Eigenlenkverhalten bei Lastwechsel

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Eigenlenkverhalten bei Lastwechsel

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Ihr Experten!
Seit einiger Zeit habe ich beim Gaswegnehmen und Gasgeben eine Unruhe im Fahrwerk, ich würde Eigenlenkverhalten dazu sagen. Den Lenkkopf habe ich nachgestellt, er hat spürbar keine Luft. In der Schwinge hab ich schon jahrelang ein wenig Luft, laut Gefühl hat es sich nicht verändert. Diese Erscheinung bei Lastwechsel ist neu. Ich fahre auch eigentlich wenig, ca 2000km im Jahr.
Hatte jemand schon mal sowas?
Grüße aus dem Oderbruch, Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Prüfe doch einmal die Schwinge auf Spiel ohne Kette und Hinterrad.
Durch die Spannung der Kette ist das Spiel schwer zu prüfen.
MFG Micha
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Hallo,
so dumm sich das auch anhört.

Prüf doch mal ob der Motor fest angeschraubt ist.
Ich hatte mal die beiden hinteren Bolzen verloren,
darduch hatte ich ungewöhnliche Lastwechselreaktionen,

Gruß Thomas
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja, Ja, und schau bei der Gelegenheit mal nach dem Rahmenstück, wo üblicherweise die Nummer steht. Da gibt es manchmal Anrisse. Und prüf nach dem Radausbau mal die Radlager.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Morinisten!
Also, Motor ist fest und Rahmenrisse konnte ich auch nicht finden. Schwinge werde ich wirklich mal ohne Kette und Hinterrad prüfen, muß aber noch etwas warten, im August wird erstmal Dach gedeckt.
Vielen Dank für Eure Tipps, Grüße aus dem Oderbruch, Matthias.
Grüsse aus dem Oderbruch
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“