Bezugsquellen für Leuchtdioden an klassischen Sockeln
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- Morinisti
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Bezugsquellen für Leuchtdioden an klassischen Sockeln
Hallo Forum,
Andreas hat mit seinem Tipp in der Strega mich wieder an mein Vorhaben erinnert, die Instrumentenbeleuchtung, die Rücklicht-Bremsbirne und die Standlichtbirne durch Leuchtdioden zu ersetzen.
Ich verspreche mir davon eine vollere Batterie bei untertouriger (Stau-)Fahrt und besseres Scheinwerferlicht, weil ja die Betriebsspannung etwas höher sein wird.
Wo bekommt man diese Dinger her? Wie teuer sind die? Wer hat schon Erfahrungen mit längerem Betrieb?
Ich bräuchte die Dinger mit 6 v und 12 V.
Gruß, Stefan Bigalke
Andreas hat mit seinem Tipp in der Strega mich wieder an mein Vorhaben erinnert, die Instrumentenbeleuchtung, die Rücklicht-Bremsbirne und die Standlichtbirne durch Leuchtdioden zu ersetzen.
Ich verspreche mir davon eine vollere Batterie bei untertouriger (Stau-)Fahrt und besseres Scheinwerferlicht, weil ja die Betriebsspannung etwas höher sein wird.
Wo bekommt man diese Dinger her? Wie teuer sind die? Wer hat schon Erfahrungen mit längerem Betrieb?
Ich bräuchte die Dinger mit 6 v und 12 V.
Gruß, Stefan Bigalke
Re: Bezugsquellen für Leuchtdioden an klassischen Sockeln
moin stefan,Stefan Bigalke hat geschrieben: Andreas hat mit seinem Tipp in der Strega mich wieder an mein Vorhaben erinnert, die Instrumentenbeleuchtung, die Rücklicht-Bremsbirne und die Standlichtbirne durch Leuchtdioden zu ersetzen.
der gooockel findet dazu einige anbieter . einfach mal gesuchten typ + led eingeben. rest macht wahrscheinlich der preis.
der nächste winter kommt bestimmt, aber da wollteste ja innova fahren
ulis motorradladen
LED-TEX
bei meinem russen hab ich sowas in die rücklichter gebaut. (allerdings`ne eigenbau-variante)
leistungsaufnahme ist jetzt inkl. bremslicht unter einem watt und die chinesen-lima erfreut sich seitdem bester gesundheit
Zuletzt geändert von gk am Montag 21. Juni 2010, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Moin Stefan
ich habe bei mir dieses Vorhaben schon hinter mir(auch früher in der Triumph)
genommen habe ich sogenannte "Power-LED'S" kosten pro Stk.ca 0,30 Euro
incl Widerstand..löten kannste ja und in die Rückleuchte damit
und man kann sich sicher sein,daß im Dunkeln immer die Rückleuchte geht..!
für die Instrumentenbeleuchtung musste mal schauen..es gibt da so viele
verschiedene Sockel...Stöber mal im Conrad's_katalog rum
ansonsten gibt es teilweise auch fertige Birnen mit LED-technik..
Gruß Holger
EDIT.:siehste der Günni ist wieder sehr schnell ,und hat die Birnis schon rausgesucht...... ..Gruß
ich habe bei mir dieses Vorhaben schon hinter mir(auch früher in der Triumph)
genommen habe ich sogenannte "Power-LED'S" kosten pro Stk.ca 0,30 Euro
incl Widerstand..löten kannste ja und in die Rückleuchte damit
und man kann sich sicher sein,daß im Dunkeln immer die Rückleuchte geht..!
für die Instrumentenbeleuchtung musste mal schauen..es gibt da so viele
verschiedene Sockel...Stöber mal im Conrad's_katalog rum
ansonsten gibt es teilweise auch fertige Birnen mit LED-technik..
Gruß Holger
EDIT.:siehste der Günni ist wieder sehr schnell ,und hat die Birnis schon rausgesucht...... ..Gruß
Zuletzt geändert von Holger am Mittwoch 16. Juni 2010, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
ich habe das Zeug bei E-bay eingekauft.
Positiv sind die Erfahrungen mit den LED's für die Kontolleuchten (die sieht man jetzt richtig gut) und der Standlicht soffite (wenn richtig eingesetzt) - bei meiner BMW habe ich einen speziellen Einsatz fürs Rücklicht - der tuts ganz gut - ist aber auch etwas dunkler als mit der guten alten Glühlampe und Reflektor.
Weniger gut sind meine Erfahrungen mit sockelkompatiblen LED Lampen für "kugelige" Glühlampen (Rück/Bremslicht oder Standlicht). Da die Glühlampen wirklich rundum abstrahlen, LED's aber nur ca 180° oder 2xx fehlt oft die Spiegelung/Streuung im rückwärtigen Reflektor - somit wird das eckige CEV Rück/Bremslicht zur Funzel die auch nicht mehr gut schräg seitlich gesehen werden kann - hab ich wieder rausgeschmissen.
