Rahmen / Brief

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Rahmen / Brief

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

bei dem gerade auf Ebay angebotenen 3 1/2er-Rahmen ist eine italienische Briefkopie dabei.

Weiß jemand, ob das für eine Anmeldung in Deutschland reicht?


Viele Grüße,
Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin robert,

bei der zulassung meiner wieder zum leben erweckten 76er touring reichten:

- italienische abmeldebescheinigung (oder was auch immer das für`n schriftstück war. der brief war es jedenfalls nicht)
- unbedenklichkeitsbescheinigung aus flensburg
- tüv-gutachten der vollabnahme

da du nur eine briefkopie und kein original hast, würde ich lieber mal beim zuständigen strassenverkehrsamt nachfragen. hier in sachsen-anhalt hat sich die zulassung solcher fahrzeuge ohne jegliche papiere leider etwas verschärft.
zur not, deutschen brief besorgen und fahrgestellnummer "abgleichen".

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

servus, bei mir war es seinerzeit (1988, Reimport aus Italia) ebenfalls etwas kompliziert, insbesondere das Thema "Vollgutachten". Der eine TÜV (in Pforzheim) wollte bzw. konnte nicht zulassen/prüfen, da ihm die Unterlagen gefehlt haben. Er meinte, ich müsse ein Vollgutachten vorlegen (mehrere paar Tausend DM damals nach meinen infos). ich bin dann wieder zum Haus-TÜV in leoonberg gefahren, dort waren schon mehrfach Morinis zugelassen worden (auch Reimporte) und insofern hatten die die entsprechenden Dokumente im System hinterlegt und konnten prüfen. Dann war alles kein Problem, Schreiben aus Flensburg lag vor, Abmeldebescheinigung bzw. Ausfuhrbescheinigung aus Italien und... eben die (technischen) Daten zum Hobel selbst. Einzig die Rahmennummer (war mittig eingeschlagen) musste ich am Lenkkopf einschlagen, das war es aber auch schon.
Ich würde mir ein TÜV suchen, bei dem Morinis schon mal zugelassen wurden.
Grüße und viel Erfolg
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

in Rheinland-Pfalz war´s bisher so:

Briefkopie von einem vergleichbaren Moped mit deutscher Zulassung und ein Kaufvertrag, sowie eine TÜV Abnahme für dein Moped (Vollabnahme nach Paragraf xy) der netten Dame vorlegen.

Der Kaufvertrag ist zwar sinnlos, die meisten Morinis haben sowieso als Verkäufer den Alfons Morini drin stehen, aber das wollen die halt so.

Der TÜV Bericht ist normalerweise kein Problem, wenn das Moped OK ist und du eine Briefkopie von einem vergleichbaren Moped mit deutscher Zulassung hast.

Die Zulassungstelle fragt dann online beim Kraftfahrtbundesamt an ob dein Moped als gestohlen gemeldet wurde und stellt dann in der regel ohne Probleme die Papiere aus.

Das wird in anderen Bundesländern wohl vergleichbar sein...

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“