Frage an die Motorspezialisten

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Frage an die Motorspezialisten

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich überlege, wie schon berichtet, mir eine 3 1/2er zusammenzubauen. Jetzt habe ich eine Frage zum Motor.

Ich würde gerne einen alten Motor mit Teilen von Tritsch oder von Ducati Development auf 400 ccm bringen. Für den Fall, dass ich keine Zylinder finde, würde ich dann die orginalen Zylinder aufbohren lassen. Meine Frage: Ist das Aufbohren auch bei Nikasil-beschichteten Zylindern möglich, oder muss ich darauf achten, dass ich einen Motor mit Grauguss-Buchsen erwische?

Hintergrund: Bei Motostefano gibt es Kanguromotoren (die sind zumindest in der Verkaufsliste aufgeführt, habe noch gar nicht nachgefragt.) Haben die Nikasil oder Graugussbuchsen? Kann man einen Kanguromotor aufbohren? Oder ist es sowieso ratsam, passende Zylinder gleich mit neu anzuschaffen?

Für einen wie mich, der über das Abschrauben eines Zylinders noch nie hinausgekommen ist, klingt die Frage wahrscheinlich ziemlich mutig... macht aber Spaß, von solch einem Projekt zu träumen...

Viele Grüße,
Robert
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

das kan Tritsch beantworten :D
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

weiß ich doch...

ich plaudere aber am liebsten mit Stefan Bigalke...

rr
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Robert,
Gusszylinder aufbohren ist billiger. Die Nikasilzylinder können auch aufgebohrt werden. Dann muss aber neu beschichtet werden und die Kolbenanpassung ist oft aufwändiger. Dauert lange. Bei ganz alten Kanguromotoren sind möglicherweise noch Gussbuchsen eingezogen.
Ratsam sind neue Zylinder mit passenden Kolben. Einbauen und losfahren.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die klare Auskunft!

Bevor jetzt der eine oder andere bei Motostefano nach Motoren sucht: Da habe ich mich völlig verguckt, er hat gar keine. Was er anbietet, sind Kanguro-RAHMEN.


Gruß,
Robert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Grufti hat geschrieben:Die Nikasilzylinder können auch aufgebohrt werden. Dann muss aber neu beschichtet werden und die Kolbenanpassung ist oft aufwändiger. Dauert lange.
Als letzter möglichkeit: Wäre es nicht auch möglich Aufgebohrten Nikasilzylinder mit Gussbuchsen zu versehen? Wäre wahrscheinlich viel billiger als neu beschichten zu lassen?
Gruß,
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Sir1 hat geschrieben:...
Als letzter möglichkeit: Wäre es nicht auch möglich Aufgebohrten Nikasilzylinder mit Gussbuchsen zu versehen? Wäre wahrscheinlich viel billiger als neu beschichten zu lassen?
Gruß,
Søren
Hallo Søren,

das sollte zwar funktionieren, aber sinnvoll finde ich das nicht.
Es gibt doch 350er Zylinder mit Gussbuchse "wie Sand am Meer". Warum sollte man für das Herstellen einer Buchsenpassung und die Buchse deutlich mehr bezahlen als für einen gebrauchten Gussbuchsenzylinder?

Ich fände es jedenfalls schade um den zerbohrten Nikasilzylinder. Die sollten wir lieber solange benutzen wie sie funktionieren (und die verschleißen wirklich nur gaaaanz wenig) und wenn sie dann doch mal hin sind, dann sollte man sie gut aufbewahren. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine konzertierte Aktion, bei der wir mal für eine größere Anzahl von Zylindern bei einem Beschichter einen guten Preis aushandeln.

Was diese 400er Kolben von VW angeht: Vor kurzem habe ich ein paar Bilder und einen CAD - Datensatz von den Brennraumformen und Ventiltaschen wiederentdeckt.
Wenn ich mal etwas Zeit habe :roll: könnte ich mal ein-zwei Seiten in der Strega zum Thema "Verdichtungsverhältnisse, Ventiltaschen und Quetschkante beim AER-Kolben im Morini 350er Motor zur Hubraumsteigerung" füllen.
Ich habe sogar mal mein Brennraumvolumen digital modelliert. Allerdings habe ich das Volumen in der Kerze vernachlässigt. Hier zwei Bilder:



Bild

Bild

Volumen wie dargestellt: 13,8 ccm, d.h. das Verdichtungsverhältnis wäre 214/14=15,2. Das ist bei der Morini zwar fahrbar aber nicht ideal.

Gruß, Stefan Bigalke
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben: das sollte zwar funktionieren, aber sinnvoll finde ich das nicht.
Es gibt doch 350er Zylinder mit Gussbuchse "wie Sand am Meer". Warum sollte man für das Herstellen einer Buchsenpassung und die Buchse deutlich mehr bezahlen als für einen gebrauchten Gussbuchsenzylinder?

Ich fände es jedenfalls schade um den zerbohrten Nikasilzylinder. Die sollten wir lieber solange benutzen wie sie funktionieren (und die verschleißen wirklich nur gaaaanz wenig) und wenn sie dann doch mal hin sind, dann sollte man sie gut aufbewahren. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine konzertierte Aktion, bei der wir mal für eine größere Anzahl von Zylindern bei einem Beschichter einen guten Preis aushandeln
war auch nur als theoretische Lösung gemeint - ich stimme dir ja zu. Aber wenn der/die Zylinder wirklich schlimm angegriffen ist/sind, wäre es vielleicht doch eine sinnvolle Lösung. Zum Beispiel bei so einem wie Charlottes:

Bild
Riefen ist mehr als 1 mm tief!

Übrigens, wir suchen immer noch einen 500'er Motor! :wink:

Gruß,
Søren
Antworten

Zurück zu „Motor“