Bezugsquellen für Leuchtdioden an klassischen Sockeln

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Bezugsquellen für Leuchtdioden an klassischen Sockeln

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

Andreas hat mit seinem Tipp in der Strega mich wieder an mein Vorhaben erinnert, die Instrumentenbeleuchtung, die Rücklicht-Bremsbirne und die Standlichtbirne durch Leuchtdioden zu ersetzen.
Ich verspreche mir davon eine vollere Batterie bei untertouriger (Stau-)Fahrt und besseres Scheinwerferlicht, weil ja die Betriebsspannung etwas höher sein wird.

Wo bekommt man diese Dinger her? Wie teuer sind die? Wer hat schon Erfahrungen mit längerem Betrieb?

Ich bräuchte die Dinger mit 6 v und 12 V.

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Bezugsquellen für Leuchtdioden an klassischen Sockeln

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Andreas hat mit seinem Tipp in der Strega mich wieder an mein Vorhaben erinnert, die Instrumentenbeleuchtung, die Rücklicht-Bremsbirne und die Standlichtbirne durch Leuchtdioden zu ersetzen.
moin stefan,
der gooockel findet dazu einige anbieter . einfach mal gesuchten typ + led eingeben. rest macht wahrscheinlich der preis.
der nächste winter kommt bestimmt, aber da wollteste ja innova fahren :mrgreen:

ulis motorradladen

LED-TEX

bei meinem russen hab ich sowas in die rücklichter gebaut. (allerdings`ne eigenbau-variante)

Bild

leistungsaufnahme ist jetzt inkl. bremslicht unter einem watt und die chinesen-lima erfreut sich seitdem bester gesundheit :wink:
Zuletzt geändert von gk am Montag 21. Juni 2010, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Stefan

ich habe bei mir dieses Vorhaben schon hinter mir(auch früher in der Triumph)

genommen habe ich sogenannte "Power-LED'S" kosten pro Stk.ca 0,30 Euro

incl Widerstand..löten kannste ja 8) und in die Rückleuchte damit

und man kann sich sicher sein,daß im Dunkeln immer die Rückleuchte geht..!

für die Instrumentenbeleuchtung musste mal schauen..es gibt da so viele

verschiedene Sockel...Stöber mal im Conrad's_katalog rum

ansonsten gibt es teilweise auch fertige Birnen mit LED-technik..

Gruß Holger

EDIT.:siehste der Günni ist wieder sehr schnell :wink: ,und hat die Birnis schon rausgesucht...... ..Gruß
Zuletzt geändert von Holger am Mittwoch 16. Juni 2010, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Holger hat geschrieben: EDIT.:siehste der Günni ist wieder sehr schnell :wink: ,und hat die Birnis schon rausgesucht...... ..Gruß

manchmal klappt`s :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

bei den Preisen brauch man auch nicht mehr löten..

ist auch schon richtig billig geworden
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo zusammen,

weiße leds mit BA9s sockel fürs standlicht hab ich bei reichelt entdeckt.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Hallo,

ich habe das Zeug bei E-bay eingekauft.

Positiv sind die Erfahrungen mit den LED's für die Kontolleuchten (die sieht man jetzt richtig gut) und der Standlicht soffite (wenn richtig eingesetzt) - bei meiner BMW habe ich einen speziellen Einsatz fürs Rücklicht - der tuts ganz gut - ist aber auch etwas dunkler als mit der guten alten Glühlampe und Reflektor.

Weniger gut sind meine Erfahrungen mit sockelkompatiblen LED Lampen für "kugelige" Glühlampen (Rück/Bremslicht oder Standlicht). Da die Glühlampen wirklich rundum abstrahlen, LED's aber nur ca 180° oder 2xx fehlt oft die Spiegelung/Streuung im rückwärtigen Reflektor - somit wird das eckige CEV Rück/Bremslicht zur Funzel die auch nicht mehr gut schräg seitlich gesehen werden kann - hab ich wieder rausgeschmissen.

Typischerweise ist auch das Bremslicht bei sockel LED Lampen nicht so viel heller wie bei der alten 5/21 W was mir Sorgen wegen der Sicherheit bereitete (wer hätte schon gerne ein Auto im Heck) dehalb habe ich die auch bei der Laverda mit kleinem rundem CEV Rücklicht wieder rausgeschmissen obwohl hier die sache mit dem Reflektor funktionierte.

Gleiche Erfahrung habe ich bei Standlicht LED "Birnen" gemacht (in BMW), man hat plötzlich nur noch einen kleinen lichtpunkt im Scheinwerfer. Das funktioniert nur wenn der/die sockel/lampe tief im Reflektor, der um die lampe herumgeht, sitzt.

