Erregerspule gebraucht?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

Erregerspule gebraucht?

Beitrag von moto michelino »

Hej!
Nachdem mein Mädchen ja wieder rennt aber bockig ist im anspringen udn es mich schweissbadet und böse macht und man dann nicht wirklich lustig wird und eher ungehalten und vor allem zu seinen Mitmenschen oder auch nur Menschen meinte Signore Tritsch, es kann also doch an der Spule liegen. Gemessene 180 Ohm, die ich ihm hinwarf nahm er nicht wahr und verzieh mir einen staunenden Ausdruck ebenso wie ich mir meine Unbidlung und also tu ichs: Ich baue eine andere ein.
Baue ich eine gebrauchte ein, die Ihr mir schickt oder baue ich ein neues Teil ein (56 Dinare)? Gibts sowas überhaupt gebraucht und tauglich?

Grüße aus Freiburg und dem Münsterlichen Salamistand, der gegen alle Vorhersagen weit über 50 Grad aufweisen kann und Salami auch dann noch nicht vaporisiert, wenn sie kocht! Im Gegensatz zu ihren verkäufern!
MM
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Meine gebrauchten werden solange gefahren bis sie die Funktion einstellen... :mrgreen:
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi MM,

180 Öhmchen machen doch ´nen schlanken Fuss. Lötstellen auf der Lima alle ok? Versuch es doch mal mit NGK BP7EVX Kerzen. Meine Erfahrungen in Bezug auf einen 501er Motor sind sehr gut. Die Tremezzo springt auch mit den normalen BP7ES auf dem ersten Kick an. Gemessene 184 Ohm.

Warte mal. bis Andreas (Nick=Andre) wieder aus dem Urlaub ist. Er kann dir sicherlich weiterhelfen - Elektrolurch....

Gruß
Achim
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo
Hab gerade meine 500 S reaminiert.
sprang ganz schlecht oder überhaupt nicht an.
26 vergaser im ultraschallbad gereinigt
lichtmaschine gemessen gut
zündfunke ist da
wenn sie ansprang hat sie zurück geschlagen.
letzter versuch
graue buckel spulen pick-up schwarz

ein tritt sie ist an,
Zündung abgebiltz optimal eingestellt

jetzt wird Demontiert der Rahmen gestrahlt pulverbeschichtet bremsscheiben hab ich gelocht
Dieses Jahr gibt es keinnen urlaub die 500 S geht vor
wil lnächstes jahr zu Sören.
tschau mike
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Du solltest das mit dem beschichten lassen.
Wenn der Rahmen reißt siehst Du es erst sehr spät, weil der Riß von der Beschichtung verdeckt bleibt.

:winke: Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

horst,

der rahmen kann doch gar nicht reißen, da er von der beschichtung zusammengehalten wird. dauerelastisch.

duckundwech

seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo MM,
bin aus dem Urlaub zurück. War in den Bergen und hatte übrigens zum Teil auch Anspringprobleme, die ich hier im Flachland nicht kenne. aus Sicherheitsgründen hatte ich auch eine Ersatz-Lima dabei, die aber keine Veränderung brachte. Ich vermute, dass ich zu mager abgestimmt hatte. Ich hatte auch eine sehr kleine LL-Düse drin.
Zu Deinen Fragen: 180 Ohm sagen erst einmal noch gar nichts. Bei den letzteren Morinis war dieser Wert in Verbindung mit dem stärkeren Polrad mit den Endnummern -7 oder -8 normal. Ich vermute, dass diese Spulen unempfindlicher sind, als die hochohmigen. Deshalb haben sie den Magnetismus des Polrads verstärkt. Du brauchst für's gute Starten eine ausreichend gute Spannung von mindestens 90 V. Diese kannst Du leicht überprüfen, wenn der Motor läuft. Einfach mit dem Messgerät (Einstellung Wechselspannung 200V) zwischen dem grünen Kabel und Masse nachmessen. Erreichst Du den Wert nicht, ist entweder das Polrad zu schwach oder die Zündspannungsspule hat wirklich einen Defekt. Aber rein am Widerstandswert (Ohm) kannst Du es nicht festmachen, dies ist nur ein Anhaltspunkt. Wenn dieser natürlich nur bei beispielsweise 140 Ohm liegt, kann man davon ausgehen, dass die Spule kaputt. Aber 180 Ohm sind erst einmal im Toleranzbereich.
Viel Erfolg
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“