Stärkere Lima für Sachse Zündung inkl. Blei-Akku
Stärkere Lima für Sachse Zündung inkl. Blei-Akku
Hallo,
ich bins mal wieder ;->
Neues Problem. Meine Freundin fährt seit einiger Zeit die Sachse Zündung Version 2. Dadurch hält nun die 74er Morini ihr Standgas, was meiner Freundin die Bedienung des Mopeds sehr erleichtert. Gerade auch das Ankicken funktioniert mit 160cm viel einfacher.
Die vorhandene originale Lima (kleiner Rotor, vier Anschlüsse 2xgelb an Gleichrichter, 1xgrün m.e. an Zündbox, 1xrot endet an Klemmleiste) will ich durch eine in einer 500er Lima ersetzen. Diese hat folgende Anschlüsse
grau
gelb
grün
weiß
rot
Wo müssen die jetzt angebracht werden? Weiss jemand Rat?
Weiteres Thema sind die in der Lastrega angesprochenen Kolbenklemmer durch die Sachse-Zündung, betrifft das auch die zweite Version der Zündung?
Desweiteren habe ich bei Ebay für günstige 100 Euro inkl Versand eine GENESIS EP 16 12V/16AH Akku gekauft.
http://cgi.ebay.de/Batterie-HAWKER-Star ... dZViewItem
Diese passt nur in das Morini-Batteriefach, wenn das linke Halteblech der Batteriehalterung heruntergebogen wird. Dank für den Tip hier aus dem Forum!
Damit müßte mein Stromhaushalt wieder im Gleichgewicht sein...hoffentlich.
Schönes Wetter wünscht
Knopi
ich bins mal wieder ;->
Neues Problem. Meine Freundin fährt seit einiger Zeit die Sachse Zündung Version 2. Dadurch hält nun die 74er Morini ihr Standgas, was meiner Freundin die Bedienung des Mopeds sehr erleichtert. Gerade auch das Ankicken funktioniert mit 160cm viel einfacher.
Die vorhandene originale Lima (kleiner Rotor, vier Anschlüsse 2xgelb an Gleichrichter, 1xgrün m.e. an Zündbox, 1xrot endet an Klemmleiste) will ich durch eine in einer 500er Lima ersetzen. Diese hat folgende Anschlüsse
grau
gelb
grün
weiß
rot
Wo müssen die jetzt angebracht werden? Weiss jemand Rat?
Weiteres Thema sind die in der Lastrega angesprochenen Kolbenklemmer durch die Sachse-Zündung, betrifft das auch die zweite Version der Zündung?
Desweiteren habe ich bei Ebay für günstige 100 Euro inkl Versand eine GENESIS EP 16 12V/16AH Akku gekauft.
http://cgi.ebay.de/Batterie-HAWKER-Star ... dZViewItem
Diese passt nur in das Morini-Batteriefach, wenn das linke Halteblech der Batteriehalterung heruntergebogen wird. Dank für den Tip hier aus dem Forum!
Damit müßte mein Stromhaushalt wieder im Gleichgewicht sein...hoffentlich.
Schönes Wetter wünscht
Knopi
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Knopi,
bei der Sachse-Zündung können alle Motoren betroffen sein, wo der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist. Also vornemlich die, die keinen separat verstellbaren Pick-Up besitzen. Und wie Achim richtig erwähnt, wenn der vordere Zylinder zu früh zündet, riskierst Du einen kapitalen Kolbenschaden. Wenn Du Pech hast, wie ich, ist auch die Laufbahn betroffen. Bei mir ist der Kolben seitlich durchgebrannt und hat auch Spuren auf der Laufbuchse hinterlassen, die beim Hohnen nicht ganz zu entfernen waren. Es blieb ein kleines Loch.
Aber das muss nicht sein! Deshalb beide Zylinder unbedingt auf korrekten Zündzeitpunkt hin abblitzen!!!!!
Zur Lima: Du hast eine Enduro-Lichtmaschine mit 6V und 12 V. Diese solltest Du erst neu verdrahten (siehe La Strega Nr. 68) oder besser noch, ganz neu wickeln (La Strega 69). Du brauchst anschließlich natürlich auch den passenden Regler mit Brückengleichrichtung. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich an mich wenden.
Gruß
Andreas
bei der Sachse-Zündung können alle Motoren betroffen sein, wo der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist. Also vornemlich die, die keinen separat verstellbaren Pick-Up besitzen. Und wie Achim richtig erwähnt, wenn der vordere Zylinder zu früh zündet, riskierst Du einen kapitalen Kolbenschaden. Wenn Du Pech hast, wie ich, ist auch die Laufbahn betroffen. Bei mir ist der Kolben seitlich durchgebrannt und hat auch Spuren auf der Laufbuchse hinterlassen, die beim Hohnen nicht ganz zu entfernen waren. Es blieb ein kleines Loch.
Aber das muss nicht sein! Deshalb beide Zylinder unbedingt auf korrekten Zündzeitpunkt hin abblitzen!!!!!
Zur Lima: Du hast eine Enduro-Lichtmaschine mit 6V und 12 V. Diese solltest Du erst neu verdrahten (siehe La Strega Nr. 68) oder besser noch, ganz neu wickeln (La Strega 69). Du brauchst anschließlich natürlich auch den passenden Regler mit Brückengleichrichtung. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich an mich wenden.
Gruß
Andreas
Hallo Volker,
vielen Dank. Ich werde mal abblitzen und dann dich gegebenenfalls kontaktieren.
Zum Thema Neuwicklung, kann ich auch die nicht mehr gebrauchte Zündwicklung in eine Ladespule verwandeln, was kostet ein neuer Regler?
An Andreas, ich werde dein Angebot gerne annehmen und dich mal anrufen. Vielen Dank für das Angebot,
Knopi
vielen Dank. Ich werde mal abblitzen und dann dich gegebenenfalls kontaktieren.
Zum Thema Neuwicklung, kann ich auch die nicht mehr gebrauchte Zündwicklung in eine Ladespule verwandeln, was kostet ein neuer Regler?
An Andreas, ich werde dein Angebot gerne annehmen und dich mal anrufen. Vielen Dank für das Angebot,
Knopi
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- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Knopi, über die Möglichkeit, den Schenkel der Zündwicklung für die Lichtmaschine mit zu nutzen, habe ich in der neuen La Strega geschrieben. Dies ist durchaus möglich, besonders, wenn die Lima eh neu gewickelt wird. Ein Regler hierfür kostet nicht viel, wenn Du einen aus jap. Fertigung nimmst. Geeignet ist natürlich auch der Ducati-Elettrotecnica Regler der späteren Lima ohne besagten roten Mittenabgriff. Ruf mal am Wochenende an: 02161/581215
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas