Kamel zwo läuft ... will aber nicht fahren
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- Morinisti
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Kamel zwo läuft ... will aber nicht fahren
Hallo zusammen,
Kamel zwo wurde heute erfolgreich zum Leben erweckt und bollert zornig vor sich hin. Soweit, so gut.
Aber: wenn ich den ersten Gang einlege, meldet sich das Getriebe mit lautem Krachen, der Gang geht aber rein. Kann das daran liegen, dass der Motor 12 Jahre (nach Komplettüberholung durch Wolfgang Tritsch) ohne Öl still stand? Wenn ich dann in den Zweiten schalte, ist alles gut, auch beim Runterschalten in den Ersten.
Was mich dann noch von einer ersten Probefahrt abhält, ist die fehlende Leistung: sobald ich die Kupplung kommen lasse stirbt der Motor ab, auch wenn zusätzlich ein wenig geschoben wird. Aber ich denke, dass ist ein mieser Zündzeitpunkt o.ä..
Kann ich auf eine Selbstheilung beim ersten Gang hoffen? Was meint Ihr?
Grüße,
Jost
Kamel zwo wurde heute erfolgreich zum Leben erweckt und bollert zornig vor sich hin. Soweit, so gut.
Aber: wenn ich den ersten Gang einlege, meldet sich das Getriebe mit lautem Krachen, der Gang geht aber rein. Kann das daran liegen, dass der Motor 12 Jahre (nach Komplettüberholung durch Wolfgang Tritsch) ohne Öl still stand? Wenn ich dann in den Zweiten schalte, ist alles gut, auch beim Runterschalten in den Ersten.
Was mich dann noch von einer ersten Probefahrt abhält, ist die fehlende Leistung: sobald ich die Kupplung kommen lasse stirbt der Motor ab, auch wenn zusätzlich ein wenig geschoben wird. Aber ich denke, dass ist ein mieser Zündzeitpunkt o.ä..
Kann ich auf eine Selbstheilung beim ersten Gang hoffen? Was meint Ihr?
Grüße,
Jost
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hallo jost,
hatte nicht unser admin achim mal ähnliches berichtet?
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... tanzier%2A
vielleicht hilfts. ansonsten vielleicht mal zum veterinär? da ist bestimmt was mit den hufen...
gruß
seb.
hatte nicht unser admin achim mal ähnliches berichtet?
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... tanzier%2A
vielleicht hilfts. ansonsten vielleicht mal zum veterinär? da ist bestimmt was mit den hufen...
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
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Hallo Sebastian,
ja, an den thread hatte ich auch gedacht. Das Problem war aber ein anderes, die Gänge ließen sich gar nicht schalten.
Bei mir schaltet es ja – allerdings laut hörbar. Es scheint, als ob die Synchronisierung zwischen Leerlauf und erstem Gang nicht funktioniert oder die Kupplung noch nicht sauber trennt.
Gegen letzteres spricht, dass sich bei stehendem Motor und Drehen am Hinterrad alle Gänge problemlos und locker einlegen lassen.
„Leerläufe“ zwischen den Gängen, wie man sie von deutschen Moppeds her kennt, hat das Morinigetriebe nicht, oder?
@ Andreas: hmmm - eigentlich dachte ich, ich hätte alles wie bei Kamel eins zusammengesteckt. Aber nichts ist bohrender als der Zweifel ... ich schau heute Abend gleich mal nach! Falsch gesteckte Umlenkung würde aber nicht das Krachen erklären, oder?
Grüße,
Jost
ja, an den thread hatte ich auch gedacht. Das Problem war aber ein anderes, die Gänge ließen sich gar nicht schalten.
Bei mir schaltet es ja – allerdings laut hörbar. Es scheint, als ob die Synchronisierung zwischen Leerlauf und erstem Gang nicht funktioniert oder die Kupplung noch nicht sauber trennt.
Gegen letzteres spricht, dass sich bei stehendem Motor und Drehen am Hinterrad alle Gänge problemlos und locker einlegen lassen.
„Leerläufe“ zwischen den Gängen, wie man sie von deutschen Moppeds her kennt, hat das Morinigetriebe nicht, oder?
@ Andreas: hmmm - eigentlich dachte ich, ich hätte alles wie bei Kamel eins zusammengesteckt. Aber nichts ist bohrender als der Zweifel ... ich schau heute Abend gleich mal nach! Falsch gesteckte Umlenkung würde aber nicht das Krachen erklären, oder?
Grüße,
Jost
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Hallo Jost,jost42 hat geschrieben:...
„Leerläufe“ zwischen den Gängen, wie man sie von deutschen Moppeds her kennt, hat das Morinigetriebe nicht, oder?
...
Grüße,
Jost
bei den Morinis ist das nicht so ausgeprägt wie bei so manchen anderen, aber durchaus machbar...
Manche Morinis haben ja auch zwischen dem ersten und zweiten keinen Leerlauf, zumindest wenn man an der Ampel steht und ihn sucht.
Jetzt das übliche:
- Kupplungshebel (der am Ritzel) auf richtiges Maß eingestellt?
- Kupplungszug in möglichst engem Radius verlegt und vor 10 Jahren vom Vorbesitzer geschmiert?
- Schon mal in die Kupplung reingeschaut?
- usw...
Gruß, Andreas
jost,jost42 hat geschrieben:...
Bei mir schaltet es ja – allerdings laut hörbar. Es scheint, als ob die Synchronisierung zwischen Leerlauf und erstem Gang nicht funktioniert oder die Kupplung noch nicht sauber trennt.
