Problem Elektrik 3,5er
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- Morinisti
- Beiträge: 173
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
- Wohnort: Bickendorf / Eifel
Hallo!
Früher war alles besser, auch die Zukunft!
Ne aber die Batterien halten bei mir auch nur noch 1,5 - 3a maximal. Egal ob Mopped, Roller oder Dose.
Gefühlt werden die immer schlechter. Ich vermute, da wird wie überall gespart, vielleicht an der Bleiqualität oder Verarbeitung.
Bei meiner 31/2er bin ich knapp 10a mit kaputter Batterie gefahren, solange Licht usw. funktioniert. Hab jetzt seit drei Jahren so eine Billigvariante der Gelbatterie drin (Pollin, 7 Euro) - funktioniert einwandfrei. Auch der Benzingockel knackst und macht auf.
Schönen Gruß aus der sonnigen Südeifel
Markus
Früher war alles besser, auch die Zukunft!
Ne aber die Batterien halten bei mir auch nur noch 1,5 - 3a maximal. Egal ob Mopped, Roller oder Dose.
Gefühlt werden die immer schlechter. Ich vermute, da wird wie überall gespart, vielleicht an der Bleiqualität oder Verarbeitung.
Bei meiner 31/2er bin ich knapp 10a mit kaputter Batterie gefahren, solange Licht usw. funktioniert. Hab jetzt seit drei Jahren so eine Billigvariante der Gelbatterie drin (Pollin, 7 Euro) - funktioniert einwandfrei. Auch der Benzingockel knackst und macht auf.
Schönen Gruß aus der sonnigen Südeifel
Markus
Aha, ein Münchner!
Ja lest denn ihr keine Strega? Fahrt wohl nur in der Stadt umanander, ha?
Und wie Karl Valentin eine 100 Watt Birne im Radel?
Heft 93 - Bericht von Marcel Sieling.
Billigbatterien altern in rasender Eile, wenn sie halbentladen einige Wochen nicht aufgefrischt werden.
Ja lest denn ihr keine Strega? Fahrt wohl nur in der Stadt umanander, ha?
Und wie Karl Valentin eine 100 Watt Birne im Radel?
Heft 93 - Bericht von Marcel Sieling.
Billigbatterien altern in rasender Eile, wenn sie halbentladen einige Wochen nicht aufgefrischt werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Streiche "er", ende mit "d": umanand!Grufti hat geschrieben:Aha, ein Münchner!
Ja lest denn ihr keine Strega? Fahrt wohl nur in der Stadt umanander, ha?
Und wie Karl Valentin eine 100 Watt Birne im Radel?
Heft 93 - Bericht von Marcel Sieling.
Billigbatterien altern in rasender Eile, wenn sie halbentladen einige Wochen nicht aufgefrischt werden.
Aber nein, nicht die Stadt, die 5-Seen und das Voralpengebiet sind das Ziel. Für Pottler: "Als Alpenvorland bezeichnet man das Hochland rund um die Alpen..." die 5-Seen sind Ammersee,Chiemsee,Tegernsee,Starnberger See,Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See". Frag jetzt nicht warum 5! Ich bin zugereister Schwabe!
Aber zurück zum Tipp:
Ich lese La Strega, aber erst seit diesem Jahr (da ich wiedereinsteiger bin), die 93 liegt mir (noch) nicht vor, ich werde das jetzt bald mit den "gesammelten Werken" machen.
Also: Batterie von Tante Luise taugt nicht, welche ist zu empfehlen (normal, nicht Gel oder was es da noch so gibt).
Grüße
Andreas, wir kaufen auch keine Batterien mehr von Luise & Co.
Die Akkus streuen da gewaltig in der Qualität. Man kann da beim Kauf Glück haben ......
Wir hatten Glück, daß ein Händler hier noch einige Restbestände Motorradakkus von Varta hatte. In Deutschland gefertigt. Die Selbstentladung ist sehr gering. Aber 50 € kosten die Dinger schon mit der Säure.
Schau mal in die Suchmaschine oder frag beim Boschdienst nach speziellen Motorradbatterien.
Die Akkus streuen da gewaltig in der Qualität. Man kann da beim Kauf Glück haben ......
