Winkel Ventilsitze

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Winkel Ventilsitze

Beitrag von norbert »

Ich überlege meine Ventilsitze nachzufräsen. Welchen Winkel muß der Fräser haben? Es handelt sich um einen 501er Kopf. Sind die Winkel bei allen Modellen/Ventilen gleich?
Sehe ich das richtig, daß dieses mit diamantbesetzten Fräsern von Hand schnell erledigt ist?
(mein Nachbar hat da Originalsuzukiwerkzeug. Ich hoffe, daß was passendes dabei ist)

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Im Werkstatthandbuch 350,500 er steht 45Grad,30Grad.
Breite der Kontaktfläche
ASP 1,4mm Verschleißgrenze 1,8mm
SC 1,7mm " 2,2mm
Für was ASP,SC steht (350,500?) kann ich leider nicht sagen.
Micha
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Struppi2 hat geschrieben:Im Werkstatthandbuch 350,500 er steht 45Grad,30Grad.
Breite der Kontaktfläche
ASP 1,4mm Verschleißgrenze 1,8mm
SC 1,7mm " 2,2mm
Für was ASP,SC steht (350,500?) kann ich leider nicht sagen.
Micha
ASP steht für Usato, also Auslass

SC steht für Ingresso, also Einlass

da das Auslassventil wesentlich heisser wird, soll die Kontaktfläche größer sein um die Wärme besser abzuleiten.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Gerhard,
ich hätte gesagt:
ASP = aspirazione (Einlaß)
SC = scarico (Auslaß)

Gruß
Siggi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das hieße also bei der 500 für beide Ventile 30 ° ? Weiß jemand was zum 501 er Kopf zu sagen?

Kontaktfläche Einlaß 1,4 -1,8 mm
Kontaktfläche Auslaß 1,7 - 2,2 mm
ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Freitag 15. Oktober 2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Danke für die Lektion in italenisch.javascript:emoticon(':lol:')
Micha
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Siggi hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich hätte gesagt:
ASP = aspirazione (Einlaß)
SC = scarico (Auslaß)

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

danke für den Hinweis, mein Italienisch ist doch nicht so gut.

Gruß Gerhard :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Moin Norbert

Meine 501er Köpfe haben 45 Grad Sitze.
Um die korrekte Breite und den korrekten Durchmesser hinzubekommen
brauchst du noch Korrekturfräser mit 15 und 75 Grad .

Grüsse , Ralf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Oha Ralf,
das hört sich dann doch etwas komplizierter an :roll: Na dann mess ich esratmal die Auflagebreite und belasse es vielleicht beim neu einschleifen, dicht waren sie ja.
Stefan, wie sieht´s aus mit ner gemeinsamen Ventilsitzsitzung? Dein 500er Kopf hat da ja wohl auch Bedarf :wink:

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:Oha Ralf,
das hört sich dann doch etwas komplizierter an :roll: Na dann mess ich esratmal die Auflagebreite und belasse es vielleicht beim neu einschleifen, dicht waren sie ja.
Stefan, wie sieht´s aus mit ner gemeinsamen Ventilsitzsitzung? Dein 500er Kopf hat da ja wohl auch Bedarf :wink:

ciao norbert
Hi Norbert,

es geht übrigens auch mit einem 46° Fräser, obwohl die Ventile eigentlich 45° haben.
Das ist jedenfalls die eigentliche Dichtfläche. Die anderen Fräser dienen nur dazu, die Dichtflächenbreite einzustellen und vielleicht auch, die Strömung etwas zu verbessern.
Die Dichtfläche würde ich aber nicht befräsen, wenn sie dicht ist. Dadurch wird sie ja breiter.
Einschleifen sollte wohl reichen.
Gemeinsame Sitzsitzung? Lass uns telefonieren...

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Stefan,

ich Dösbaddel, meite natürlich eigentlich "Führungssitzung", klingt aber nicht so schön. Und nach der Nummer mit 2014 nuß ich ja etwas vorsichtiger sein, wie du weißt :wink: :lol:

ich meld mich

norbert

p.s. nach geschätzten 70 tkm ist übrigens der Stoß der Ringe im Nikasilzylinder überall gleich :D , wenn auch mit 0,5-0,6 und beim Ölabstreifer mit 0.9 leider fällig.
Antworten

Zurück zu „Motor“