Tacho / Cockpit muss nochmal explizit nachfragen (Corsaro)

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Tacho / Cockpit muss nochmal explizit nachfragen (Corsaro)

Beitrag von ARMPAS »

Hallo Morinisten :shock:

Kann es normal sein, dass...

1) jeden Morgen der Tageskilometerzähler wieder auf 0 steht?

2) der Tachon sicht nicht merkt, dass ich den Tageskilometerzähler als Auswahl sehen will?


Will dringend mal wissen, wie weit ich mit einem Tank komme, nachdem die Reserve viel zu spät kommt - aber wenn ich am neuen Tag auf´s Bike steige muss ich erst wieder auf den Tageskilometerzähler umschalten und außerdem ist er auf 0... so ein Quatsch! Kann man das ev. einstellen???


Um kein neues Thema aufzumachen, noch 2 andere Fragen, die ev, jemand beantworten kann?!?!

1) Weiß einer auswendig, wo der Neutralschalter sitzt?

2) Schon mal einer den Tank so weit zerlegt, dass er gesehen hat, wie die Reserve "gemessen" wird??

Danke!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Tacho / Cockpit muss nochmal explizit nachfragen (Corsar

Beitrag von Twinfan »

sorry, du hast ja eine Corsaro 1200. Da iat ja fast alle s elektrisch :roll:

Meine Antworeten gelten natürlich nur für die alten Zweizylinder, lass sie trotzden stehen. Frag mal dort nach:

http://www.italobikes.com/de/foren/10-moto-morini-forum
ARMPAS hat geschrieben:Hallo Morinisten :shock:

Kann es normal sein, dass...

1) jeden Morgen der Tageskilometerzähler wieder auf 0 steht?

keine Ahnung wer nachts in deine Garage schleicht und das nullt?

Will dringend mal wissen, wie weit ich mit einem Tank komme, nachdem die Reserve viel zu spät kommt - aber wenn ich am neuen Tag auf´s Bike steige muss ich erst wieder auf den Tageskilometerzähler umschalten und außerdem ist er auf 0... so ein Quatsch! Kann man das ev. einstellen???


Um kein neues Thema aufzumachen, noch 2 andere Fragen, die ev, jemand beantworten kann?!?!

1) Weiß einer auswendig, wo der Neutralschalter sitzt?

einen Neutralschalter hatten nur die späteren Modelle wie K2, Enduro X2, 501, Dart, Coguaro. Wenn vorhanden sitzt der unterhalb des Ritzels:

Bild

bei den älteren Modellen ist der Anguss am Gehäuse unbearbeitet vorhanden:

Bild




2) Schon mal einer den Tank so weit zerlegt, dass er gesehen hat, wie die Reserve "gemessen" wird??

dazu musst du nicht den Tank zerlegen, die Reservemenge wird durch die Länge des Röhrchens am Benzinhahn bestimmt. Bei meiner 81er 3 1/2 ca 4Liter.Einfach mal den Benzinhahn rausschrauben(am besten wenn der Tank ziemlich leer ist).
Gruß Gerhard

Danke!!
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

ich glaube es war die neuere Generation gemeint

1) jeden Morgen der Tageskilometerzähler wieder auf 0 steht?
Tageskilometerzähler 1 nullt sich automatisch nach gewisser Zeit der Nichtnutzung
Tageskilometerzähler 2 behält seinen Wert bis DU ihn nullst

2) der Tacho sich nicht merkt, dass ich den Tageskilometerzähler als Auswahl sehen will?
also bei mir bleibt immer die letzte Auswahl stehn :?

1) Weiß einer auswendig, wo der Neutralschalter sitzt?
der sitzt zwischen Kupplungszylinder und Ritzel

2) Schon mal einer den Tank so weit zerlegt, dass er gesehen hat, wie die Reserve "gemessen" wird??
die ersten Modelle hatten in der Tat nur ca. 10 km Reichweite nachdem das lämpchen kam das wurde aber geändert meine 08er kommt locker 30 - 40 km
weiß jetzt aber nicht ob es am Geber liegt oder ob da ne Software angepasst wurde
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Na, das ist doch mal ne Antwort... DANKE!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Aviorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 23:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho / Cockpit muss nochmal explizit nachfragen (Corsar

Beitrag von Aviorini »

ARMPAS hat geschrieben: 1) jeden Morgen der Tageskilometerzähler wieder auf 0 steht?

