Problem Elektrik 3,5er

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Problem Elektrik 3,5er

Beitrag von rollerchaot »

Hallo
Ich habe jetzt nach dem Kauf meiner 3,5er ein seltsames Phänomen entdeckt.
Am Tag des Kaufes teilte mir der Vekäufer mit, dass er ein neues CEV-Zündschloss eingebaut, aber der Killschalter am Lenker nicht funktioniert. Dem war auch so. Schlüssel rum - Motor war aus. Nun verhält es sich aber anders herum. Ich kann das Moped über das Zündschloss nicht mehr aus machen. Jedoch über den Killschalter. Der funktioniert wieder.

Ich war noch nie gut in Elektrik, aber das gibt mir den Rest.

Danke und Grüsse
Michael
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
hat du ein Messgerät und kannst ein wenig damit umgehen? Beim Killschalter, wie auch bei der Ausschaltfunktion des Zündschlosses passiert nichts anderes, als dass das grüne Kabel der Lima gegen Masse kurzgeschlossen wird. Alle grünen Kabel laufen am Steckbrett unter dem rechten Seitendeckel zusammen. Ziehe jeweils das grüne Kabel, welches zum Zündschloss führt und welches zum Killschalter führt vom Steckbrett ab und schließe das Messgerät (Einstellung = kleiner Ohmwert) zwischen jeweils einem grünen Kabel und Masse an. Steht das Zündschloss bzw. der Killschalter auf "Motor an" muss der Widerstand zwischen diesen Punkten unendlich groß sein. Schaltest Du aus, muss das Messgerät Durchgang = 0 Ohm anzeigen.
Auf diese Weise kannst Du die Funktion überprüfen.
Gruß
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Michael

dann geht es dir jetzt wie mir seit Jahren :lol: ich brauch kein Schlüssel zum fahren, nur für Licht. Und den Motor mach ich über den Killschalter aus. Man kann sich dran gewöhnen. Und wenn du den Schlüssel verbaselst, kommste trotzdem noch nach Hause :wink:

derelektrochaot
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Ich werde es mit dem Messgerät mal vrsuchen. Danke!

Ich muss ja auch noch herausfinden, warum das Fernlicht funktioniert, aber die Lichthupe nicht.

Irgendetwas an der sauber durchdachten italienischen Vorzeige-Verkabelung scheint wohl nicht zu stimmen. Schöne Mopeds konnten die Italiener schon immer bauen. Aber keine Elektrik. Setzen, sechs!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo michael,

die italiener hupen gern mit abblendlicht. mußte bei bedarf halt umverdrahten.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Ich war ja gewarnt. Fahre und schraube schon Ewigkeiten mit Vespa.

Wenn ich "Ducati Electronica" lese, bekomme ich Weinkrämpfe !
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

rollerchaot hat geschrieben:Ich war ja gewarnt. Fahre und schraube schon Ewigkeiten mit Vespa.

Wenn ich "Ducati Electronica" lese, bekomme ich Weinkrämpfe !
wenn ich an Vespa´s schraube bekomme ich auch Weinkrämpfe, oder eher den Drang mit einem schweren Hammer... oder mit dem Bagger drüberfahren...

:twisted:

Aber schön aussehen tun sie :roll:

Gruß, Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

ja, andreas hat recht. die morinis sehen wirklich schön aus. :wink:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Na, wer wird denn? :)

Jetzt funzt das auch mit dem Ausmachen des Motors über das Zündschloss. Ein Massekabel (eines von tausenden) war nicht angeschraubt, sondern lag nur zeitweise an Masse.

Danke trotzdem für die ganzen Tips!

Grüsse
Michael
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

noch'n Elektrikproblem

Beitrag von ndi »

Hallo zusammen,
kann mir Elektrik-Blindflieger mal bitte jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss:

Problem:
alle Verbraucher sind auf einmal ausgefallen (Licht/er, Hupe, Drehzahlmesser, Blinker, ...) als ich an der Tanke angehalten habe und den Motor abgewürgt habe (Danke, Kupplung), Motor läuft aber ansonsten wunderbar (Zündkreislauf also i.O.).

Getestet habe ich:
LiMa bringt noch Saft (60/30 bei gelb-gelb / gelb-rot und Motor an bei rund 6000 U/Min), Regler funzt (0 bei Erde-gelbe Lamelle/n, Batterie sehr schwach aber noch da (9 V),

Sicherungen sind alle noch OK, zumindest die am Sicherungskasten (andere sind wo?)

Wo kann ich als nächstes suchen?

Grazie
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Andreas,
da wird irgendwo ein Kabel ab oder durch sein! Geh mal nach dem Ausschlussprinzip vor und klemm mal das Messgerät an die Pole der Batterie. Jetzt den Motor starten und schauen, ob hier etwas ankommt. Du müsstest jetzt über 12 V messen. Das ist das erste, denn die Batterie muss geladen werden und mehr als 9V bringen. vielleicht ist die Batterie auch defekt! Du kannst mal eine andere Batterie anklemmen, ob die Verbraucher dann wieder da sein. Kann ruhig vom Auto sein. Du kannst auch das Starthilfekabel nutzen und Minus an Masse und Plus an Plus klemmen. wenn jetzt die Verbraucher wieder funktionieren, weißt Du, dass die Batterie nicht nicht geladen wird.
Viel Erfolg
Andre
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Glaube auch an Unterspannung der Batterie. Der Regler streikt dann und selbst wenn von der Lima ausreichend Strom und Spannung geliefert wird, will er nicht mehr. Er ist schlau und will sich nicht für eine kaputte Batterie selbst kaputtmachen. :)
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Er sprach: Es werde Licht und es ward Licht!! Danke, es war die Batterie.

Dann aber gleich die nächste Frage zu dem Thema:
Das war eine neu Batterie (im Mai gekauft und geladen), ebenso hatte ich letztes Jahr zum Saisonstart eine neue Batterie gekauft (müssen)... soll ich mir jetzt jedes Jahr ne neue kaufen???

Irgendwas scheint da im Argen zu liegen. Wer hat nen Tipp?

Grüße
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Was ist mit der fliegenden Sicherung im roten Kabel?

Gruß Rainer
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

die ist heile-heile.

Was ich nicht ganz verstehe:
nachdem das Licht etc. weg war (anfänglich tat es ja noch), bin ich noch rund 70-100 km gefahren – und dachte, wenn es die Batterie ist, dann wird sie sich ja wieder laden (sehe ich ja dann am Drehzahlmesser, wenn er sich wieder zuschaltet).

Hat se aber nicht. Bedeutet das jetzt, dass die Batterie absolut im Eimer ist und keine Spannung mehr (oder kaum noch) annimmt? Oder dass keine Spannung mehr ankommt? Ankommen müsste ja eigentlich was, wenn der Gleichrichter noch i.O. ist, und von der LiMa her genug Saft angelandet wird, oder?

Da die Batterie nur noch 9V hatte, tendiere ich zur ersten Variante: Batterie im Eimer.
Korrekt?
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Elektrik“