Tank innen entrosten mit Fertan

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Tank innen entrosten mit Fertan

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

hat schon mal jemand seinen Tank mit Fertan innen entrostet? Die Frage, die mich umtreibt, ist die, wie man den Tank nach dem Einwirken auswaschen soll. Reicht es, das Ding in die Badewanne zu legen und den Duschkopf reinzuhalten? Oder braucht man einen Dampfreiniger?

Andere Mittel will ich gar nicht probieren, da habe ich zu viel Schlechtes gehört - gerade über Versiegelungen.

Viele Grüße,
Robert
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Robert,
es reicht, wenn du nach der Behandlung den Tank mit der Dusche auswäscht. Hierbei wird das überflüssige Fertan, was nicht für die Rostumwandlung gebraucht wurde, ausgewaschen. Aber vorsicht! Sofort die Badewanne säubern. Sonst hast du eine Verfärbung in schwarz/blau.
Gruß
Iris
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Tank innen entrosten mit Fertan

Beitrag von gk »

Robert Reuter hat geschrieben: Andere Mittel will ich gar nicht probieren, da habe ich zu viel Schlechtes gehört - gerade über Versiegelungen.
hallo robert,

ich glaube, es sind weniger die beschichtungen an sich, die probleme bereiten. vielmehr wird die unzureichende oder nicht fachgerechte vorbereitung des untergrunds ursache für sich lösende beschichtungen sein.

ich hab bei diversen moppeds die tanks mit tapox von fertan beschichtet. bis heute keine probleme. kreem weiß oder rot (nein: rot/weiß gibt es nur anner pommesbude) von ammon kann ich ebenfalls ruhigen gewissens empfehlen.

munter bleiben
günni
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Iris, vielen Dank. Trotzdem noch die Frage: Wenn man in einen solchen Tank (nach Trocknung) wieder Benzin einfüllt - muss man sich dann Sorgen machen, dass Fertanreste dem Motor dem Garaus machen könnten? Habt ihr einen solcher Art entrosteten Tank schon mal aufs Mopped geschnallt?

Gruß,
rr
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Robert,
ja, wir fahren bereits seit mehreren Jahren mit so behandelten Tanks. Wichtig ist die Vorbereitung. Nimm ein Kilo oder auch mehr Schrauben und schütteln, nicht rühren. Das lose Zeug sollte erst einmal heraus, sonst kannst du Probleme mit der Spritzufuhr bekommen. Danach dann mit Fertan behandeln. Zudem haben wir einen Filter zwischen Tank und Vergaser. Ich habe ganz, ganz selten mal kleine Ablagerungen, die ich dann aus dem Filer entferne.
Gruß
Iris
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Robert,

Ich habe auf Empfehlung des (www.)Korrosionsschutz-Depots(.de) Metal Ready auf Phosphorsäurebasis genommen, mit sehr gutem Ergebnis.

Aber vorher: 2,5 kg Schnellbauschrauben rein und lange geschüttelt. Es geht auch indem man den Tank in eine Wolldecke einpackt und einen Samstag lang in den Betonmischer steckt. Oder man klemmt den mit Schrauben befüllten Tank hinten auf das Kamel oder Känguru und juxt den Samstag lang durch polnische Wälder …

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“