2) der Tachon sicht nicht merkt, dass ich den Tageskilometerzähler als Auswahl sehen will?
1. Welcher der Beiden? Der erste setzt sich nach (glaube ich) 2 Stunden automatisch auf null - zählt deine "Strecken km". Gehört so. Der zweite bleibt -Du musst ihn selber "nullen".
2. hmm, müsste im Handbuch schauen, bei mir bleibt aber auch der 2. Tasgeskmzähler, wenn ich ihn einstelle.
Ich komme mit meiner Avio (durschnittlich) auf ca. 220 km, bevor die Reserve leuchtet, dieser Wert variiert stark je nach Fahrweise. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise schaffte ich mit der Reserve 20 km, mehr habe ich nicht getestet - bin noch nie stehengeblieben. Im Parallellforum (http://www.italobikes.com/ ) befassen sich die Morinisti auch mit dieser Frage, vielleicht findest Du dort auch eine Antwort.
viele Grüße,
Peter
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...der Beitrag dort ist von mir - hatte mich an beiden Foren angemeldet, muss ja mal testen, welches mehr Zulauf hat. Leider ist es nicht dieses hier :roll: Zumindest nicht für die Corsaro!

Danke
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Tacho, CAN-Bus, WFS???

Beitrag von Rico »

Nachdem ich meinen Tacho ja eh nach Indien schicken will, habe ich eben mal den selbigen abgebaut wegen einiger Kabelarbeiten hinterm Scheinwerfer. Als er da so hing, dachte ich mir, schmeiß die Höhle doch mal an. Zündung an, Benzinpumpe läuft, Knöppsche jedrückt und... :shock: ?!?
Wenn im Tacho ne Wegfahrsperre ist und dort irgendwelche CAN-Busse rumkurven, warum springt sie denn dann an? Vorallem nachdem ich erst heut Morgen in verdammt vielen Beiträgen hier gelesen habe, dass Leute einfach so stehen bleiben, weil sich der Tacho auf Grund Feuchtigkeit und Regen abgemeldet hat?!? Nun bin ich ordentlich verwirrt. Werd mal wenn es etwas trockener ist ohne Tacho drei vier Kilometer drehen. Wenn sie einwandfrei läuft und mit der DIAG SW keine gravierenden Fehlermeldungen zu erkunden sind, ja dann hab ich wohl bald den süßen kleinen von MotoGadget an meiner Corsaro... :lol:
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rico,
du fährst in deiner Gutsten ein Race Map ohne Lambda blabla etc (23ACMOL49...), durchaus möglich, dass sich dieses anders verhält als die Standard E3 Maps. Ich wollte das vor längerer Zeit schon mal an meiner ausprobieren um zu sehen wie sie sich verhält bzw. welcher Fehler in der ECU kommt.......aber irgendwie hats zeitlich nie gereicht, werd ich diese Woche nachholen and sach dann Bescheid :wink:

Normalerweise müßte ein CAN-Bus Fehler ohne Tacho anstehen, aber wie die ECU bzw. welches Map wie darauf reagiert steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Hmm, Ähmmm nö :wink:
Ist gerad die letzte Version vom E3 Map, also mit Lambda etc. Weiß ja nicht wie sie fährt und ob überhaupt. Bin nur schon ordentlich verwundert, dass sie OHNE Tacho überhaupt anspringt. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass da noch so was wie Wegfahrsperre vorhanden sein soll. Wo ist die denn dann? Im Ständer??? :lol: :?:
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Rico hat geschrieben:Hmm, Ähmmm nö :wink:
Ist gerad die letzte Version vom E3 Map, also mit Lambda etc. Weiß ja nicht wie sie fährt und ob überhaupt. Bin nur schon ordentlich verwundert, dass sie OHNE Tacho überhaupt anspringt. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass da noch so was wie Wegfahrsperre vorhanden sein soll. Wo ist die denn dann? Im Ständer??? :lol: :?:
Hast Di wieder auf das originale E3 gewechselt??? Ei warum das denn nun????
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

der Corsar hat doch keine Wegfahrsperre. Höchstens eine ungewollte, aber relativ selten :?
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Wegfahrsperre würde ich das auch nicht nennen und selbst habe ich das Starten ohne Cockpit auch nie versucht. Kenne auch nur die Beschreibungen anderer, dass das nicht gehen würde und könnte es mir gut vorstellen, da schon einige Dinge über das Cockpit gesteuert werden.

