Probleme beim Synchronisieren, welche Bedüsung ?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Til
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:01
Wohnort: Gernsbach

Probleme beim Synchronisieren, welche Bedüsung ?

Beitrag von Til »

Hallo Tremezzoni ,

Meine frischgetüvte Tremezzo macht wie üblich noch ein paar Mucken :

Verschluckt sich mal hier mal da , neuer Sprit ist drin. Spritzufuhr alles gecheckt, Beide Versager haben vor Jahren und null Kilometer neues Innenleben bekommen.

Synchronisieren ging eigentlich ganz gut mit Böhmtester, im Standgas perfekt , Gaszuglänge stimmt wohl auch. Der Unterdruck steigt aber bei höherer Drehzahl auf ziemlich unterschiedliche Werte ,, hinten bis 0,2 Bar weniger als vorne. Kann das normal sein , am fehlender Ventilspiel Einstellung liegen ? Hatte ich doch eigentlich schon gemacht vor ein paar Jahren - vielleicht doch nicht, ich weiß nicht mehr .

Soweit ich es erinnere hatte der Hintere Topf von dem Motor mit dem Kompressionsprüfer 2-3 Bar Weniger gehabt als der vordere. liegt das da dran ?

Ist eine 3 1 2 Sport von 76 , Motor von 77. Lafra competizione und Luftfilterkasten ohne Einsätze.

Habe heute dann statt der 122 Hauptdüsen ( Kerzen waren schon ziemlich Hell ) 127 er eingebaut, und die Nadeln von ganz unten geändert auf mittlere Position. Lief dann obenraus schon deutlich besser, die gute, Da rutscht die Nasskupplung ( muß ich noch mal bei ) gleich noch mal so gut. - trotzdem noch gelegntliches verschlucken , so zwischen 3000 und 5000 Touren

Mit den Competizione dreht sie ja nicht so hoch ( mit der Serienbedüsung wars früher so ) aber zieht vergleichsweise bärig ohne Leistungsloch ab 3000 Touren durch

Soll ich lieber wieder Lufis einbauen und magerer Bedüsen 115 oder so ?

Hat zufällig jemand ein Patentrezept für meine Mühle (Bedüsung - Nadelpostion )

Bin gespannt auf Eure Tips / Vorschläge .

Til
Auch die Zukunft war früher besser
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Til,

du hast ja schon so einiges geändert / getauscht / erneuert...

Hast du denn auch einen neuen Zahnriemen (am besten noch einen passenden HNBR) eingebaut?
Denn das Wort "Zahnriemen" habe ich bisher bei dir noch nicht gelesen.

Der Zahnriemen hat zwar, solange er nicht reisst, nicht soooo den großen Einfluß, aber ein bisschen was mit dem Zündzeitpunkt hat er schon zu tun.

Ausserdem, wenn er reißt, gibt´s meistens ´ne günstige Baustelle in ebay...

Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Nach meiner Erfahrung sind unterschiedliche Werte beim Synchronisieren überwiegend auf zu stark gekrümmte und damit federnde Außenhüllen der Gaszüge zurückzuführen. Auch oxydierte Ventlilsitze können nach langem Stillstand des Motors ungleiche Werte produzieren. Gilt auch für Kolbenringe.
Düse 127 haben wir im "Renner" mit offenen Rohren und 28er Vergasern.
Helle Kerzen können auch auf einen falschen Zündzeitpunkt hinweisen.
Erstmal alles wieder einfahren und laufend kontrollieren.
Patentrezepte gibt es nicht.
Viel Spaß
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Til
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:01
Wohnort: Gernsbach

Beitrag von Til »

Also mit den Gaszügen ist bestimmt was faul, es sind zwei unterschiedlich dicke Aussenhüllen dran . Meinst Du die ungleichen Unterdruckwerte können solche Verschlucker verursachen, oder geht das mit einem ausgelullten Hintertopf eh nicht besser ?

Durch die 127 er läuft sie oben raus schon deutlich besser . leider konnte ich nach dem Wechsel heute nicht mehr nach den Kerzen gucken.

Zahnriemen habe ich vor ca 3-4 Jahren gewechselt . Da bin ich mir sicher. Sieht auch Top aus.

Til
Auch die Zukunft war früher besser
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Til hat geschrieben: Zahnriemen habe ich vor ca 3-4 Jahren gewechselt . Da bin ich mir sicher. Sieht auch Top aus.

