VA

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

VA

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Will hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, von wegen VA in Restaurierung-Original etc.. Über die Sinnhaftigkeit der Verwendung von VA bei den Speichen/Sprödigkeit wird ja auch schon seit Jahrzehnten gestritten. Ich habe mich nun entschieden weitgehend VA einzusetzen.

Bei den Apothekerhändlern auf den Märkten bekommt man ja auch die meisten benötigten Feingewindemuttern (mir fehlt noch M15x1,25 und M20x1,0. Und die M7 waren mir mit 3 € pro Stück doch zu teuer).
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle.

Was meint ihr, kann man bedenkenlos VA-Gewindestangen für die Motoraufhängungen verbauen? Sind die dem Gerötel gewachsen?

ciao norbert
Volker
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2007, 23:04
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo Norbert,
versuch es mal bei WWS (http://www.wws-speichen.de/), die hatten bis dato immer ganz faire Preise.
Ich habe alle Motoraufhängungen, egal ob Guzzi, Laverda oder Morini aus VA und bis jetzt noch keine Ausfälle oder lose Muttern durch Längungen.

Gruß
Volker
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

VA ist schön und gut, mach ich auch manchmal, aufpassen sollte man allerdings da wo es nass ist, oder wo das Wasser so schnell nicht raus kann, wie z. B. an den Lenkerklemmschellen, usw. .

http://www.strippenstrolch.de/hauptseit ... nungsreihe

Auf der Arbeit haben wir bei unseren Maschinen irgendwann bei Steuerpulten auf VA-Blech umgestellt, der Optik wegen. Nach einem dreiviertel Jahr waren die aufgenieteten Alu-Bedienschilder fast vollständig weggefault, oder besser gesagt: Das Alu hatte sich als unedleres Material im Zusammensein mit VA und Wasser aufgelöst. Wir mussten dann die Bedienschilder ebenfalls in Edelstahl fertigen.

Deshalb bin ich vorsichtig im Bereich Motor, Gabel, Lenkkopf usw.

Gruß, und viel Spass beim, basteln!

diesel
Öl ist das Werk des Diesels!
Volker
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2007, 23:04
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, daß ich immer die Gewinde und Bolzen vorher mit Motorschutzwachs aus der Automobilbranche einpinsele. So vermeidet man auch das Kaltverschweißen, was insbesondere bei großen Gewinden gerne auftritt. Auch bei VA in Alu sehr wichtig!

Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“