Mehrfunktions-Ölablassschraube

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mehrfunktions-Ölablassschraube

Beitrag von jost42 »

Liebe Gemeinde,

bei Kamel zwo war die folgende Mehrfunktions-Ölablassschraube verbaut:

Bild

Bild

Es steht zwar "Olio Castrol GTX" drauf aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die in den 500er Motor reingehört.
Ausserdem frage ich mich, welche Zusatzfunktion sie neben dem Dichthalten noch hat.
Daher jetzt meine zwei Fragen:

Passt diese Schraube in den 500er Motor? D.h. kommt sie sich nicht irgendwo mit Zahnrädern ins Gehege?

und

Was soll die Messen? Der schwarze Ring ist beweglich, könnte also - ähnlich einem Tankfühler - den Ölstand messen. Macht meines Erachtens aber wenig Sinn. Wenn es ein Temperaturfühler ist, stellt sich die Frage nach dem beweglichen scharzen Ring bzw. seiner Funktion.

Kann jemand auflösen?

Schöne Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Fühler?

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost,

sowas habe ich auch noch nicht in der Ölablassschraube gesehen - ähnlich aber im Benzinhahn meiner ehemaligen Kangorino (oder so?). Du kannst ja mal testen mit einem Durchgangsprüfer (für elektrische Leitfähigkeit) a) wenn der "Schwimmer" ganz oben, b) etwas nach unten. Wenn sich da was ändert, dient(e) es bestimmt als Warnkontakt für den Ölstand. Wie ein Temperaturfühler sieht es meiner Meinung nach nicht aus.
Was sagt Deine bessere Hälfte, das Du die Schraube auf die Bettwäsche gelegt hast? :lol:

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Fühler?

Beitrag von gk »

Erhard Franzreb hat geschrieben: Was sagt Deine bessere Hälfte, das Du die Schraube auf die Bettwäsche gelegt hast? :lol:

Gruß Erhard
da weiß petra noch nüscht von. :mrgreen: noch nicht ! riecht sie dann heute nacht erst. riecht eigentlich castrol gtx ? wenn ja, wie ?

ja heidi, erhard hat recht. sieht so aus, als hätte sich da der vorbesitzer einen füllstandsgeber reingetüddelt.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Der kommt von der Dart weil man vonwegen der verkleidung der ölstab nicht rausnehmen kan.


Leider sind die meistens kaput. Auch in mein dart :-(

Also wenn jemanden so einer zuviel hat ubernehme ich die gerne ;-)
Zuletzt geändert von mantaray am Sonntag 5. September 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Jost

Watt datt nich ans gift... :wink: ...

sieht für mich nach Olfüllstandsmesser aus,wie Erhard schon schrieb ...ich bin mal neugierig was die "Experten"dazu meinen

Gruß Holger
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

teilenr ist 34.02.22
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... Füllstandsanzeiger? Tut das Not? Da muss ich mir ja gleich noch ein Anzeigegerät ins Cockpit kleben ... och nööö. Hab doch gerade wieder alle Kontrollleuchten ins Ersatzteilelager verbannt. Blinker seh ich, Hupe hör ich und Fernlicht oder Abblend ist bei 35/35 doch völlig wumpe.

Also, wer will das Ding und gibt mir seine Dart dafür ... oder eine Ölablassschraube ohne Schnüffelstück inkl Porto? Oder neue Bettwäsche, Petra (meine Frau) hat's gemerkt ...

Lieben Gruß,

Jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

ok Jost ich habe eine Ölablassschraube mit magnet fur dich.
ich schicke dich ein bericht


Anzeigegerät ins Cockpit gibt's nicht, nur eine birne ;-)
So high-tech sind die bei Cagiva nicht
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Magnet?
Ich fahr nur mit Castrol GTX (mit Aufkleber auf'm Tank) und das gibt es keinen Abrieb, schon gar keinen magnetischen!!!!

Nehm das Ding aber trotzdem und freu mich auf Deine mail.

Grüße,

Jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

:D :D :D
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

:lol:
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo,

habe da mal was gescannt. Es ist die Rückseite der LaStrega 13 1/2, Juli 1990.

Gruß,

rrBild
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Oh, Lafranconis für die 3,5 für 100.-.

Da nehme ich doch mal 2 Satz! :D
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

rollerchaot hat geschrieben:Oh, Lafranconis für die 3,5 für 100.-.

Da nehme ich doch mal 2 Satz! :D
vor 20 Jahren war das auch mehr Geld :!:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“