Transporter

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Transporter

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen VW T4 hoch und lang zugelegt, um meine Morini auf langen Strecken stressfrei transportieren zu können. Dieser T4, der ursprünglich als LKW zugelassen war, ist als Wohnmobil umgebaut worden. Diese Einbauten sind zwar sehr platzsparend und z.Teil klappbar installiert, ich würde sie aber gerne rausschmeißen und den Wagen wieder als LKW anmelden. In der Steuer ist der LKW auf jeden Fall billiger, aber das Problem scheint mir die Versicherung zu sein, die aufgrund der unfallträchtigen Sprinter etc. nicht gerade kostengünstig ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es eine günstige Versicherung für privat genutzte LKW?
Gruß
Andre
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Andre,

ich hatte mal vor Jahren einen Renault 4 Kasten (F6) als LKW angemeldet. Das hat damals quasi nix gekostet, weil Versicherung auch über PS (oder Gesamtgewicht?) berechnet wurde. Irgendwas wurde aber dann geändert und es war wieder billiger das Ding als PKW laufen zu lassen (heute ist der R4 Kompost ...).

Ein freundlicher Versicherungsvertreter Deines Vertrauens macht Dir aber bestimmt ein gutes Angebot. Ich hab das Gefühl, heute ist bei VS-Prämien alles möglich, jeder Rabatt wird gewährt.

Viel Erfolg,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo zusammen,

schon mal an das Wochenend-Fahrverbot für LKW und die anderen Mautgebühren in den umliegenden Ländern gedacht :?:

Nur mal so als Hinweis.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Dieter,
danke für den Hinweis, aber das Fahrverbot gilt in Deutschland nur für LKW über 7,5 t oder bei kleineren LKW, wenn sie einen Anhänger mitführen. Da habe ich mich schon erkundigt.
Gruß
Andre
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

...hab für die Firma einen Doblo Cargo Maxi, also auch als LKW zugelassen, die versicherung ist eine Schande, irre teuer, eben wegen der vielen Express-Zusteller die derartige kleine Transporter fahren und zerstören...... ich hab noch keine alternative Lösung gefunden, hab aber was gehört, daß man die mit etwas Werkzeug ausgerüstet als "Werkstattwagen" günstiger versichern könnte.....
vielleicht weiß ja jemand mehr ....
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

@Andre

Keine Ahnung, aber wie hoch wäre den der Unterhalt wenn als Wohnmobil angemeldet? Vielleicht kommt man unterm Strich günstiger.
Ne Kaffemaschine und oder kleine Kochplatte kannst ja als Alibi reinstellen... 8)

Gruss
Ferruccio
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo zusammen,
ich habe einen Dehler T4 mit etwas Campingausstattung.
Eingetragen ist er als PKW Sonderfahrzeug, kostet rund 250 € im Jahr Versicherung beim ADAC
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“