Typischerweise ist auch das Bremslicht bei sockel LED Lampen nicht so viel heller wie bei der alten 5/21 W was mir Sorgen wegen der Sicherheit bereitete (wer hätte schon gerne ein Auto im Heck) dehalb habe ich die auch bei der Laverda mit kleinem rundem CEV Rücklicht wieder rausgeschmissen obwohl hier die sache mit dem Reflektor funktionierte.
Gleiche Erfahrung habe ich bei Standlicht LED "Birnen" gemacht (in BMW), man hat plötzlich nur noch einen kleinen lichtpunkt im Scheinwerfer. Das funktioniert nur wenn der/die sockel/lampe tief im Reflektor, der um die lampe herumgeht, sitzt.
Gleiche Entäuschungen könnten bei der Instrumentebeleuchtung rauskommen die typischerweise die Streuung im Gehäuse nutzt, um gleichmässig auszuleuchten.
Vielleicht hat ja jemand hier noch positive Erfahrungen, weil das mit dem strom sparen macht bei den schlappen LiMas sinn.
ich habe das Zeug bei E-bay eingekauft.
Positiv sind die Erfahrungen mit den LED's für die Kontolleuchten (die sieht man jetzt richtig gut) und der Standlicht soffite (wenn richtig eingesetzt) - bei meiner BMW habe ich einen speziellen Einsatz fürs Rücklicht - der tuts ganz gut - ist aber auch etwas dunkler als mit der guten alten Glühlampe und Reflektor.
Weniger gut sind meine Erfahrungen mit sockelkompatiblen LED Lampen für "kugelige" Glühlampen (Rück/Bremslicht oder Standlicht). Da die Glühlampen wirklich rundum abstrahlen, LED's aber nur ca 180° oder 2xx fehlt oft die Spiegelung/Streuung im rückwärtigen Reflektor - somit wird das eckige CEV Rück/Bremslicht zur Funzel die auch nicht mehr gut schräg seitlich gesehen werden kann - hab ich wieder rausgeschmissen.
Typischerweise ist auch das Bremslicht bei sockel LED Lampen nicht so viel heller wie bei der alten 5/21 W was mir Sorgen wegen der Sicherheit bereitete (wer hätte schon gerne ein Auto im Heck) dehalb habe ich die auch bei der Laverda mit kleinem rundem CEV Rücklicht wieder rausgeschmissen obwohl hier die sache mit dem Reflektor funktionierte.
Gleiche Erfahrung habe ich bei Standlicht LED "Birnen" gemacht (in BMW), man hat plötzlich nur noch einen kleinen lichtpunkt im Scheinwerfer. Das funktioniert nur wenn der/die sockel/lampe tief im Reflektor, der um die lampe herumgeht, sitzt.
Gleiche Entäuschungen könnten bei der Instrumentebeleuchtung rauskommen die typischerweise die Streuung im Gehäuse nutzt, um gleichmässig auszuleuchten.
Vielleicht hat ja jemand hier noch positive Erfahrungen, weil das mit dem strom sparen macht bei den schlappen LiMas sinn.
Zuletzt geändert von 2Vclassic am Mittwoch 16. Juni 2010, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
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LED's
Hallo hier,
in meiner Ur - Camel habe ich ein rundes Rücklicht von Hella verbaut mit orangefarbenen Bremslicht. Die Soffittenglühlampen habe ich gegen Soffitten-LED's - eine schwächere fürs Rücklicht und ne "Dicke" fürs Bremslicht getauscht. Das ganze ist schon etwa für 3 Jahre drin. Wenn ich damit Bremse, sind meine Verfolger oft schwer beeindruckt...
Gruß Erhard
in meiner Ur - Camel habe ich ein rundes Rücklicht von Hella verbaut mit orangefarbenen Bremslicht. Die Soffittenglühlampen habe ich gegen Soffitten-LED's - eine schwächere fürs Rücklicht und ne "Dicke" fürs Bremslicht getauscht. Das ganze ist schon etwa für 3 Jahre drin. Wenn ich damit Bremse, sind meine Verfolger oft schwer beeindruckt...
Gruß Erhard
Moin nochmals
wie versprochen mal ein Bild im Dunkeln...
ok,ok ich hätte vielleicht ein Stativ benutzen sollen.. ..
oder weniger Bier trinken sollen...
naja man sieht ja ,was gemeint ist...das ist jetzt ohne Bremslicht..
und es reicht aus ,um das Nummernschild zu beleuchten...
wenn da nicht ne Welle auf dem Lappen gewesen wäre...
Gruß Holger
wie versprochen mal ein Bild im Dunkeln...
ok,ok ich hätte vielleicht ein Stativ benutzen sollen.. ..
oder weniger Bier trinken sollen...
naja man sieht ja ,was gemeint ist...das ist jetzt ohne Bremslicht..
und es reicht aus ,um das Nummernschild zu beleuchten...
wenn da nicht ne Welle auf dem Lappen gewesen wäre...
