Neue Strategie beim Anziehen der Zylinderstehbolzenmuttern

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Stefan Bigalke
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Neue Strategie beim Anziehen der Zylinderstehbolzenmuttern

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

gestern habe ich mal etwas Neues ausprobiert.

Bisher habe ich immer die Dichtungen dünn mit Silikondichtmasse eingeschmiert und dann die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Fertig. Meistens war das dicht, aber in seltenen Fällen konnte es trotzdem zu Undichtigkeiten kommen. Ein weiteres Nachziehen nach einer bestimmten Fahrstrecke habe ich aus Bequemlichkeit (Kipphebelböcke müssten raus) nie durchgeführt.

Gestern habe ich die Muttern mal so angezogen, wie es für manche Pkw vorgeschrieben wird: Zunächst wie immer mit Drehmoment. Dann eine halbe Stunde warten, damit sich Dichtungen und Silikon etwas setzen können und anschließend jede Mutter einzeln lösen und wieder mit max. Moment festziehen.

Im Gegensatz zum Nachziehen nach vorgeschriebener Fahrstrecke gefällt mir "meine" neue Vorgehensweise besser, weil sie kaum Auswand bedeutet. Man baut einfach nach der ersten Kopfmontage den Kipphebelbock noch nicht drauf, sondern macht erst mal am anderen Zylinder weiter. Wenn dann der zweite Kopf "abgeknackt" wird, dann nimmt man sich den ersten noch mal vor. Dann den ersten Kipphebelbock, Ventile einstellen, Auspuffmontage und schon kann man den zweiten Kopf nachziehen.

Ich glaube, dass mache ich zukünftig immer so, zumal der Kopf heute noch dicht ist. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
seb
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Beitrag von seb »

moin stefan,

schöne methode.
hoffentlich erinnere ich mich noch daran, wenns mal wieder soweit ist.

wie weit löst du die muttern vor dem letzten anziehen?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

seb hat geschrieben:moin stefan,

schöne methode.
hoffentlich erinnere ich mich noch daran, wenns mal wieder soweit ist.

wie weit löst du die muttern vor dem letzten anziehen?

gruß
seb.
Grüß Gott seb, ;-)

so weit, dass sie vollkommen locker sind. Etwa knapp eine Umdrehung.

Gruß, Stefan Bigalke
Camelreiter
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Zylinderkopfmuttern

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

ich lese hier immer nur von Deiner 250er - beschreibe doch mal, wie Du das bei der machst :lol:

Erhard
Stefan Bigalke
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Re: Zylinderkopfmuttern

Beitrag von Stefan Bigalke »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich lese hier immer nur von Deiner 250er - beschreibe doch mal, wie Du das bei der machst :lol:

Erhard
Hallo Erhard,

das wird natürlich schwierig... Man müsste den Zeitraum nach der Kopfmontage mit irgendwelchen Routinetätigkeiten füllen, die ständig anfallen. Vielleicht so:
-Kopf das erste mal anziehen
-Kettensatz erneuern
-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen
-Gabeldichtringe erneuern
-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen
- Motorradbühne und Werkbank aufräumen
-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen

Naja, wenn dann erst zwanzig Minuten vergangen sind, kann man ja noch zehn Minuten warten... ;-)

-Kopf nachziehen

Gruß, Stefan Bigalke
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Bild Bild Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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Semaphorix
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Beitrag von Semaphorix »

-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen
Hallo!
Sowas ist doch ganz normal - bei uns in der Eifel heißt das Reparaturpils.
Normalerweise nach jeder Schraube eins .... :lol:
Hilft auch beim Meditieren, wenn man allein in der Garage hockt.
Prost
Markus
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Boah, seid ihr versoffen...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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seb
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Beitrag von seb »

horst,

die kriegen das bier doch angewärmt.
als wärmflasche sozusagen.

is überlebenswichtig. inner eifel.

duckundweg...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Holger
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Beitrag von Holger »

