Fussrastenanlage

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Fussrastenanlage

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo zusammen.
Ich habe in der Linkliste: http://www.morinispecial.it/foto-access ... rset_2.JPG
eine Fussrastenanlage gefunden, hat jemand diese schon verbaut und falls ja wie ist die Qualität und was sagt der "Dampf-Kessel-Überwachungs-Verein" dazu.

Bernd Fischer
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Bernd,
die Anlage ist absolut zu empfehlen. Die Qualität ist sehr gut. Zum TÜV kann ich nichts sagen, ich fahre mit rotem Kennzeichen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Bernd,

habe die Anlage letzte Woche bei Mauro Gini bestellt, nachdem ich sie bei Werner besichtigen konnte. Werner lobt den Kit in den höchsten Tönen und auch sonst habe ich nur Gutes gehört und gelesen. Über den TÜV mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist 8) .

Gruß
Dirk
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Meine Dauerbaustelle hat auch eine neue Fußrastenanlage erhalten. Wohl eine alte von Amex. Diese habe ich aber an den Aufnahmen für die hinteren Fußrasten verbaut, einige Änderungen für das Schaltgestänge, den Kickstarter und auch für die Fußbremse waren nötig.

Wegen verschiedener anderer Probleme steht meine Morini zwar noch immer, statt mit einer neuen Zulassung über die Straßen des Sauerlandes zu bügeln.

Doch der TÜV-Mensch würde (und wird) meinem Gefährt eine Plakette erteilen. Auch die Fußrastenanlage kommt dann in die Papiere, obwohl ich dafür natürlich keinerlei Gutachten habe.

Ich denke, man braucht einfach ein wenig Glück mit dem Prüfer. Ich gehe schon seit Jahren zu der gleichen freien Werkstatt zum TÜV. Dort prüft ein begeisteter Motorradfahrer (hat selbst eine BMW R 90 S und eine Moto Guzzi Le Mans), der mit viel Sachverstand und Augenmaß an die Prüfungen von Motorrädern geht.

Gruß

Ulli
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

TÜV Unterlagen gibts hier:
http://cschill.de/MoriniTUEV/index.html
MFG Micha
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

Am Samstag ist meien Rastenanlage von Mauro Gini (morinispecial.it) angekommen. Obwohl ich zuvor schon ziemlich viel gruseliges über die italienische Post gelesen habe gab es beim Versand keine Probleme, 4 Tage nachdem Mauro die Teile verschickte sind sie bei mir angekommen :spitze: .
Das ganze Zeug hat mit Versand 170 € gekostet, nicht viel, wenn man bedenkt das wirklich alles, inclusive Microschalter furs Bremslicht und Verlängerung des Kickstarters, dabei ist.
Die ganze Anlage macht einen sehr wertigen Eindruck und ist sehr gut verarbeitet, guter italienischer Maschinenbau eben.
Der Umbau am Samstag Nachmittag hat so richtig Spaß gemacht, alles passt wie angegossen. Gerade auf der linken Seite wo alles ziemlich eng ist. Der Begrenzungsbolzen des Bremshebels z.B. liegt exakt am Hitzeschutzblech des Krümmers an.
Einzig das Schaltgestänge mußte ich biegen, da meine Mühle einen Elektrostarter hat und der rechte Motordeckel nach unten weiter rausragt. Das war aber auch kein Problem.

Die Sitzposition ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig. Nach jedem Ampelstop muß man sich wieder neu einfalten. Aber dann, wenns rausgeht aufs Land und die Kurven kommen..... 8)

Alles in allem, ich bin begeistert und kann die Rastenanlage nur weiterempfehlen.

Gruß
Dirk
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

zurückverlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Dirk,

wie Du hier im Forum siehst fahre ich ja auch zurückgelegt :lol: Ich wünsche viel Spaß mit der Anlage und dass Dein Bremshebel nicht so endet wie der von Marco :cry:

Bild

Gruß Erhard
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hy Erhard,

Ist ja sauber abgebrochen, oder wurde der Hebel gekürtzt da er beim Antreten im Weg war, und Bremsen, gerade mit dem Hinterrad sowieso nur was für Warmduscher ist?

Augenschenlich ist das was auf dem Bild dargestellt ist (ich möchte hier niemand auf die Füße treten :mrgreen: ) doch schon ziemlich weit entfernt von dem was Mauro zusammenbaut.
Werde die Tage mal Bilder machen und hier im Forum präsentieren.