Gleiche Entäuschungen könnten bei der Instrumentebeleuchtung rauskommen die typischerweise die Streuung im Gehäuse nutzt, um gleichmässig auszuleuchten.

Vielleicht hat ja jemand hier noch positive Erfahrungen, weil das mit dem strom sparen macht bei den schlappen LiMas sinn.
Zuletzt geändert von 2Vclassic am Mittwoch 16. Juni 2010, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo zusammen,

wie haltet ihrs denn mit der kennzeichenbeleuchtung, wenn die zweifadenlampe auf leds umgestellt wird? gibts da schon was mit einem weißen feld?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin seb+stefan

ich stell mal morgen Bilder ein a vom Eigenbau hinten im Rücklicht

b am Abend mit Licht...man sieht nämlich sehr gut das Nummernschild

Gruß Holger
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

LED's

Beitrag von Camelreiter »

Hallo hier,

in meiner Ur - Camel habe ich ein rundes Rücklicht von Hella verbaut mit orangefarbenen Bremslicht. Die Soffittenglühlampen habe ich gegen Soffitten-LED's - eine schwächere fürs Rücklicht und ne "Dicke" fürs Bremslicht getauscht. Das ganze ist schon etwa für 3 Jahre drin. Wenn ich damit Bremse, sind meine Verfolger oft schwer beeindruckt...

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo erhard,

wie staunen die erst, wenn sie merken, daß du vor dem abwinkeln gar nicht bremst. :mrgreen:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin nochmals

wie versprochen mal ein Bild im Dunkeln...

ok,ok ich hätte vielleicht ein Stativ benutzen sollen.. :oops: ..

oder weniger Bier trinken sollen...:lol:

naja man sieht ja ,was gemeint ist...das ist jetzt ohne Bremslicht..

Bild

und es reicht aus ,um das Nummernschild zu beleuchten...

wenn da nicht ne Welle auf dem Lappen gewesen wäre...:)

Gruß Holger
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

LEDs letz...

Beitrag von bernie »

LEDs letz...
...bin noch nicht so ganz sicher, ob das die Lösung ist. Hab bei der Motobi angesichts sagenhafter 28 Watt hinten die Bilux und in die Ochsenaugen die Sofitten reingemacht. Nach nicht mal tausend km: Hinten aus und Kunststoff verfärbt/verformt, O-Augen haben nur noch minimale Helligkeit. Werde mal mit ULI drüber reden müssen, war ja nicht ganz billig.
Ja, die Krafteier, die haben halt Power...
konstatiert
Bernie
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Tote LEDs...

Beitrag von bernie »

tja, mein Versuch war erfolglos. Uli Seibert hat nichts angeboten, weder eine Prüfung der defekten LEDs noch einen Ersatz: Leuchtmittel schließt er per AGB von einer Garantie aus.
Noch mal im einzelnen: Meine Bilux-Rückleuchte ist auf beiden Funktionen tot und wirkt etwas angekokelt. Die Sofitten glühen noch auf je einer von sechs einzel LEDs. Ich will ja nicht behaupten, dass eine 250er Motobi sanft schnurrt wie eine Katze - aber das Rücklicht ist drum im Aprilia-Rücklicht/Kennzeichenträger aus Gummi wie bei der Ducati Scrambler oder den hochfrequenten Regolarita-Zweitaktern aus Italien angebaut. Vibrationen hält Uli auch für unschädlich, die BMWs der Kunden, an die er nach eigener Aussage hohe Stückzahlen ohne bekannte Schäden absetzt, vibrierten auch...
Er meint: Auch eine 28Watt-Polradzündung liefert Spannungsspitzen und die seien vermutlich schuld. Nun ist mir an dem Kraftei noch nichts sonst verreckt. Aber seine Rede, normale 6Volt Glühbirnen seien da unempfindlicher als seine LEDs, die muss man anscheinend ernst nehmen. Aber das sollte vielleicht auch in Empfehlungen und Artikelbeschreibung zum Ausdruck kommen.
Ok, mein Versuch kostete mich runde 50 Euro. Dafür könnte ich jahrelang Biluxbirnen oder Soffitten für die Ochsenaugen kaufen. Ich hake es ab, meine Gilera/Morini/Guzzi/Benelli braucht keine LED mehr. Aber bevor jemand anders die LED-Lösung hoffnungsfroh angeht, sollte er vielleicht seine Lima auf Spannungsspitzen prüfen...
Für zwei Dutzend Euro klüger
Bernie
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Bernie,

eine Batterie hattest Du aber montiert, oder? Die sollte doch schon die Spannungsspitzen etwas glätten...

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Elektrik“