Blinken der Öldruckanzeige
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Blinken der Öldruckanzeige
Hallo Forumisti,
die Öldruckkomtrolleuchte blinkt.
Kalt ist alles in Ordnung. Je nach Wärme/Hitze blinkt's bei Standgas und geht ab 4.500 U/Min. auf Dauerlicht. Bei sehr großer Hitze Dauerlicht ab. 3.500U/Min..
Mir schwant Fürchterliches. Schneckenantrieb der Ölpumpe im Geist aufgeben! Schön wäre ein Wackler im Kabel.
Anderen Öldruckschalter schon drinnen. Der Alte hat am Anschluss gewackelt - wäre doch zu schön gewesen.
Ölstand ist auch ok!
Sollte es die Ölpumpe sein > wo bekomme ich am besten eine? Verkauft jemand aus seinem Lager.
Gruß, Kurt.
die Öldruckkomtrolleuchte blinkt.
Kalt ist alles in Ordnung. Je nach Wärme/Hitze blinkt's bei Standgas und geht ab 4.500 U/Min. auf Dauerlicht. Bei sehr großer Hitze Dauerlicht ab. 3.500U/Min..
Mir schwant Fürchterliches. Schneckenantrieb der Ölpumpe im Geist aufgeben! Schön wäre ein Wackler im Kabel.
Anderen Öldruckschalter schon drinnen. Der Alte hat am Anschluss gewackelt - wäre doch zu schön gewesen.
Ölstand ist auch ok!
Sollte es die Ölpumpe sein > wo bekomme ich am besten eine? Verkauft jemand aus seinem Lager.
Gruß, Kurt.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Re: Blinken der Öldruckanzeige
Hallo Kurt,laulabiber hat geschrieben:Hallo Forumisti,
die Öldruckkomtrolleuchte blinkt.
Kalt ist alles in Ordnung. Je nach Wärme/Hitze blinkt's bei Standgas und geht ab 4.500 U/Min. auf Dauerlicht. Bei sehr großer Hitze Dauerlicht ab. 3.500U/Min..
Mir schwant Fürchterliches. Schneckenantrieb der Ölpumpe im Geist aufgeben! Schön wäre ein Wackler im Kabel.
Anderen Öldruckschalter schon drinnen. Der Alte hat am Anschluss gewackelt - wäre doch zu schön gewesen.
Ölstand ist auch ok!
Sollte es die Ölpumpe sein > wo bekomme ich am besten eine? Verkauft jemand aus seinem Lager.
Gruß, Kurt.
vermutlich ist das halb so schlimm: Wahrscheinlich muss die Nutmutter, die links auf der Kurbelwelle sitzt, mal mit dem richtigen Moment angezogen werden.
So habe ich es jedenfalls schon mal erlebt.
Gruß, Stefan Bigalke
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hallo Stefan, hallo Norbert,
vielen Dank für die schnellen Antworten, den Tip und dem Angebot.
Klasse Forum, klasse Leute!
Frage! Die Morini hat 170.000 Km auf dem Buckel und nu löst sich die Schraube.
Habe erst mal ein neues Kabel verlegt und werde morgen testen - war sehr ausgehärtet. Vielleicht noch die Möglichkeit einer Druckprüfung (!) oder gleich den Deckel runter und auch gleich die Wedi's neu machen. Sehe nur ein paar Probleme mit der Kupplung, da ich glaube, sie war noch nie offen.
Gruß, Kurt.
vielen Dank für die schnellen Antworten, den Tip und dem Angebot.
Klasse Forum, klasse Leute!
Frage! Die Morini hat 170.000 Km auf dem Buckel und nu löst sich die Schraube.
Habe erst mal ein neues Kabel verlegt und werde morgen testen - war sehr ausgehärtet. Vielleicht noch die Möglichkeit einer Druckprüfung (!) oder gleich den Deckel runter und auch gleich die Wedi's neu machen. Sehe nur ein paar Probleme mit der Kupplung, da ich glaube, sie war noch nie offen.
Gruß, Kurt.
laulabiber hat geschrieben:...
Die Morini hat 170.000 Km auf dem Buckel ....
... Kupplung, da ich glaube, sie war noch nie offen.
Gruß, Kurt.
170.000 km mit der ersten Kupplung! Respekt!
Bei der Laufleistung wird wahrscheinlich der beste Weg eine komplette Demontage und Prüfung sein...
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Kurt,laulabiber hat geschrieben:...
Frage! Die Morini hat 170.000 Km auf dem Buckel und nu löst sich die Schraube.
...
Gruß, Kurt.
vermutlich fährst Du eine 500er. Da hat man ja mal, um ein paar Kugeln mehr unterzubringen, einen radial geteilten Lagerinnenring beim linken Kurbelwellenlager verwendet. ... wenn ich mich richtig erinnere...
Ich vermute jedenfalls, dass die dynamische Belastung des geteilten Innenringes dazu führt, dass bei der 500er manchmal nach hoher Laufleistung die Nutmutter locker wird.
