Krümmer durchbohren wg. Hitzeschutzblech?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Krümmer durchbohren wg. Hitzeschutzblech?

Beitrag von ndi »

Servus zusammen,
nun habe ich mein Hitzeschutzblech neu verchromen lassen und will es bald wieder montieren (nach fast 15 Jahren). Das Problem ist aber schon seit langem, dass die beiden Gewindezylinder im/am Krümmerrohr
a.) innen (leicht) verrostet sind
b.) ein Teil der Schraube noch drinsteckt (rausbohren kein Problem)

Mit einem "normalen" Gewindedreher geht das nicht, da nicht genug Platz nach vorne ist (der ist zu spitz), um den üerhaupt anzusetzen. Mit einem "Maschinen-Gewindedreher", der ja an der Spitze wohl ein wenig flacher ist (1-2 mm), geht es leider auch nicht (hat ein Fachmann gemeint), auch der greift nicht wg. zu wenig Platz.

Vorschlag war jetzt, das einfach durchzubohren, also in den Krümmer reinzubohren und das Gewinde dann einfach reindrehen, soweit es eben geht.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist das zu empfehlen? Rausblasen wird es nicht, aber.... ???

Für ein paar Tipps immer dankbar.
Grüße
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Einfach die Spitze des Gewindedrehers wegschleiefen - wirst du nicht vermissen ;)
Es gibt aber auch Gewindedreher die für so eine Aufgabe gemacht sind!
Gruß
Søren
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Sir1 hat geschrieben:Einfach die Spitze des Gewindedrehers wegschleiefen - wirst du nicht vermissen ;)
Es gibt aber auch Gewindedreher die für so eine Aufgabe gemacht sind!
Wegschleifen? Mir ist gesagt worden, dass man die nicht wegschleifen kann/soll/darf, weil sonst der Gewindeschneider nicht "greifen" kann, sprich er das Gewindes gar nicht erst anfangen kann zu schneiden?

Oder spielst du darauf an, dass dass Gewinde ja schon mal drin war, der Schneider also nicht greifen muss und von daher auch die Spitze zu vernachlässigen ist? ich bin da wenig bis gar nicht erfahren, auch wenn ich einen Gewindeschneider/-dreher (Unterschiede?) bei mir @home habe.

Gibt es Gewindedreher, die für so was gemacht sind? Welche? Meine Info waren die "Maschinen-gewindedreher", die wohl keine so starke Spitze haben, jedoch hat mir heute Morgen jemand gesagt, dass auch die 1-2 mm haben und das ist zu viel (wenn ich nicht durchbohren will).

Lasse mich aber gerne von jedem, der es schon mal probiert/gemacht hat belehren. All diejenigen, mit denen ich bisher gesprochen habe, haben so was noch nie gemacht, können also auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen (wie auch, ham ja alle keine Morini!!)

A little bit confused!
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Hatte mal eine XL500, da waren die Gewinde volkommen verschlissen. Hab mit d=6mm durchbebohrt und M7 reingeschnitten. Eine M7 Schraube so gekürzt das sie im Rohr nicht vorsteht. Schraube natürlich mit Kupferpaste eingeschraubt damit man sie irgendwann nochmal losbekommt. Der Unterschied des etwas größeren Kopfes fiel kaum auf.

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Flex das Teil doch ab und schweiß dir ne neue Mutter drauf. Habe ich so gemacht. Allerdings ist mein krümmer auch kein Ausstellungsstück :wink:

norbert
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Ausstellungsstück?

Beitrag von ndi »

ja, das wäre die allerallerallerallerallerletzte Variante, die ich mir überlegt habe. Mein Krümmer ist jetzt kein Ausstellugsstück, aber so schlecht sieht er nicht aus. Flexen, schweißen/löten... und der Chrom ist am Ar... . Ich glaube, da bohre ich lieber
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo Andreas
Jetzt sag ich dir als Feinwerkmechanikermeister

Maschinen-Gewindebohrer vorne wegschleifen !

Da du nur das Gewinde nachschneidest packt er das locker.

Machen wir bei der Arbeit sogar in Edelstahl brauchst nur ein guter Gewindebohrer nix von lidl,Aldi.

Tschau Mike
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

michael wehe hat geschrieben: brauchst nur ein guter Gewindebohrer nix von lidl,Aldi.

Tschau Mike
genau :wink:
tonio melegas
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 20:43
Wohnort: 83567

Beitrag von tonio melegas »

hallo Andi,

um sicherzugehen, würde ich Dir empfehlen den Gewindebohrer scheibchenweise zurückschleifen, also jedes Mal danach in die Buchse drehen, wieder raus und weiter abschleifen. so hat der Gewindebohrer immer ausreichend Führung.
Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!

