28er PHBH für 350 mit L5 und 500er Köppen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

28er PHBH für 350 mit L5 und 500er Köppen

Beitrag von norbert »

Eben dieses!

Hartmut oder wer sonst sich angesprochen fühlt, oder das ausprobiert hat, möget ihr euch äußern? Denn bei der nächsten Rennveranstaltung soll die Karre vernünftig laufen :wink:

Zur Zeit dreht sie zwar willig von 6-9000, aber darunter ist es sehr anstrengend und die Vergaser scheinen immer noch größere HD zu verlangen. Ich habe als erstes mal einen wechsel auf X18er Nadeln empfohlen, um zu gucken, ob das nicht besser geht.

hier die aktuelle Absimmung, soweit ich informiet bin (ich vermute K+N, 2in2, Tüten eher unbekannter Herkunft und leicht umgestrickt)
ND 268T
Nadel X6
HD 130

Was schlagt ihr vor? Müßte doch eigentlich auch mit den 28ern gehen, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht nötig sind :roll:
Bild

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Norbert, die Karre läuft auch mit 28er Vergaser im Teillastbereich.
Da bei hohen Drehzahlen die Post abgeht, scheint die Hauptdüse groß genug.
Die Abstimmung ist Fleißarbeit. Welche Position hat die Nadel?

Beginn mit den Düsennadeln. Häng sie so tief wie möglich.(4. Kerbe von unten) und prüfe die Gasannahme. Wird diese besser, wenn der Motor warm wird? Dann höchstens noch eine Kerbe höher hängen. Die Nadeldüse mit 268 scheint mir zu groß. Schon 264 versucht? Aber nicht alles auf einmal.
Sach Bescheid!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: 28er PHBH für 350 mit L5 und 500er Köppen

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:...
Zur Zeit dreht sie zwar willig von 6-9000, aber darunter ist es sehr anstrengend und die Vergaser scheinen immer noch größere HD zu verlangen. ...
Hallo Norbert,

als ich mal 28er Vergaser abgestimmt habe, da stellte ich fest, dass ich beliebig große Hauptdüsen einbauen konnte und das Fahrverhalten sich nicht änderte.
140er... könnte noch etwas fetter werden... :?
150er... könnte noch etwas fetter werden... :?
170er... könnte noch etwas fetter werden... :shock:
Hauptdüsen weggelassen... könnte noch etwas fetter werden.. :shock: :shock: :shock:
Es lag dann aber schlicht daran, dass die Düsennadelspitze zu breit war und deshalb der Kraftstoffzufluss schon durch den Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse mehr beschränkt wurde als durch die Hauptdüse selbst.
Daran musste ich denken, als Du gepostet hast:"...scheinen immer noch größere HD zu verlangen."

Gruß, Stefan Bigalke
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Hi,

wenn es nur im unterem Drehzahlbereich ist oder in den ersten mm der Gasanhme das wäre die Leerlaufdüse auch mal eine Tip wert.

Ich hatte ein sehr schlechtes Ansprechverhalten aus dem Leerlauf herraus.
Bei meiner 400er er hat es geholfen die Leerlaufdüse auf 46 zu verkleinern
Bei meiner 501 er hatte ich Sie auf 54 vergrößern müssen

Ich kann Dir ja mal das Dellorto Vergaserhandbuch zu kommen lassen.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“