Neue Strategie beim Anziehen der Zylinderstehbolzenmuttern

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

garibaldi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 08:20

Beitrag von garibaldi »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,

gestern habe ich mal etwas Neues ausprobiert.

Bisher habe ich immer die Dichtungen dünn mit Silikondichtmasse eingeschmiert und dann die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Fertig. Meistens war das dicht, aber in seltenen Fällen konnte es trotzdem zu Undichtigkeiten kommen. Ein weiteres Nachziehen nach einer bestimmten Fahrstrecke habe ich aus Bequemlichkeit (Kipphebelböcke müssten raus) nie durchgeführt.

Gestern habe ich die Muttern mal so angezogen, wie es für manche Pkw vorgeschrieben wird: Zunächst wie immer mit Drehmoment. Dann eine halbe Stunde warten, damit sich Dichtungen und Silikon etwas setzen können und anschließend jede Mutter einzeln lösen und wieder mit max. Moment festziehen.

Im Gegensatz zum Nachziehen nach vorgeschriebener Fahrstrecke gefällt mir "meine" neue Vorgehensweise besser, weil sie kaum Auswand bedeutet. Man baut einfach nach der ersten Kopfmontage den Kipphebelbock noch nicht drauf, sondern macht erst mal am anderen Zylinder weiter. Wenn dann der zweite Kopf "abgeknackt" wird, dann nimmt man sich den ersten noch mal vor. Dann den ersten Kipphebelbock, Ventile einstellen, Auspuffmontage und schon kann man den zweiten Kopf nachziehen.

Ich glaube, dass mache ich zukünftig immer so, zumal der Kopf heute noch dicht ist. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo Stefan Bigalke,


diese Vorgehensweise steht im Werkstatthandbuch!

Ich montiere die Köpfe und ziehe diese auf das angegeben Moment fest. Nach ca. 1 Stunde haben sich die Dichtungen gesetzt. Eine Kontrolle der Momente führt unweigerlich zu der Feststellung, die stimmen nicht mehr. Also nochmals alles in richtiger Form nachziehen.

Gruß
Bertus
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Meine Dichtungsmasse ist alle und ich muß Zylinder und Köpfe montieren.

Also, was schlagt ihr vor? Dirko welchefarbe? Ich weiß, habt ihr schon zigmal gesagt, aber wo?

ciao norbert

ok, hab gesucht und gefunden Dirko HT rot :oops:
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

norbert hat geschrieben:Meine Dichtungsmasse ist alle und ich muß Zylinder und Köpfe montieren.

Also, was schlagt ihr vor? Dirko welchefarbe? Ich weiß, habt ihr schon zigmal gesagt, aber wo?

ciao norbert

ok, hab gesucht und gefunden Dirko HT rot :oops:
Hallo Norbert,

das passt, nehm ich auch seit Jahren.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“