Wir hatten Glück, daß ein Händler hier noch einige Restbestände Motorradakkus von Varta hatte. In Deutschland gefertigt. Die Selbstentladung ist sehr gering. Aber 50 € kosten die Dinger schon mit der Säure.
Schau mal in die Suchmaschine oder frag beim Boschdienst nach speziellen Motorradbatterien.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
zum Thema Motorradbatterie hab ich u.a. folgende Erfahrungen gemacht:
die Hawker Genesis hielt in meiner 3 1/2 ganze 8 Jahre und 8 Monate mit ständigem E-Starterbetrieb. Achtung, nicht in Verbindung mit dem original Laderegler, sondern mit dem von Bike Affairs Bredenbek, die Adresse hier:
http://www.motalia.de/unbenannt1.html
Seit diesem Frühjahr hab ich nun eine Yuasa MF von Dieter Hofmann verbaut.
Genau solch eine funktionierte bei der Transalp meiner Petra bereits 9 Jahre
Es lohnt schon in Qualität zu investieren, anstatt sich mit Billig-Schrott herumzuärgern.
Gruß Gerhard
die Hawker Genesis hielt in meiner 3 1/2 ganze 8 Jahre und 8 Monate mit ständigem E-Starterbetrieb. Achtung, nicht in Verbindung mit dem original Laderegler, sondern mit dem von Bike Affairs Bredenbek, die Adresse hier:
http://www.motalia.de/unbenannt1.html
Seit diesem Frühjahr hab ich nun eine Yuasa MF von Dieter Hofmann verbaut.
Genau solch eine funktionierte bei der Transalp meiner Petra bereits 9 Jahre
Es lohnt schon in Qualität zu investieren, anstatt sich mit Billig-Schrott herumzuärgern.
Gruß Gerhard
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- Morinisti
- Beiträge: 294
- Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
- Wohnort: Reichelsheim / Hessen
Hallo
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der roten Kontrolllampe. Kann mir mal einer erklären was ist, wenn diese leuchtet, und was, wenn sie es nicht tut? Was zeigt dieser kleine rote Funzelmann eigentlich an?
Seite heute leuchtet die rote Lampe nämlich nicht mehr. Nur wenn ich den Blinker betätige. Auch bei Drehzahlen über 4000 Touren geht die jetzt aus.
Gruss
Michael
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der roten Kontrolllampe. Kann mir mal einer erklären was ist, wenn diese leuchtet, und was, wenn sie es nicht tut? Was zeigt dieser kleine rote Funzelmann eigentlich an?
Seite heute leuchtet die rote Lampe nämlich nicht mehr. Nur wenn ich den Blinker betätige. Auch bei Drehzahlen über 4000 Touren geht die jetzt aus.
Gruss
Michael
Luftgekühlt rockt !
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- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
bei mir hat sie früher immer geleuchtet, wenn ich den Zündschlüssel umdrehte. Das tut sie schon länger nicht mehr, ist für die Zündung ja auch völlig schnuppe. Ich glaube die Kontrolllampen sind bei vielen Morinis anders belegt als original, je nachdem, ob man Öldruckschalter, Leerlaufanzeige oder sonstwas dran hat. Ich hab z.B. an einer Lampe die Blinker dran, was Sinn macht, weil ich sie an der Halbschale nicht sehen kann. Vorschrift ist wohl nur die blaue für Fernlicht (kann ich im Dunkeln auch sehen).
ciao norbert
ciao norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 294
- Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
- Wohnort: Reichelsheim / Hessen
Also ist definitiv kein Öldruckschalter.
Und bei Zündung an, hat die bei meiner Morini auch immer geleuchtet. Nur jetzt nicht mehr. Nur noch bei oben beschrieben Situationen.
Was will mir die sch...... Funzel denn mitteilen?
Ich leuchte, als lade ich?
Ich leuchte, also lade ich nicht?
Ich leuchte nur so aus Spass?
Ich mache mir Gedanken, da sie vorher immer geleuchtet hat. Ich habe Angst, das was kaputt ist und ich Knaller, merke es nicht.
Und bei Zündung an, hat die bei meiner Morini auch immer geleuchtet. Nur jetzt nicht mehr. Nur noch bei oben beschrieben Situationen.