Moin
-Kopf das erste mal anziehen
-Kettensatz erneuern
-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen
-Gabeldichtringe erneuern
-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen
- Motorradbühne und Werkbank aufräumen
-sich zur Belohnung ein leckeres Astra Urtyp gönnen
Scheiße,jetzt weiß ich,was ich immer verkehrt gemacht hatte... :lol:

morgen wechsel ich den 2.ten Abstreifring...

wie soll ich denn da vorgehen...hmmm

Tank ,Lufi und Vergaser runter,dann ein Bier
Auspuff ab,Krümmer runter und ein Bier
Kopf runter und ein Bier
Zylinder runter Ring runter und ein Bier...
Jetzt wird's frimelig...lieber noch'n Bier
jetzt weitermachen ???? oder doch lieber am nächsten Tag??
fachkundige Meinungen bitte..


8)
Gruß Holger
Scotchman
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Beitrag von Scotchman »

Meine Herzallerliebste wähnt mich bereits durch die Restauration der 3 1/2 in der Nähe des Alkoholismus.

Die Bedeutung des Satzes: "Ich geh dann mal schrauben!" ist also doppeldeutig. Denn zum einen kann man natürlich am Motorrad schrauben. Zum anderen kann man sich aber auch Bier in den Kopf schrauben...

Übrigens kommen bei der Biermeditation in der Werkstatt die besten Ideen. Schön mit einer Flasche Bier in der Hand das Motorrad lange ansehen, dann fällt einem bestimmt die Lösung jedweder Schrauberprobleme ein.

So entstand bei meinem Projekt die Idee, um den Kickstarter auch mit zurückverleten Fußrasten nutzen können, den Bremshebel klappbar zu gestalten, erst nach der dritten Flasche Pils.
Gruß

Ulli
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Ulli,

stell doch mal ein Bild von dem klappbaren Bremspedal ein oder kommst Du nach Hockenheim?

Gruß Erhard
morini
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Beitrag von morini »

Erhard Franzreb hat geschrieben:....stell doch mal ein Bild von dem klappbaren Bremspedal ein oder kommst Du nach Hockenheim?
...da könnte man das dann bei einem Bier erörtern :mrgreen:

Bis Freitag
Achim
Scotchman
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Beitrag von Scotchman »

Hockenheim wird bei mir leider nichts, ich werde mein Wochenendbier mit meinem Schwiegervater trinken, der seinen Geburtstag feiert.

Fotos von dem Bremshebel und dem Mechanismus mache ich die Tage und stelle sie ein.

Ich will am Freitag noch eine letzte Runde "Schrauben gehen" und bei gleichzeitig dudelndem Deutschlandspiel noch die Restarbeiten vornehmen. - Naja, eigentlich mehr dem befreundeten Schrauber dabei assistieren, denn würde ich allein Hand anlegen, dann käme da mit Sicherheits nichts Gutes raus. :wink:

Am Sonntag ist hier im Dorf eine Auto- und Motorradschau der in dieser Branche tätigen Betriebe. Unsder Plan ist es, dass die Morini dann in der Reihe der klassischen Motorräder steht. Ich hoffe also, die Baustelle jetzt endlich (weitestgehend) beenden zu können. Nächste Woche geht die Kleine dann hoffentlich durch den TÜV. Und anschließend gibt´s hier natürlich auch noch eine kleine Vorstellung.

Gruß

Ulli
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Beitrag von Scotchman »

Hallo Erhard,

ein Bild habe ich natürlich immer noch nicht zustande gebracht :oops:

Aber die Idee mit dem klappbaren Bremshebel musste ich nun auch wieder leider verwerfen. Dem TÜV gefiel meine Morini zwar gut, aber dieser Lösung wollte er seinen Segen nicht geben.

Wenn ich dann einmal - hoffentlich bald - die Fuhre auf der Straße, kommen natürlich noch ein paar Fotos.

Gruß

Ulli
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