Elektrikausfall 500er

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Elektrikausfall 500er

Beitrag von Struppi2 »

Bei meiner gestrigen Nachtfahrt ist mir während der Fahrt das Stoplicht,Rücklicht,Beleuchtung der Armaturen ausgefallen.Ist es möglich das der Regler wegen einer schlappen Batterie Überspannung auf das Netz bringt?
Standlicht vorn,Licht vorn+Kontrolllampen Licht,Fernlicht gehen noch, defekte Sicherungen oder lose Kabel konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.
Freue mich über jeden Beitrag,der zur Lösung beitragen könnte.
MFG Micha
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Micha,

das mit dem defekten Regler würde ich fast ausschliesen... Schaue mal nach ob die Stromversorgung dieser Teile noch vorhanden ist (Prüflampe), wenn ja die Masseanschlüsse nach den verbrauchern prüfen (Durchgangsprüfer Masse Verbraucher zu z.B. Masse Motor bzw. / und Rahemen.

Viel Erfolg bei der Suche

Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Micha,
an einer unserer 3 1/2 hat es mal wegen einer schlappen Batterie sämtliche Glühbirnen geschrottet. Das Hauptlicht starb zuletzt, wohl wegen dem erhöhten Spannungsabfall über allerlei Stecker und Schalter.
Aber erstmal Erhards Rat befolgen, sonst wird es teuer.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

So wie es scheint lag es an einer Zelle der Batterie die völlig leer war .
Dadurch arbeitet der Regler nicht richtig und fast alle Glühlampen gingen hops.
Irgendwie kenne ich das Problem schon so ähnlich von meiner MZ250/1.
Da gings von der Disko auf Magnetzündung umgeschaltet und den Lichthupenknopf gedrückt nach Hause weil der mechanische Regler alle Glühlampen bis auf den Fernlichtfaden gekillt hatte.
Danke an Grufti und Erhard.
Micha
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Micha,

gestern war ich mal an der Reihe - bei meiner 3 1/2 ist auch der komplette Strom ausgefallen - einfach so auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause... Die Batterie (Trockenzelle, im Frühjahr bei Tante Louise neu) hat nur noch so um die 10 Volt und bricht zusammen, sobald ich nur den Zündschlüssel auf eingeschaltet drehe. Jetzt hängt sie erst mal am Ladegerät und wenn dies nix mehr wird, wird am Samstag umgetauscht. Die 3 1/2 hat ne LiMa von MZ-B (hier sind auch Zünd- und Lichtstrom voneinander getrennt!) und es war auch bis jetzt ne Trockenbatterie verbaut. Natürlich könnte auch ein Kurzschluss in Frage kommen, aber die eine 20 Ampere Hauptsicherung, die ich verbaut habe und über die der gesamte Strom fließt, ist in Ordnung. Falls die Batterie nicht mehr will, checke ich dies noch am Samstag-Früh mittels Überbrückungskabel vom Peugeot her.
Heute bin ich halt mal wieder mit dem Camel gefahren.

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Hallo Micha,

gestern war ich mal an der Reihe - bei meiner 3 1/2 ist auch der komplette Strom ausgefallen - einfach so auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause... Die Batterie (Trockenzelle, im Frühjahr bei Tante Louise neu) hat nur noch so um die 10 Volt und bricht zusammen, sobald ich nur den Zündschlüssel auf eingeschaltet drehe. Jetzt hängt sie erst mal am Ladegerät und wenn dies nix mehr wird, wird am Samstag umgetauscht. Die 3 1/2 hat ne LiMa von MZ-B (hier sind auch Zünd- und Lichtstrom voneinander getrennt!) und es war auch bis jetzt ne Trockenbatterie verbaut. Natürlich könnte auch ein Kurzschluss in Frage kommen, aber die eine 20 Ampere Hauptsicherung, die ich verbaut habe und über die der gesamte Strom fließt, ist in Ordnung. Falls die Batterie nicht mehr will, checke ich dies noch am Samstag-Früh mittels Überbrückungskabel vom Peugeot her.
Heute bin ich halt mal wieder mit dem Camel gefahren.

Gruß Erhard
Hallo Erhard, hast du mal das Problem hier gesucht:
Bild :P :P :P :P
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Sir1 hat geschrieben: Hallo Erhard, hast du mal das Problem hier gesucht:
Bild :P :P :P :P
das iss doch einfach!

einmal seitenschneider und alles neu :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sören,

soll ich ma :D

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Günni, hallo Sören,

das Problem habe ich doch selbst geschaffen :oops: - dat is doch alles fast neu und funzt prächtig.:lol: -zumindest bis Vorgestern. Am Samstag berichte ich nochmal.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

erst mal ne Korrektur - es ist nur eine 16 Ampere Hauptsicherung drin und keine 20er.
Am ganzen Kabelsalat war und ist alles OK. Der Regler von MZ-B ist durchgegangen d.h. bei eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf fließt oder floß schon eine größere Strommenge von der Batterie zum Regler. Der Regler wurde sehr warm und es floß eine kleine Menge sehr steifen fettartigen Material aus. Die Batterie lies sich wieder laden und ein (wie hier oft schon beschrieben) Shindengen-Regler (hatte ich bei mir im Keller) habe ich montiert. Dieser regelt bei ca 14,6 bis 14,7 Volt (ohne jeglichen Verbraucher nach meinem kleinen Voltmeter) ab. Gefahren bin ich noch nicht, aber nix wird warm etc. und bei eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf fließt kein Strom von der Batterie zum Regler. Die Woche wird es zeigen ob wieder alles funzt.
Da sieht man mal wieder - der Kabelsalat hinter meiner Verkleidung (und auch der restliche Kabelbaum) ist nun eben mal Qualitätsarbeit - alles verlötet und verschrumpft.
Nur vor Sörens Kamera würde ich den Salat gerne ein bischen verstecken. Wenn da jemand ne Idee hat, wie ich das etwas tarnen könnte, schreibe mir bitte hier.
Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

es sind wieder ein paar Tage vergangen... Jeden Tag bewege ich die 3 1/2 nicht (wegen Camel und bei Regen CTI) aber die gesamte Elektrik der 3 1/2 funktioniert gut und wie schon an anderer Stelle gesagt schafft die LiMa (Power-Dynamo MZ-B) bei eingeschalteteten Licht und hohen Drehzahlen ca 13,8 bis 13,9 Volt (externes Voltmeter - aber etwa gleich mit dem in der Verkleidung). Der Shindengen-Regler ist für die LiMa scheinbar erste Wahl.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Spiegel mit Blinker

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

da meine Bliker in der Verkleidung laut TÜV zwar reichen, aber mir doch sehr schwach vorkamen habe ich mir in der Bucht mir ein paar Spiegel mit Blinkern sehr preiswert geschossen und montiert. Die sin sogar mit Karbonoptikschnickschack... Von der Helligkeit bin ich aber auch davon nicht so recht begeistert, aber zusammen mit den Blinkern unten an der Verkleidung vielleicht doch besser wahrnehmbar. Was mich an den Spiegeln überzeugt, ist das Gewicht - vom Gefühl her wiegen sie die Hälfte, wie die alten ohne Blinker. Funzen tut alles gut.

Bild

Jetzt ist es noch voller hinter der Verkleidung geworden und für eine Tarnung all dieser Kabel habe ich immer noch keine richtige Idee

Bild

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“