Was will mir die sch...... Funzel denn mitteilen?
Ich leuchte, als lade ich?
Ich leuchte, also lade ich nicht?
Ich leuchte nur so aus Spass?
Ich mache mir Gedanken, da sie vorher immer geleuchtet hat. Ich habe Angst, das was kaputt ist und ich Knaller, merke es nicht.
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- Morinisti
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- Wohnort: 72226 Simmersfeld
Da hilft nur nachschauen, wo dran das Kabel der Kontrollleuchte angeschlossen ist, um festzustellen, was sie anzeigt. Dann könnte man am Stromlaufplan erkennen, wofür die Leuchte geplant ist, wenn denn die Elektrik nicht irgendwie verbastet ist, so wie bei meiner.
Bei mir ist die rote Leuchte gar nicht angeschlossen (kein Öldruckschalter verbaut), wenn ich die Zündung anschalte leuchtet eine grüne Leuchte (kein Leerlaufschalter verbaut), wenn ich dann noch den Blinker betätige blinkt die grüne Leuchte mit, so als Kontrollleuchte, dann hab ich noch ne blaue, die ist auf Fernlicht geschaltet. War halt so und stört mich auch nicht.
Gruß Markus
Bei mir ist die rote Leuchte gar nicht angeschlossen (kein Öldruckschalter verbaut), wenn ich die Zündung anschalte leuchtet eine grüne Leuchte (kein Leerlaufschalter verbaut), wenn ich dann noch den Blinker betätige blinkt die grüne Leuchte mit, so als Kontrollleuchte, dann hab ich noch ne blaue, die ist auf Fernlicht geschaltet. War halt so und stört mich auch nicht.
Gruß Markus
2-cylinder sind geil
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- Morinisti
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- Wohnort: Dresden
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Bei meiner 3 1/2 zeigt die rote Lampe nur an, dass Strom hinterm Zündschloss ist. Ich hatte auch mal die Vermutung, dass es eine Art Ladekontrolle ist, war aber nicht.
Mal leuchtet sie, mal nicht. Da sie seit dem Treffen in Werladingsbums nur noch bei Regen leuchtet, dass aber mit recht hoher Sicherheit, nehm ich sie jetzt als Regenradar ...
Die Kamele haben solchen Balast erst garnicht - lenkt doch nur von Wesentlichem ab.
Grüße,
Jost
Mal leuchtet sie, mal nicht. Da sie seit dem Treffen in Werladingsbums nur noch bei Regen leuchtet, dass aber mit recht hoher Sicherheit, nehm ich sie jetzt als Regenradar ...
Die Kamele haben solchen Balast erst garnicht - lenkt doch nur von Wesentlichem ab.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Öldruckschalter ?
Hallo Michael,
falls ein Öldruckschalter montiert ist, sitzt dieser in der Regel am linken Motordeckel vorn unten. Du kannst den Schalter sammt seiner Warnlampe einfach überprüfen indem Du erst mal die Zündung einschaltest (der Motor ist aber noch aus): dann sollte die rote Warnlampe erleuchten. Ziehst 'Du dann das Kabel am Schalter ab: sollte sie aus sein - hälst Du das Kabel an Masse: sollte die Lampe wieder leuchten. Wenn das Kabel wieder am Schalter: sollte nach dem Anlassen des Motors die Lampe ausgehen. Voraussetzung ist eine gute Stomversorgung, ein funktionfähiges Birnchen und gute Kontakte (Masse, usw.).
Gruß Erhard
falls ein Öldruckschalter montiert ist, sitzt dieser in der Regel am linken Motordeckel vorn unten. Du kannst den Schalter sammt seiner Warnlampe einfach überprüfen indem Du erst mal die Zündung einschaltest (der Motor ist aber noch aus): dann sollte die rote Warnlampe erleuchten. Ziehst 'Du dann das Kabel am Schalter ab: sollte sie aus sein - hälst Du das Kabel an Masse: sollte die Lampe wieder leuchten. Wenn das Kabel wieder am Schalter: sollte nach dem Anlassen des Motors die Lampe ausgehen. Voraussetzung ist eine gute Stomversorgung, ein funktionfähiges Birnchen und gute Kontakte (Masse, usw.).
Gruß Erhard