Kipphebelbolzen
Verfasst: Samstag 25. September 2010, 14:20
Hallo Fan-Gemeinde.
Ich wollte heute mal eben, vor der Saisonabschlußfahrt am Sonntag,
die üblichen Wartungsarbeiten durchführen und beim vorderen Zylinder
steht der vordere linke Kipphebelbolzen ca 5mm oben aus der Mutter raus.
Das habe ich bei der Fürhjahres-Inspektion nicht gesehen und das Anzugsmoment war mit 13Nm auch OK. Die Mutter war wie die anderen gut fest (habe leider heute keinen Drehmo. mehr angesetzt). Alle Mutter abgescharubt, U-Scheiben runter, aber der Kipphebelbock sass fest. Weder Klopfen noch Hebeln lößt den Bock. Bolzen mit 2 Muttern gekontert und versucht ihn raus zudrehen. Geht zuerst schwer wie Sau, dann garnichts mehr. Also kaputt ist sowie so was, Rohrzange aufs Gewinde und raus damit!!!
Was soll ich sagen, der Bolzen sitzt fest im Bock, diverse Gewindegänge haben sich in den Bock gederht !!
Die oberen 5Gewindegänge im Kopf sind futsch! Grrr.
Jetzt meine Fragen:
1) wie tief sitzt der Bolzen normaler weise im Kopf.
2) Kann der Bolzen ohne Probleme von einem anderen Kopf entfernt werden und reichen die restlichen Gewindegänge im Kopf für die letzten ca. 500 Jahres KM.
3) Falls 2) negativ, hat schon mal jemand mit Helicoil-Einsätze dieses Problem langfristig in den Griff bekommen.
Gruss Bernd
Ich wollte heute mal eben, vor der Saisonabschlußfahrt am Sonntag,
die üblichen Wartungsarbeiten durchführen und beim vorderen Zylinder
steht der vordere linke Kipphebelbolzen ca 5mm oben aus der Mutter raus.
Das habe ich bei der Fürhjahres-Inspektion nicht gesehen und das Anzugsmoment war mit 13Nm auch OK. Die Mutter war wie die anderen gut fest (habe leider heute keinen Drehmo. mehr angesetzt). Alle Mutter abgescharubt, U-Scheiben runter, aber der Kipphebelbock sass fest. Weder Klopfen noch Hebeln lößt den Bock. Bolzen mit 2 Muttern gekontert und versucht ihn raus zudrehen. Geht zuerst schwer wie Sau, dann garnichts mehr. Also kaputt ist sowie so was, Rohrzange aufs Gewinde und raus damit!!!
Was soll ich sagen, der Bolzen sitzt fest im Bock, diverse Gewindegänge haben sich in den Bock gederht !!
Die oberen 5Gewindegänge im Kopf sind futsch! Grrr.
Jetzt meine Fragen:
1) wie tief sitzt der Bolzen normaler weise im Kopf.
2) Kann der Bolzen ohne Probleme von einem anderen Kopf entfernt werden und reichen die restlichen Gewindegänge im Kopf für die letzten ca. 500 Jahres KM.
3) Falls 2) negativ, hat schon mal jemand mit Helicoil-Einsätze dieses Problem langfristig in den Griff bekommen.
Gruss Bernd