Gegen letzteres spricht, dass sich bei stehendem Motor und Drehen am Hinterrad alle Gänge problemlos und locker einlegen lassen.
...
Jost
das getriebe hat überhaupt keine synchronisation.
daß es sich bei nur bei laufendem motor krachend schalten läßt deutet auf eine schlecht trennende kupplung hin.
du findest zwischen jedem gang einen leerlauf.
gruß
seb.
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- Morinisti
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Hallo,
naja, ist schon etwas peinlich - es scheint tatsächlich die Umlenkung des Schalthebels zu sein. Da wurde ein Anlenkpunkt geändert und deshalb schaltet man in die falsche Richtung. Man sieht das aber nur auf den zweiten bzw. dritten Blick ... ich hab also versucht im 6ten anzufahren, was auch mit der gefühlvollsten Kupplung nicht geht. Ob das Krachen auch daher kam, weiß ich noch nicht, bin einfach noch nicht dazu gekommen, den ersten auzuprobieren. Könnte ich mir aber vorstellen ... quasi bei Standgas und stehendem Getriebe vom 5ten in den 6ten: das ist ja auch nicht üblich.
Am Wochenend hab ich wieder Zeit, ich werd mich melden.
Für den TÜV fehlt jetzt nur noch ein hinterer Kotflügel und eine Tachowelle (105cm, 2x M12/1 Anschlüsse).
Grüße aus dem ICE,
Jost
naja, ist schon etwas peinlich - es scheint tatsächlich die Umlenkung des Schalthebels zu sein. Da wurde ein Anlenkpunkt geändert und deshalb schaltet man in die falsche Richtung. Man sieht das aber nur auf den zweiten bzw. dritten Blick ... ich hab also versucht im 6ten anzufahren, was auch mit der gefühlvollsten Kupplung nicht geht. Ob das Krachen auch daher kam, weiß ich noch nicht, bin einfach noch nicht dazu gekommen, den ersten auzuprobieren. Könnte ich mir aber vorstellen ... quasi bei Standgas und stehendem Getriebe vom 5ten in den 6ten: das ist ja auch nicht üblich.
Am Wochenend hab ich wieder Zeit, ich werd mich melden.
Für den TÜV fehlt jetzt nur noch ein hinterer Kotflügel und eine Tachowelle (105cm, 2x M12/1 Anschlüsse).
Grüße aus dem ICE,
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Hallo Jost,jost42 hat geschrieben:Hallo,
naja, ist schon etwas peinlich.
...
Jost
ich habe Mopeds mit dem Schalthebel rechts, mit Hebel links, mit Handschaltung...
Mal schaltet man "hoch", mal auch "runter" oder muß mit der rechten Hand in irgendeiner Kulisse rumnavigieren.
Am schönsten ist die Bremse hinten zur Bedienung mit dem Stiefelabsatz, und das bei einem Moped rechts, beim anderen links...
Da kommt es schon mal vor daß im falschen Gang angefahren wird...
Daher braucht dir sowas nicht peinlich zu sein.
Eher schon daß dein ICE für die 20km soooo lange unterwegs ist...
Gruß, Andreas
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Ogottogottogottogottogott!
Ich hab das Schaltgestänge mit Teilen von Kamel eins ergänzt und bin Heute zum ersten mal gefahren. Alle Gänge schalten durch und nix kracht mehr.
Mal abgesehen davon, dass sie ohne Choke noch nicht so recht will, rennt das Ding wie das wilde Tier. Ich werd' wohl kaum Vorderreifen brauchen
Durch den Kurzhubgasgriff ist man in den ersten beiden Gängen nach dem Einkuppeln oder beim beherzten Dreh sofort vorn in der Luft. Ist natürlich für den Alltagsbetrieb völliger Quatsch gibt aber ein gutes Gefühl dass der Motor jetzt nicht nur gesund klingt sondern wohl auch eine gesunde Leistung hat.
Der Kurzhubgasgriff fliegt natürlich umgehend raus, Dazu fehlt mir die Feinmotorik. Will ihn jemand haben?
Grüße aus Fernost,
Jost
Ich hab das Schaltgestänge mit Teilen von Kamel eins ergänzt und bin Heute zum ersten mal gefahren. Alle Gänge schalten durch und nix kracht mehr.
Mal abgesehen davon, dass sie ohne Choke noch nicht so recht will, rennt das Ding wie das wilde Tier. Ich werd' wohl kaum Vorderreifen brauchen
Durch den Kurzhubgasgriff ist man in den ersten beiden Gängen nach dem Einkuppeln oder beim beherzten Dreh sofort vorn in der Luft. Ist natürlich für den Alltagsbetrieb völliger Quatsch gibt aber ein gutes Gefühl dass der Motor jetzt nicht nur gesund klingt sondern wohl auch eine gesunde Leistung hat.
Der Kurzhubgasgriff fliegt natürlich umgehend raus, Dazu fehlt mir die Feinmotorik. Will ihn jemand haben?
Grüße aus Fernost,
Jost
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jost42 hat geschrieben:Ogottogottogottogottogott!
Ich hab das Schaltgestänge mit Teilen von Kamel eins ergänzt und bin Heute zum ersten mal gefahren. Alle Gänge schalten durch und nix kracht mehr.
Mal abgesehen davon, dass sie ohne Choke noch nicht so recht will, rennt das Ding wie das wilde Tier. Ich werd' wohl kaum Vorderreifen brauchen
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Grüße aus Fernost,
Jost
Willkommen bei den Camelfahrern!
So kenne ich mein Kamel auch, geht wie die Pest und will andauernd das Vorderrad heben...
Gruß, Andreas