Gruß Holger
LEDs letz...
LEDs letz...
...bin noch nicht so ganz sicher, ob das die Lösung ist. Hab bei der Motobi angesichts sagenhafter 28 Watt hinten die Bilux und in die Ochsenaugen die Sofitten reingemacht. Nach nicht mal tausend km: Hinten aus und Kunststoff verfärbt/verformt, O-Augen haben nur noch minimale Helligkeit. Werde mal mit ULI drüber reden müssen, war ja nicht ganz billig.
Ja, die Krafteier, die haben halt Power...
konstatiert
Bernie
...bin noch nicht so ganz sicher, ob das die Lösung ist. Hab bei der Motobi angesichts sagenhafter 28 Watt hinten die Bilux und in die Ochsenaugen die Sofitten reingemacht. Nach nicht mal tausend km: Hinten aus und Kunststoff verfärbt/verformt, O-Augen haben nur noch minimale Helligkeit. Werde mal mit ULI drüber reden müssen, war ja nicht ganz billig.
Ja, die Krafteier, die haben halt Power...
konstatiert
Bernie
Tote LEDs...
tja, mein Versuch war erfolglos. Uli Seibert hat nichts angeboten, weder eine Prüfung der defekten LEDs noch einen Ersatz: Leuchtmittel schließt er per AGB von einer Garantie aus.
Noch mal im einzelnen: Meine Bilux-Rückleuchte ist auf beiden Funktionen tot und wirkt etwas angekokelt. Die Sofitten glühen noch auf je einer von sechs einzel LEDs. Ich will ja nicht behaupten, dass eine 250er Motobi sanft schnurrt wie eine Katze - aber das Rücklicht ist drum im Aprilia-Rücklicht/Kennzeichenträger aus Gummi wie bei der Ducati Scrambler oder den hochfrequenten Regolarita-Zweitaktern aus Italien angebaut. Vibrationen hält Uli auch für unschädlich, die BMWs der Kunden, an die er nach eigener Aussage hohe Stückzahlen ohne bekannte Schäden absetzt, vibrierten auch...
Er meint: Auch eine 28Watt-Polradzündung liefert Spannungsspitzen und die seien vermutlich schuld. Nun ist mir an dem Kraftei noch nichts sonst verreckt. Aber seine Rede, normale 6Volt Glühbirnen seien da unempfindlicher als seine LEDs, die muss man anscheinend ernst nehmen. Aber das sollte vielleicht auch in Empfehlungen und Artikelbeschreibung zum Ausdruck kommen.
Ok, mein Versuch kostete mich runde 50 Euro. Dafür könnte ich jahrelang Biluxbirnen oder Soffitten für die Ochsenaugen kaufen. Ich hake es ab, meine Gilera/Morini/Guzzi/Benelli braucht keine LED mehr. Aber bevor jemand anders die LED-Lösung hoffnungsfroh angeht, sollte er vielleicht seine Lima auf Spannungsspitzen prüfen...
Für zwei Dutzend Euro klüger
Bernie
Noch mal im einzelnen: Meine Bilux-Rückleuchte ist auf beiden Funktionen tot und wirkt etwas angekokelt. Die Sofitten glühen noch auf je einer von sechs einzel LEDs. Ich will ja nicht behaupten, dass eine 250er Motobi sanft schnurrt wie eine Katze - aber das Rücklicht ist drum im Aprilia-Rücklicht/Kennzeichenträger aus Gummi wie bei der Ducati Scrambler oder den hochfrequenten Regolarita-Zweitaktern aus Italien angebaut. Vibrationen hält Uli auch für unschädlich, die BMWs der Kunden, an die er nach eigener Aussage hohe Stückzahlen ohne bekannte Schäden absetzt, vibrierten auch...
Er meint: Auch eine 28Watt-Polradzündung liefert Spannungsspitzen und die seien vermutlich schuld. Nun ist mir an dem Kraftei noch nichts sonst verreckt. Aber seine Rede, normale 6Volt Glühbirnen seien da unempfindlicher als seine LEDs, die muss man anscheinend ernst nehmen. Aber das sollte vielleicht auch in Empfehlungen und Artikelbeschreibung zum Ausdruck kommen.
Ok, mein Versuch kostete mich runde 50 Euro. Dafür könnte ich jahrelang Biluxbirnen oder Soffitten für die Ochsenaugen kaufen. Ich hake es ab, meine Gilera/Morini/Guzzi/Benelli braucht keine LED mehr. Aber bevor jemand anders die LED-Lösung hoffnungsfroh angeht, sollte er vielleicht seine Lima auf Spannungsspitzen prüfen...
Für zwei Dutzend Euro klüger
Bernie
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
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