hab ich mich bloß eingelassen ?

n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:...auch wenn sie kreischen,stinken,qualmen und kein drehmoment haben. da können sie ja schließlich nichts für :lol:
...
Wie? Zweitakter haben kein Drehmoment?
Die haben bis zu doppelt sowie Drehmoment wie ein hubraumgleicher Viertakter!

Die "Drehmoment-Schallmauer" bei Viertaktern kann man überschlägig berechnen, indem man den Hubraum durch zehn teilt (von ccm auf Nm). Wenn dieses Drehmontment erreicht ist, dann ist sozusagen ultimo bei Saugmotoren, weil bei jedem Saughub etwa ein Hubraumvolumen Frischgas angesaugt wird.

Bei modernen Zweitaktern... ein Widerspruch... bei den letzten Zweitaktern gab es einige, bei denen der Hubraum durch fünf geteilt werden musste, um auf das Drehmoment zu kommen. Das bedeutet, dass diese Zweitakter wirklich bei jeder Umdrehung ein Hubraumvolumen voll Frischgas bekommen.

So gesehen sind es die Zweitakter, die aus niedrigsten Drehzahlbereichen mit viel Drehmoment auftrumpfen. Nur so richtig hoch drehen können die Zweitakter (bei üblichen Einzelhubräumen) nicht.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“