Til
vielleicht auch 5 ??? na denn isss ja alles juut.

und der riemen wie lang lag der beim händler schon im regal? was haste denn jetzt mit deinem "garagenfund" vor ?
willst du den fahren oder wieder einlagern ? für ersteres würde ich mir an deiner stelle vorerst einen normalen optibelt oder gates kaufen. hnbr - gummis sind nicht in sichtweite. aber alle sind sie besser als ein seit 4 jahren verbauter riemen unbekannten herstellungsdatums.

watt rede ich, ihr alle seid erwachsen ......

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Til
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:01
Wohnort: Gernsbach

Hab mein Zahnriemen angeguckt - noch Tips zu den Düsen ?

Beitrag von Til »

Hi nochmal ,

Danke erstmal für die vielen Tips bisher.

Da einige so besorgt um meinen Riemen sind , habe ich mich noch mal an selbigem gerissen und ihn geprüft. Ist ein Poggi Moto Morini B Riemen , Made in UK , Prod 6061DS, was ja nun keiner sagen kann wie alt,oder doch ? . War glaube ich vom Tritsch.Hat jetzt schon satte 100 KM gelaufen , und die Spannung ist deutlich besser als die 6mm Durchhang im Werkstatthandbuch, würde sagen 3 - 4mm. Ohne es sich schönzumessen.Und schön schwarz ist er auch noch, und gekauft habe ich den vor 4-5 Jahren und seit 4 Jahren und 100 Km ist er jetzt eingebaut.
Sieht gut aus , ich meine ja da gibts schlimmeres , lass mich aber gerne nochmal belehren.

Die Naßkupplung hab ich jetzt gemacht. Schlagt mich nicht , aber die Mutter geht mit nem Druckluftschrauber Prima auf und zu auch ohne Atrezzo Speciale Gegenhalter. Buchse hat deutlich gesifft , da habe ich beim letzten mal wohl nicht gescheit enfettet. ( Ich lerne )
Bis das Dirko fest ist warte ich lieber mit der Probefahrt ab bis Sonntag.

Jetzt hoffe ich eigentlich, dass sie gescheit läuft und man mit den neuen Gaszügen ne gescheite Syncro hinbekommt.

Fährt keiner hier die Lafranconi Competizione mit offenen Lufis und kann mir seine Düsung stecken ? ( 77 er Sport Motor, S Nocke )

Grüße

Til
Auch die Zukunft war früher besser
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

also ein gates-riemen.
den wickelcode und damit das herstellungsdatum kann ich dir allerdings nicht entschlüsseln. das kann gates! :wink:

ich geh jetze spanferkelchen essen
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Vorsicht mit dem Schrauber,65NM sind nicht viel und die Welle ist schnell abgerissen am Gewinde.
Blockieren mit der Bremse oder Gegenhalter auf den Ritzel genügt.
MFG Micha
Til
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:01
Wohnort: Gernsbach

Beitrag von Til »

Hi Micha ,

Ich hab das jeweils im Leerlauf so gemacht , da kann sich die Welle ja dann frei drehen , aber auf die Dauer sollte ich mir wohl doch mal einen Gegenhalter machen

Til
Auch die Zukunft war früher besser
Til
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:01
Wohnort: Gernsbach

Tremezzo läuft jetzt - bin begeistert !

Beitrag von Til »

Weil Sonntag ist hab ich heut mal (mit den neuen Gaszügen ) auf nem Waldparkplatz synchronisiert, immer noch unterschiedliche Werte , aber der Öffnungszeitpunkt ist Synchron.

Die Kiste läuft jetzt und zieht von 4000 bis zur Schmerzgrenze kräftig und sauber durch ,,,untenrum auch nicht verkehrt.Bin einigermaßen begeistert.:D
So gut ist die noch nie gelaufen ! :D .
Verbauch 6,5 L in Anbetracht meines bergig- kurvigen Testgeländes auch ganz ok.

Bloß die Kupplung sifft immer noch :? , aber rutscht bisher noch nicht , so daß ich mal wenigstens ein bischen Fahrspaß hatte. Nein es war eher sehr viel Fahrspaß ! Das Buchse- Einkleben war wohl gestern für die Katz, oder die Simmeringe sind doch auch hin.Mal sehen. Ich bleib dran .

Til
Auch die Zukunft war früher besser
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Till,
nur wenn der Kupplungskern exakt ausdistanziert ist, wird dir Buchse dicht.
JSF hat in der Strega darüber mal einen sehr aufschlussreichen Artikel geschrieben. Genau so hab ich´s gemacht, seither dicht.

Gruß GTerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“