Unmöglich ist ein Umbau aber "SO oder SO" nicht... aber bei uns durch den unzureichenden Schaltplan nicht ganz einfach :roll:

Wenn aber überhaupt kein Problem ohne Tacho, dann wundere ich mich schwer mit, was bislang so berichtet wurde :hmmmm:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Mein Reden. Hoffe das Wetter spielt die Woche nochmal für ne Stunde mit. Dann führ ich die Gute mal "Oben Ohne" aus.... :lol:
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Corsaristi
Meines Wissens wurde hier nicht behauptet, dass das Ding nicht anspringt. Die Frage ist, wie es läuft, und ob das noch gesund ist, geschweige denn Spaß macht (was ziemlich gleichbedeutend für Mann und Maschine ist). Bei unserem Versuch auf der Renne war es definitiv abgesoffen, zeigte nur noch fremde Zeichenfragmente und lief schaurig schlecht. Was da im Detail falsch lief ließ sich ja nicht klären, wurde aber durch den späteren Ersatz des Cockpits wieder bereinigt. Regeneinsätze danach durchlief das Moped damit einwandfrei. Probiert das ruhig mal aus. Aber seid vorsichtig. Ein Teil der Forschung ist es auch, genau diese Dinge herauszubekommen. Habe auch den Eindruck, dass im garantiefall einfach mal das Cockpit getauscht wurde ohne die echte Ursache definitv festzustellen. Dadurch mischen sich die Ergebnisse zu einem ziemlichen Wirrwar. Könnte mir vorstellen, dass die viele der getauschten Cockpits garnicht die Ursache für Fehlfunktionen waren.
Ciao Dirk
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Logbuch der Corsaro
Commander Ebi
Erdzeit Sonntach 9.00 - strahlender Sonnenschein

Selbstversuch Nr. 1578203 Fahren ohne Cockpit

Cockpitstecker gezogen -> Fehlermeldung Linea U 16xyz C-CAN [FIAT] mit Ducatidiag ausgelesen.

Will mir "FIAT" sagen, dass die Hochleistungs-ECU dieses Exclusiv-Renners eigentlich in einem profanen Kleinwagen der Marke Fiat werkeln sollte ???
Leicht irritiert drehe ich den Zündschlüssel: Das gewohnte Schnurren der Benzinpumpe......Abblendlicht bleibt aus, die Licht-Relais werden ja vom Cockpit angesteuert. Die ECU bekommt keine Umgebungstemperatur mehr vom Cockpit per CAN und geht auf DEFAULT 25 Grad......auch ok.

Motor startet wie gewohnt, die Bella schüttelt sich auf den ersten Metern ebenfalls wie gewohnt. Der bange Blick auf den Tacho geht in der 30er Zone ins Leere........seltsames Gefühl ohne die ganzen (überflüssigen ?) Infos. Auf der Landstrasse wird schnell klar, dass sie rennt wie immer. Die Blicke auf den Tacho werden seltener......so muss Motorradfahren früher mal gewesen sein, ohne LED Lämpchen, Bremsflüssigkeitstemperaturfühler, Drehzahlmesser, Blitzkästen, 30er Zonen......mir fällt unwillkürlich Riegsis Artikel von 1998 ein, ich muss ihn hier einfach zitieren:
Herrliche Fahrdynamik, Mensch und Maschine, grandiose Freiheit.
Wenn es nicht darum geht, um was geht es beim Motorradfahren dann?

... Rasen. Bis zur Besinnungslosigkeit über die Landstraße brettern. Sich Schräglagen reinziehen, die entgegenkommende Autofahrer mit offenstehenden Mund und völlig fertig den nächsten Parkplatz suchen zu lassen. Warnschilder und Tempolimits großzügig ignorieren, jeden anderen als Gegner und obendrein noch einen Heidenspaß haben. Heizen. Blasen. Jagen. Uuaah!