Ciao, Heinz
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Hallo Andi,

wenn Du Dich vielleicht erinnerst, habe ich Dir gesagt, wir kriegen das hin.
Ist zwar schon ein paar Wochen, - Monate her, aber das kriegen wir wirklich hin.
Was sollte denn passieren, wenn du hier durchbohrst.
Das Moped verliert dadurch nicht 10 Ps, oder der Krümmer macht zu.
Auch die Kompression kann´s nicht verbiegen. ( Späßle g´macht )
Wäre es mein Motorrad, würde ich das Teil, sollte es nicht anders funktionieren, schon lange durchgebohrt haben. Das ist ein Motorrad, und keine Raumstation, oder ein U-Boot.
Zum ranhängen einer Lamdasonde befinden sich z. B. an den Krümmern
anderer Motorräder auch aufgeschweißte Tüllen in die, nach einer Messung zum verschließen, Schrauben reingedreht werden.
Ich spreche zwar nicht die Sprache eines Mechanikers, aber ich glaube ich werde von einigen doch verstanden.


Wir sollten das einfach mal durchziehen, und fertig. Ruf mich einfach mal an.

Gruß:
Gerd
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Gerd,
Hallo alle anderen,
Danke für die zahlreichen Tipps/Hinweise/Empfehlungen. Ich mache mir keine Sorgen, dass das nicht gehen sollte. Nur bevor ich durchbohre, wollte ich mal die anderen Varianten kennen. Wenn das Loch drin ist, geht's halt nicht mehr raus :-)

Ich werde nun zunächst folgendes Probieren:
ich kaufe mir einen (Profi-)Gewindebohrer (z.B. von Baer) und werde das Gewinde noch einmal nachträglich schneiden (wenn es geht). Wenn es nicht geht, habe ich von meinem Bruder am WE diese Gewindehülsen (Baercoil; auch von Baer) erhalten, die man für so was verwenden kann. Das ist eine selbstschneidende Gewindehülse (siehe: http://www.baercoil.com/de/startseite.html

Wenn das alles nicht funzt, dann bohre ich halt durch! Momentan ist mein Hitzeschutzblech eh noch beim Verchromen (hoffe das kommt bald wieder), dann gehe ich das an.

@Gerd: Ich melde mich mal durch wg. kleiner Abendtour. Wie sieht es bei dir aus die und die nächste Woche? Läuft dein Hobel wieder?
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Hallo Andreas::D

Hier die Antwort auf Deine Frage.
Nein :!:
Gerne würde ich eine Runde drehen. :!:
Nun funktioniert endlich meine Hinterradbremse, dafür habe ich den Motor wieder zerlegt :!:
:!: Und zwar komplett :!:
Hatte genug mit dem ewigen Ölverlust.
War, wie sich nun rausgestellt hat, sowieso nur von Vorteil. :!:
Bin ganz schön stinkig :!:
:!: Verflixung :!:
Will mich hier aber nicht weiter darüber äußern. :grrrrrrr:
Ich hoffe, dass wir Heuer doch noch mal mit den Morini´s fahren können.
Allerdings muss ich, wenn der Motor wieder beieinander ist, erst mal damit zum TÜV
Habe nämlich, stinkig wie ich nach dem Morinitreffen in Österreich war, und immer noch bin, den Motor ausgebaut, wie gesagt, total auseinander genommen, und dann mal gemütlich nachgeschaut wann ich nun TÜV habe :augenreib:
Habe Heuer tatsächlich TÜV.
:shock: Und zwar im JUNI :shock:
Ohne Motor kann ich nun aber keinen TÜV machen. :hmmmm:

Witzige Frage:

Willst Du nun Dein Problemchen mit meiner kleinen Lapalie tauschen :?: :?:
Sollte es Probleme mit dringend benötigten :!: Teilen geben, dann muss ich halt kurz fremdgehen.
Mit meiner Mille :!:
Na ja, dann wird die auch mal bewegt.

Ruf mal an, dann können wir was ausmachen.

Gruß:
Gerd :winke: :winke:
Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von Kradler »

Hallo Andreas,
nehm einen Sacklochgewindebohrer, der hat einen kürzeren Anschnitt.
Ich hatte auch das selbe Prob.mit dem Borhrer hat das gefunzt.

Viel Erfolg

Christian
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Christian,
das ist doch ein Wort, das macht Mut! hast du den Sacklochbohrer etwas abschleifen müssen oder ging es so?
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Sackloch"gewinde"bohrer meine ich natürlich!
Der Sacklochbohrer könnte was anderes sein.... :lol:
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“