ölpumpen gehäuse nachfertigen? wer hatt intresse?

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

lemmy62
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:59

ölpumpen gehäuse nachfertigen? wer hatt intresse?

Beitrag von lemmy62 »

Moin! bin am überlegen ob sich es eventuell lohnt sich die mühe zu machen die gehäuse nach zu giessen?
wenn einer intresse hatt bitte melden
Gruss Sven :lol:
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Ist das eigentlich ein Problem der frühen Baujahre oder betrifft das meine '72er auch noch.
Wie auch immer, wenn's Preislich halbwegs im rahmen bleibt, bin ich dabei.
Gruß,
Didi
Zuletzt geändert von DrPneu am Sonntag 27. Februar 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Schreib bitte noch für welches Modell du die Gehäuse nachfertigen willst.

Danke!

Andreas :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Ölpumpe nachfertigen - gute Idee

Beitrag von bernie »

Mario Perfetti, bekannter Mailäner Morinifachmann, sagt: "Der einzige Schwachpunkt der Corsaro ist das Ölpumpengehäude aus Druckguss, weil es korrodiert und dann zerbröckeln kann." Vermutlich hilft dagegen auch - ich glaube es war Bummis -Reparaturversuch des Kragens um den Dichtungsring. Das Gehäuse sieht vom Guss her auch bei mir ziemlich inhomogen aus. Stehe ich nun vor der Frage, ob mein Motorrad - und das ist es, weil ich nicht (mehr) auf intakte Ersatzmotoren in Italien, die übrigens die selbe miese Pumpe haben, bauen kann - ob mein Motorrad dann steht, wenn diese Pumpe zerbröselt und allen andere binnen Sekunden ´mitzerbröseln kann, und zwar steht für immer...

Tja, dann sage ich doch: Ich bin an einer qualitativ guten Nachfertigung des Gehäuses interessiert, wenn sie irgendwo bezahlbar ist. Das sollte sie werden, denn es geht - um noch eine Frage zu klären -um JEDE Corsaropumpe. Da wurde meiner Kenntnis nach nie was geändert bis zum Ende in den 70ern mit Special und Country. Also braucht eigentlich jeder, der mit dem Mopped fahren will, eine Pumpe. Werner, korrigiere mich, wenn's nicht stimmt. Das bedeutet doch eine kleine Serie bei uns in der IG, oder?
Die gute Nachricht von Perfetti heißt schließllich: Der EINZIGE Schwachpunkt. Allen andere ist gute Qualität und erlaubt den täglichen Gebrauch. Saluti
Bernie
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Bernhard,
es gibt doch einen kleinen Unterschied bei den Pumpen. Die letzte Ausführung hat etwa 1mm breitere Zahnräder und damit ein größeres Fördervolumen. Dieser 1mm wurde durch einen anderen Deckel kompensiert. Die Maße habe ich im Moment nicht zur Hand. Die verschiedenen Pumpen können als Ganzes problemlos untereinander getauscht werden, da alle anderen wichtigen Abmessungen gleich sind.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

bisher ist leider immer noch nicht klar, für welches Modell eigentlich die Nachfertigung überhaupt gelten soll ?
Die Frage von Andreas wurde bisher nicht beantwortet.

Könnte also für Corsarino, Sbarazzino, Corsaro, Tresette, Settebello o.ä. sein. Oder haben die alle gleiche Pumpen ?

Bei Corsaro hätte ich ggf. auch Interesse.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

ölpumpe

Beitrag von nussgratscher »

hallo, wenns für die corsaro ist hab ich auch interesse.

aber beim gießen alleine wirds nicht bleiben. da ist sicher noch einiges zu fräsen. kann mal jemand bilder der pumpe einstellen.
meine pumpe ist ja eingebaut.

