Montage der Schieberfedern beim PHBH

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Montage der Schieberfedern beim PHBH

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich die PHBH Vergaser von den Kamelen wieder zusammensetzen muss, breche ich mir mit der Schieberfeder die Finger, schieße sie unabsichtlich durch die Werkstatt und ärgere mich zu Tode. Dabei hab ich gar nicht so dicke Finger.
Deshalb hab mir neulich was ganz einfaches ausgedacht, mit dem sich die Fummelei zumindest entschärfen lässt:

Bild

Bild

Basis ist ein etwa 6cm langer Streifen Lochblech, mehr nicht.
Zugegebener Maßen ist dieses kleine Helferlein kein Schmuckstück. Aber es funktioniert.
Gibt es vielleicht noch weitere Lösungen?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jost,

ich ziehe den seilzug durch die feder durch, spanne sie ganz, halte das seil mit zwei fingern (hier könnt man auch eine zange nehmen), fädel das blech drauf (nippel zeigt nach oben, damit das blech nicht runterfällt) und bugsier den nippel durch die öffnung im schieber.
also alles ohne hilfsmittel.

sind deiner finger vielleicht zu dünn?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Seb,

genau so und noch ganz anders hab ich das auch gemacht ... geht gut bei der 3 1/2, wenn beide Gaszüge am Drehgriff ausgehängt sind. Das Kamel hat aber nur einen Zug am Drehgriff und einen Doppler unterm Tank. Ohne Aushängen sind die Züge für den "Zangentrick" bei mir zu kurz ...

Oder vielleicht bin ich zu ungeduldig zum Fummeln.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, wenn de nicht fummeln kannstn ist das natürlich schecht bei so ner anschwellenden Herde :lol:

derdermorgentatsächlichaberehrlichdiesmalseineduschwändegestelltkriegtundsichnichtmehrimmörteleimerwaschenmuß
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

neee, jost,

ich häng die züge dazu nicht aus.

haste für deine phbh verstärkte kupplungsfedern erwischt? :lol:
das gibt unterarme (wie früher bei popeye).

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“