Motor neu lagern

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Motor neu lagern

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

Knopi und ich blicken seit gestern in einen geöffneten 3 1/2er Motor - klopfendes Herz inklusive, denn wir haben das noch nie gemacht. Cheftechniker ist natürlich Karl.

Wir haben den Motor aufgemacht, weil die Laufleistung unbekannt ist und er von außen stark vernachlässigt aussieht. Innen sieht er allerdings gut aus. Rechts hat er ein Gleitlager.

Jetzt möchte ich die KW reinigen und den Motor neu lagern, damit ich bei später angebauten 400er Zylindern unbesorgt Gas geben kann.

Wie man die KW reinigt, hat JSF in der Strega beschrieben. Meine Frage: Tausche ich die KW-Lager jetzt einfach aus? Oder muss ich die KW dafür vermessen? Ich würde gerne die von JSF empfohlenen Lager nehmen, also z. B. das QJ 306.

Was mache ich mit den Pleuellagern - gibts die noch neu? Oder ganz anders: Wenn die Lager nicht rubbeln und auch kaum Riefen zeigen - soll ich sie dann einfach drin lassen?

Ich werde Tritsch und die anderen Kenner der Materie noch anrufen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr eure Ratschläge und Erfahrungen sprudeln lasst.

Viele Grüße,
Robert
suppenkasper
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:49

Re: Motor neu lagern

Beitrag von suppenkasper »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,

Knopi und ich blicken seit gestern in einen geöffneten 3 1/2er Motor - klopfendes Herz inklusive, denn wir haben das noch nie gemacht. Cheftechniker ist natürlich Karl.

Wir haben den Motor aufgemacht, weil die Laufleistung unbekannt ist und er von außen stark vernachlässigt aussieht. Innen sieht er allerdings gut aus. Rechts hat er ein Gleitlager.

Jetzt möchte ich die KW reinigen und den Motor neu lagern, damit ich bei später angebauten 400er Zylindern unbesorgt Gas geben kann.

Wie man die KW reinigt, hat JSF in der Strega beschrieben. Meine Frage: Tausche ich die KW-Lager jetzt einfach aus? Oder muss ich die KW dafür vermessen? Ich würde gerne die von JSF empfohlenen Lager nehmen, also z. B. das QJ 306.

Was mache ich mit den Pleuellagern - gibts die noch neu? Oder ganz anders: Wenn die Lager nicht rubbeln und auch kaum Riefen zeigen - soll ich sie dann einfach drin lassen?

Ich werde Tritsch und die anderen Kenner der Materie noch anrufen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr eure Ratschläge und Erfahrungen sprudeln lasst.

Viele Grüße,
Robert
Hai,

um Himmels Willen NIEMALS mehr Lager wechseln, wenn die gesicherte Erkenntnis besteht, daß die alten gut aussehen - egal ob Wälz- oder Gleitlager. Ein Neues aus einer lausigen Charge ist immer schlechter, als eines mit 50k auf dem Buckel mit gutem Laufbild. Schau Dir lieber die "Umgebung" des (Pleuel) - Lagers an: Anstirnungen für die Schraubenflansche am Pleueldeckel (bei der Zerlegung Restdrehmoment gemessen oder von Neugier geblendet?) - da gibts fallweise schlimme Sachen. Pleuelgrundbohrung rund (ein Fall fürs Subito)?

Und immer schön Zeit lassen - in der Ruhe liegt die Kraft.

Ville Schbasse
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Seh ich auch so wie Peter.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“