Gruß
Dirk
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Dirk Runkel hat geschrieben: ...Augenschenlich ist das was auf dem Bild dargestellt ist (ich möchte hier niemand auf die Füße treten :mrgreen: ) doch schon ziemlich weit entfernt von dem was Mauro zusammenbaut.

Werde die Tage mal Bilder machen und hier im Forum präsentieren.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Mauros Fussrasten sind zwar schön aber auch ganz schön schwer in verhältnis zu den Tarozzis. Und bei normaler Betrieb sind die Tarozzis ausreichend stabil. Schläge ertragen sie aber nur begrenzt.

Übrigens hat uns Werner schon mit Fotos besorgt. Guckst du hier

Gruß
Søren
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Neustes Projekt 500S Restauration
Rasten Tarrozi,Aluplatten und rest eigenbau
Bild
Bild
Bild
Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Fußrastenanlage – Kickstarteradapter

Beitrag von ndi »

Hallo zusammen,
habe mir Ende letztes Jahr die Fußrastenanlage von Mauro gekauft und am vergangenen WE eingebaut. Sieht super aus, ist echt eine hochwertige Lösung!

Aber:
Ich habe Probleme mit dem Adapter für die Kickstarterverlängerung. Er passt zwar exakt auf die Anschlussstelle, wenn ich aber den Kickstarter einklappen will, dann geht das nicht.
Grund ist die Kickstarterwelle bzw. der Aufsatz, auf den der Adapter draufkommt. Bei mir wird der zum Motor hin etwas "höher", so dass der Adapter beim Einklappen anstößt und nicht weiter als ca. 45 Grad rankommt.

Die Bilder zeigen noch alles ohne Adapter, ich glaube aber, dass ihr wisst, was ich meine und wie das aussieht. Heute Abend kann ich noch mal Bildchen machen und das aktualisieren.

Bild

Bild

Kennt ihr das Problem? Was könnt ihr empfehlen? Den Aufsatz abschleifen? Den Adapter abschleifen? Anderen Aufsatz?

Wäre für einen Tipp dankbar.
Grazie
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Andreas,

der Adapter darf nicht dicker sein als der originale Kickstarter, man sieht ja auf deinen Bildern, dass der Kickstarter um 90° einklappt. Bei mir ist der Kickstarter 22 mm dick, ich habe meinen Eigenbau-Adapter auch 22 mm dick gemacht und es gibt kein Problem. Also ich würde den Adapter anpassen, meiner ist aus Alu und ist auch bei 22 mm Dicke stabil genug.

Bild
Bild

Gruß Markus
2-cylinder sind geil
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Adapterproblem

Beitrag von ndi »

Hallo Markus,
mein Problem ist nicht die Dicke des Adapters (wobei ich nicht nachgemessen habe, ob er 22mm breit ist, gehe aber davon aus).

Wenn man den Kickstarter ausgeklappt montiert, dann passt alles, Bolzen geht gut durch etc., man könnte also ankicken.

Wenn man dann den Kickstarter einklappt (90 Grad), dann geht das eben nicht, da er beim Einklappen "aufsitzt". Ich hoffe, das ist anhand meiner neuen Bilder nachvollziehbar. Ich tendiere jetzt dazu, den "originalen Adapter", der auf der Welle sitzt (hat das Ding nen Namen?) und an den der große neue Adapter anmontiert wrd, plan zu schleifen. Oder gibt es da evtl. Probleme?

Bild

Bild

Bild

Any comments?
Grazie
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo andi,

schwierige entscheidung. eigentlich schnitze ich an "guten originalteilen" nicht ohne not rum. der adapter müßte sich an den maßlichen vorgaben des klemmstückes orientieren.

aber:
nach meinem verständnis sollen die zwei flächen an dem kickstarterwellenklemmstück parallel zueinander sein (und die bohrung senkrecht dazu durchgehen). das ist an deinem offensichtlich nicht so. deswegen würd ich hier schleifen, bis es parallel ist.

aufweiten des adapters erhöht das spiel unnötig.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Nachmessen!

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

nimm doch mal einfach einen Messschieber oder besser ne Schieblehre und messe die Teile. Dann kannste immer noch an der störenden Stelle schleifen.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“