Klar, nicht jeder will und braucht das. Ist ja auch verboten und gefährlich. Man kann dabei sterben, im Rollstuhl enden, den Führerschein und viel Geld verlieren. Und trotzdem ist das gut durchgewärmte Fahren auf Landstraßen die Essenz des Motorradfahrens. Du hockst auf dem Eisen, drehst am Gas und es geht vorwärts. Einfach nur vorwärts. Es tut so gut, wenn man Beschleunigung nicht am Tacho ablesen muß, sonder spürt, wie es einem die Augen in Richtung Gehirn zieht, die Eingeweide gegen das Rückgrat preßt und die Arme längt. Aber es muß gar nicht die Brachialbeschleunigung Marke "Tritt in die Nieren" sein. Es reicht, immer wieder in langen Zügen die Geraden runterzufräsen und zu hoffen, daß eine Kurve kommt. ...


... Unseren klugen Lesern stellen sich vermutlich folgende Fragen: Warum gibt es ein Tempolimit? Sind Tempolimits notwendig? Wenn ich temposündige, bin ich dann ein schlechter Mensch? Was raten mir die Experten?

Die Antworten auf all diese Fragen beginnen mit dem durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer. Der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer ist Autofahrer. Der durchschnittliche Autofahrer hat zwar vom Tuten, aber keineswegs vom Blasen Ahnung.

Fahrzustände, die von einer gleichförmigen, einheitlich normierten Fortbewegung abweichen, erschrecken ihn zutiefst. Er ist aber auch gar nicht in der Lage, solche Fahrzustände herbeizuführen, denn er steht meistens im Stau. Steht er nicht im Stau, sitzt er aber immer noch im Auto, und dieses Gefährt ist halt rein konstruktiv nicht in der Lage, aus eigener Kraft ungleichförmige Fahrzustände anzunehmen. Der Staat wiederum liebt seine Autofahrer und tut alles, um die normierte Fortbewegung zu unterstützen und gleichförmiger zu machen. Deshalb gibt es immer mehr autotaugliche, gerade, breite und ergrottenscheißlangweilige Straßen. An Stellen, wo der Straßenverlauf noch der Topographie folgt, was sehr spannend sein kann, werden dann eben Tempolimits errichtet.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die meisten Tempolimits auf offenen Landstraßen sind rein sicherheitstechnisch ungefähr so notwendig wie Atombomben im Irak. Sie sind kein schlechter Mensch, wenn Sie sich nicht an diese Limits halten, sondern nur ein illegaler Mensch. Selbst religiöse Menschen sollten prinzipiell kein schlechtes Gewissen haben, denn der einzige, der alles sieht, hat ja kein Tempolimits errichtet. Die Polizei arbeitet zwar daran, alles zu sehen, aber solange sie es noch nicht geschafft hat, wird es durchaus unbeobachtete Momente geben, die man ausnutzen könnte...

Tun Sie also, was Sie wollen, und vergessen Sie nie: Nur ein lebendiger und gesunder Mensch kann ein guter Motorradfahrer sein. Andernfalls ist er entweder eine Leiche oder ein Krüppel. Die Auswahl ist da leider sehr begrenzt...
Heute morgen sind nur wenige Dosenfahrer unterwegs, dafür einige "Neonschnarcher", die wahrscheinlich nicht weniger erschreckt reagieren. Nach gut einer halben Stunde ist der Spuk vorbei und ich stecke den Stöpsel wieder rein......zurück in der bunten Lämpchenwelt mit einem Drehzahlmesser, den bei diesem Motor eigentlich keiner braucht.......Druck ist immer ausreichend zur Verfügung,

Ergebnis des Selbstversuchs:
Der Pirat läuft auch ohne Cockpit einwandfrei und ohne Mucken. Bei stark abweichender Umgebungstemperatur vom Defaultwert 25 Grad könnte sich vielleicht das Laufverhalten etwas ändern - ich glaubs aber nicht. Bleibt die Frage, wieso andere Corsaros mit abgesoffenem Cockpit nicht liefen ? Liegts an meinem Race-Mapping und verhält sich das E3 anders ? Oder hätte es bei den Abgesoffenen gereicht den Stöpsel zu ziehen um weiter zu fahren ? Egal, ich bin jedenfalls zufrieden, dass ein defektes Cockpit keine schwerwiegenden Konsequenzen hat.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“