Problem Elektrik 3,5er

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Früher war alles besser, auch die Zukunft!
Ne aber die Batterien halten bei mir auch nur noch 1,5 - 3a maximal. Egal ob Mopped, Roller oder Dose.
Gefühlt werden die immer schlechter. Ich vermute, da wird wie überall gespart, vielleicht an der Bleiqualität oder Verarbeitung.
Bei meiner 31/2er bin ich knapp 10a mit kaputter Batterie gefahren, solange Licht usw. funktioniert. Hab jetzt seit drei Jahren so eine Billigvariante der Gelbatterie drin (Pollin, 7 Euro) - funktioniert einwandfrei. Auch der Benzingockel knackst und macht auf.
Schönen Gruß aus der sonnigen Südeifel
Markus
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Aha, ein Münchner!
Ja lest denn ihr keine Strega? Fahrt wohl nur in der Stadt umanander, ha?
Und wie Karl Valentin eine 100 Watt Birne im Radel?
Heft 93 - Bericht von Marcel Sieling.
Billigbatterien altern in rasender Eile, wenn sie halbentladen einige Wochen nicht aufgefrischt werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Grufti hat geschrieben:Aha, ein Münchner!
Ja lest denn ihr keine Strega? Fahrt wohl nur in der Stadt umanander, ha?
Und wie Karl Valentin eine 100 Watt Birne im Radel?
Heft 93 - Bericht von Marcel Sieling.
Billigbatterien altern in rasender Eile, wenn sie halbentladen einige Wochen nicht aufgefrischt werden.
Streiche "er", ende mit "d": umanand! 8)

Aber nein, nicht die Stadt, die 5-Seen und das Voralpengebiet sind das Ziel. Für Pottler: "Als Alpenvorland bezeichnet man das Hochland rund um die Alpen..." die 5-Seen sind Ammersee,Chiemsee,Tegernsee,Starnberger See,Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See". Frag jetzt nicht warum 5! Ich bin zugereister Schwabe!

Aber zurück zum Tipp:
Ich lese La Strega, aber erst seit diesem Jahr (da ich wiedereinsteiger bin), die 93 liegt mir (noch) nicht vor, ich werde das jetzt bald mit den "gesammelten Werken" machen.

Also: Batterie von Tante Luise taugt nicht, welche ist zu empfehlen (normal, nicht Gel oder was es da noch so gibt).

Grüße
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Andreas, wir kaufen auch keine Batterien mehr von Luise & Co.
Die Akkus streuen da gewaltig in der Qualität. Man kann da beim Kauf Glück haben ......
Wir hatten Glück, daß ein Händler hier noch einige Restbestände Motorradakkus von Varta hatte. In Deutschland gefertigt. Die Selbstentladung ist sehr gering. Aber 50 € kosten die Dinger schon mit der Säure.
Schau mal in die Suchmaschine oder frag beim Boschdienst nach speziellen Motorradbatterien.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

ich gelobe Besserung, Helmut! Ehrenwort! :oops:
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

HARTMUT! Nicht Helmut, Sorry!
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

zum Thema Motorradbatterie hab ich u.a. folgende Erfahrungen gemacht:

die Hawker Genesis hielt in meiner 3 1/2 ganze 8 Jahre und 8 Monate mit ständigem E-Starterbetrieb. Achtung, nicht in Verbindung mit dem original Laderegler, sondern mit dem von Bike Affairs Bredenbek, die Adresse hier:
http://www.motalia.de/unbenannt1.html

Seit diesem Frühjahr hab ich nun eine Yuasa MF von Dieter Hofmann verbaut.
Genau solch eine funktionierte bei der Transalp meiner Petra bereits 9 Jahre :spitze:

Es lohnt schon in Qualität zu investieren, anstatt sich mit Billig-Schrott herumzuärgern.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

OK, zu meiner Ehrenrettung muss ich anfügen, dass ich bisher immer eine VARTA hatte, die liegt mit ca. 50-60 € auch nicht wesentlich unter der Yuasa MF oder ähnlichen Batterien.
Aber ich werde nun mal nach etwas "wirklich Hochwertigem" schauen :!:

Grüße
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Hallo

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der roten Kontrolllampe. Kann mir mal einer erklären was ist, wenn diese leuchtet, und was, wenn sie es nicht tut? Was zeigt dieser kleine rote Funzelmann eigentlich an?