Bei der 350er habe ich noch nie eine gelockerte Nutmutter erlebt (Vieleicht liegt es auch nur daran, dass meine 350er keine Öldruckanzeige haben )
Naja, viel Arbeit ist es ja nicht. Kupplung raus, Öl ablassen, Deckel rechts und links runter (dabei Kickstarterwelle reindrücken und so positioniert lassen), Nutmutterschlüssel (manche 350 haben auch Sechskantmuttern) zum Anziehen verwenden und mit dem Polradschlüssel gegenhalten). Wenn es sich wider Erwarten nicht weiter festziehen läßt, dann muss halt eine andere Ölpumpe rein.
Gruß, Stefan Bigalke
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Liebe Forumisti,
ich habe gestern in der Nacht noch ein neues Kabel von der Lampe zum Öldruckschalter gelegt. Das Alte Teil war vom Kunststoff 'steinhart' und - bis jetzt funzt es.
Und wenn schon Läuse, dann auch noch Föhe. Der gebrauchte Schalter vom BMW 700 - PKW - gab sehr schnell den Geist auf.
War eine Testrunde mit Autobahn. Immer wieder Kupplung gezogen > kein Flackern. Zusätzlich mit dem Killschalter auf aus > Lampe ging an und bei Einschalten und Kupplung los wie gewohnt aus.
Hoffentlich war's das. Die nächste Zeit wird's zeigen. Dann kommt der Deckel runter und vielleicht nehme ich dankbar das Ölpumpen-Angebot an.
Nochmals vielen Dank für eure Meinungen, Ideen und die sehr schnelle Hilfe.
Zu den KM's. Habe lauter ungeöffnete 'Langläufer'. War erst vor kurzem in Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine > tolle Länder mit sehr netten Leuten. Slowakei > na ja! Moped R 90/6 mit knapp 200 KKm's. Auch ungeöffneter Motor, Getriebe, Tellerrad. Erste Koplben, Zylinder, Ventile, Kupplung, Auspuff, Rad- und Lenkkopflager.
Ich bin der Ansicht - never change a running system.
Liebe Grüße, Kurt.
ich habe gestern in der Nacht noch ein neues Kabel von der Lampe zum Öldruckschalter gelegt. Das Alte Teil war vom Kunststoff 'steinhart' und - bis jetzt funzt es.
Und wenn schon Läuse, dann auch noch Föhe. Der gebrauchte Schalter vom BMW 700 - PKW - gab sehr schnell den Geist auf.
War eine Testrunde mit Autobahn. Immer wieder Kupplung gezogen > kein Flackern. Zusätzlich mit dem Killschalter auf aus > Lampe ging an und bei Einschalten und Kupplung los wie gewohnt aus.
Hoffentlich war's das. Die nächste Zeit wird's zeigen. Dann kommt der Deckel runter und vielleicht nehme ich dankbar das Ölpumpen-Angebot an.
Nochmals vielen Dank für eure Meinungen, Ideen und die sehr schnelle Hilfe.
Zu den KM's. Habe lauter ungeöffnete 'Langläufer'. War erst vor kurzem in Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine > tolle Länder mit sehr netten Leuten. Slowakei > na ja! Moped R 90/6 mit knapp 200 KKm's. Auch ungeöffneter Motor, Getriebe, Tellerrad. Erste Koplben, Zylinder, Ventile, Kupplung, Auspuff, Rad- und Lenkkopflager.
Ich bin der Ansicht - never change a running system.
Liebe Grüße, Kurt.
kurt, vielleicht leiden die slowaken ja schon zu sehr unter westeuropäischem einfluß ? ansonsten ist osteuropa immer eine reise wert.laulabiber hat geschrieben: War erst vor kurzem in Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine > tolle Länder mit sehr netten Leuten. Slowakei > na ja!
hab zwar gerade den club der vielfahrer gesucht und nicht wieder gefunden (wollte mal sehen, ob du da eingetragen bist) aber das hier war auch interessant
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hi Günni,
nach der Runde war's erst mal Schluss mit irgendwelchen Mopedausflügen. Ca. 1 Woche wollte ich kein 2-Rad sehen. Somit kein 'Eisenhintern'.
Nun kommen neue Pläne hoch.
Mit der Fähre von Triest nach Durres (Albanien) und von dort in die Berge und Täler. Genüsslich rüber nach Griechenland und von dort das Bulgarische Balkabgebirge. Von der Türkei aus per Zug nach Villach oder per Schiff nach Ankona/Venedig.
Logo - nicht alleine und wenig Kubik mit 1 Zylinder.
Mal in Marocco überwintern! Und Dakar sehen?
Traut sich jemand? Gruß, Kurt.
nach der Runde war's erst mal Schluss mit irgendwelchen Mopedausflügen. Ca. 1 Woche wollte ich kein 2-Rad sehen. Somit kein 'Eisenhintern'.
Nun kommen neue Pläne hoch.
Mit der Fähre von Triest nach Durres (Albanien) und von dort in die Berge und Täler. Genüsslich rüber nach Griechenland und von dort das Bulgarische Balkabgebirge. Von der Türkei aus per Zug nach Villach oder per Schiff nach Ankona/Venedig.
Logo - nicht alleine und wenig Kubik mit 1 Zylinder.
Mal in Marocco überwintern! Und Dakar sehen?
Traut sich jemand? Gruß, Kurt.