gruß robert
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

es gibt doch einen kleinen Unterschied bei den Pumpen. Die letzte Ausführung hat etwa 1mm breitere Zahnräder und damit ein größeres Fördervolumen.
Heißt das, daß man generell die Pumpen mit dem erhöhten Födervolumen fertigen und auch in die älteren Modelle einbauen könnte??
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Sven,

die Einwürfe mit der dem Guß nachfolgenden Bearbeitung sind nicht von der Hand zu weisen. Nachdem ich die lezte Zeit mitbekommen habe, was Gußmodelle, das Abformen, Gießen und die weitere Nachbearbeitung kosten, würde ich mir überlegen, die Gehäuse gleich zu fräsen.
Ich hab hier noch ein Gehäuse liegen, das ich mal für einen Freund nachbauen sollte. Hatte sich aber dann wegen Motorradverkauf erledigt.
Ich denke, dass Fräsen für die Infragekommende Stückzahl weitaus günstiger wird. Es kommt ja zur Arbeit nur ein geringer Materialbetrag.
Die Kosten für Gußmodell und Abguß kann man sich schenken, nachdem die Pumpe ja eh im verborgenen Ihren Dienst tut und die einwandfreie Funktion Vorrang vor dem perfekten originalen Erscheinungsbild hat.

Viele Grüße

Andi
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

ölpumpe nachbauen

Beitrag von bernie »

Ciao Andi,
tja, Sven ist seit einiger Zeit der Oldieecke eher ferngeblieben und sein Corsarozeug anscheinend verkauft,

aber die übrigen sind ja nicht angeneigt gewesen...
Du klingst nicht abgeneigt und traust Dir sowas fräsmässig zu? Vielleicht könnte man ja dem neuen Gehäuse die Stahlzahnradwalzen der alten Ölpumpe einfügen (die ja meistens nicht das Problem sind).
Die Optik wär mir jedenfalls schnurz, da ich immer mit dem Seitendeckel auf dem Motorgehäuse herumfahre...
Interessiert
Bernie
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Bernie,

ich denk mal drüber nach. Aber über wieviel Stück reden wir da un gefähr?
Ich hab die alte Pumpe von meinem Kumpel noch rumliegen, die hat 9mm breite Räder.
Bin mir allerdings nicht ganz klar ob man bei einem Alugehäuse axial auch die Messinganlaufscheiben braucht. Was meint Ihr?
Die Dinger würden die Sache nämlich ganz schön komplizieren.
Nachdem allerdings andere Pumpen auch ohne auskommen, denke ich kann mans ohne die Dinger wagen.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Rückmeldungen und Ideen.

Viele Grüße

Andi
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Ölpumpe Corsaro

Beitrag von bernie »

Ich brauche eine - und frag bei meinem Bruder nach, ob er eine zweite nimmt.
Saluti
Bernie
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

hätte auch Interesse, zumindest wenn es um die der Corsaro 125 geht (leider ist bisher immer noch nicht vom Modell die Rede gewesen, für das die Punpe passen soll). Eine ungefaire Preisspanne wäre auch nicht schlecht.

Da jedoch Bernie schreibt:
bernie hat geschrieben:Keiner der Herren Morinisten wollte übrigens davon gehört haben, dass es in Italia nachgefertigte Ölpumpen für die Corsaro gibt.
Bernie
wollte ich bis zum nächsten Markt Ende März warten, ob ich in Italien nicht eine finde.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

beim letzten Stammtisch in Hamburg wurde erzählt, dass Sven erkrankt ist.
Wundert Euch also nicht, wenn Sven nicht an dem von ihm angestoßenen Thread teilnimmt.
Ich hoffe, dass er bald wieder auf dem Damm ist. Gute Besserung!

Gruß, Stefan Bigalke
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Bild

Beitrag von nussgratscher »

wenn man mal ein bild oder gleich mehrere haben könnte könnte man mal schauen wies mim fräsen ist.
fräsen ist heute gar nicht mehr so teuer. und man hätte material mit guter zugfestigkeit und verschleißfestigkeit.

hab gute beziehungen zu kleinen cnc gesteuerten fräsmaschinen und bin übrigens auch vom fach.

aber wie gesagt. bilder und ein paar abmessungen wären nicht schlecht.

da könnte man doch gleich mal 10 bis 20 stück machen lassen.
oder auch mehr.
je mehr desto günstiger wirds.
brauch ja auch eine.

bin leider nicht zuhause sonst würde ich meine schnell ausbauen

gruß robert
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“