Seite heute leuchtet die rote Lampe nämlich nicht mehr. Nur wenn ich den Blinker betätige. Auch bei Drehzahlen über 4000 Touren geht die jetzt aus.

Gruss
Michael
Luftgekühlt rockt !
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Vielleicht ist dein Öldruckschalter defekt?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

bei mir hat sie früher immer geleuchtet, wenn ich den Zündschlüssel umdrehte. Das tut sie schon länger nicht mehr, ist für die Zündung ja auch völlig schnuppe. Ich glaube die Kontrolllampen sind bei vielen Morinis anders belegt als original, je nachdem, ob man Öldruckschalter, Leerlaufanzeige oder sonstwas dran hat. Ich hab z.B. an einer Lampe die Blinker dran, was Sinn macht, weil ich sie an der Halbschale nicht sehen kann. Vorschrift ist wohl nur die blaue für Fernlicht (kann ich im Dunkeln auch sehen).

ciao norbert
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Also ist definitiv kein Öldruckschalter.

Und bei Zündung an, hat die bei meiner Morini auch immer geleuchtet. Nur jetzt nicht mehr. Nur noch bei oben beschrieben Situationen.

Was will mir die sch...... Funzel denn mitteilen?
Ich leuchte, als lade ich?
Ich leuchte, also lade ich nicht?
Ich leuchte nur so aus Spass?

Ich mache mir Gedanken, da sie vorher immer geleuchtet hat. Ich habe Angst, das was kaputt ist und ich Knaller, merke es nicht.
Luftgekühlt rockt !
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Da hilft nur nachschauen, wo dran das Kabel der Kontrollleuchte angeschlossen ist, um festzustellen, was sie anzeigt. Dann könnte man am Stromlaufplan erkennen, wofür die Leuchte geplant ist, wenn denn die Elektrik nicht irgendwie verbastet ist, so wie bei meiner. :shock:
Bei mir ist die rote Leuchte gar nicht angeschlossen (kein Öldruckschalter verbaut), wenn ich die Zündung anschalte leuchtet eine grüne Leuchte (kein Leerlaufschalter verbaut), wenn ich dann noch den Blinker betätige blinkt die grüne Leuchte mit, so als Kontrollleuchte, dann hab ich noch ne blaue, die ist auf Fernlicht geschaltet. War halt so und stört mich auch nicht. 8)

Gruß Markus
2-cylinder sind geil
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Bei meiner 3 1/2 zeigt die rote Lampe nur an, dass Strom hinterm Zündschloss ist. Ich hatte auch mal die Vermutung, dass es eine Art Ladekontrolle ist, war aber nicht.
Mal leuchtet sie, mal nicht. Da sie seit dem Treffen in Werladingsbums nur noch bei Regen leuchtet, dass aber mit recht hoher Sicherheit, nehm ich sie jetzt als Regenradar ... :lol:

Die Kamele haben solchen Balast erst garnicht - lenkt doch nur von Wesentlichem ab.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Öldruckschalter ?

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Michael,

falls ein Öldruckschalter montiert ist, sitzt dieser in der Regel am linken Motordeckel vorn unten. Du kannst den Schalter sammt seiner Warnlampe einfach überprüfen indem Du erst mal die Zündung einschaltest (der Motor ist aber noch aus): dann sollte die rote Warnlampe erleuchten. Ziehst 'Du dann das Kabel am Schalter ab: sollte sie aus sein - hälst Du das Kabel an Masse: sollte die Lampe wieder leuchten. Wenn das Kabel wieder am Schalter: sollte nach dem Anlassen des Motors die Lampe ausgehen. Voraussetzung ist eine gute Stomversorgung, ein funktionfähiges Birnchen und gute Kontakte (Masse, usw.).

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“