Warum ist mein 500er so müde

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

sifakatanz
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 21:34
Wohnort: Langen bei Bremerhaven

Warum ist mein 500er so müde

Beitrag von sifakatanz »

Hallo Leute,
vor einem halben Jahr habe ich eine 500er gekauft. Die hatte ca. 2 Jahre gestanden und nach Basteln und Einstellen konnte die erste Probefahrt kommen. Aber leider kommt nicht so richtig Freude auf, da die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ziemlich müde ist. Bei 130km/h ist Schluss und im letzten Gang dreht der Motor nicht aus (da ist bei 5000U/min Feierabend).
Könnt ihr mir sagen was die 500er sonst so drauf haben.
In den Papieren stehen 22 KW bei 6300 Touren und 140km/h Höchstgeschwindigkeit. Das sollten aber doch eigentlich 42PS und 177 km/h sein. Aufpuff ist von Dezibel. Zündung und Ventile hat ein Profi eingestellt. Ist das eine gedrosselte Variante? Wie kann man das schöne Teil entdrosseln? Ist mit erster Zulassung 1980 in Italien gelaufen.
Wer kann mir hierzu eine Tip geben damit die alten Dame mehr pep bekommt.
Gruß an alle
und eine unfallfreie Saison
Jörg
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hallo!
Ob es eine gedrosselte Variante gab kann ich nicht sagen aber überprüfe doch mal die Gummistutzen von den Vergasern. Eventuell sind diese porös und sissig geworden und sie zeiht Falschlusft.

lg und viel Glück! :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
die Angabe von 22kW ist nach meinem Wissen von deutschen Importeur einmal aus Sicherheitsgründen angegeben worden, um keine Reklamationen wegen schlechter Fahrleistungen zu bekommen. Die versprochenen 42 PS sind aber genau so unrealistisch wie die 22 kW. Realistisch sind für einen 478 ccm etwa 38 PS Motorleistung.
Wenn alles richtig eingestellt und in Ordnung ist, sollte die Maschine schon etwa 155 - 160 k/h laut Tacho erreichen. Am besten fährst du die Maschine mal richtig "warm", so 200km auf der BAB und bei sommerlichen Temperaturen. Das ist kein Witz! Danach laufen sie auch angemessen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

ja, da muß ich Werner zustimmen.

Meine 478er Touring ist nach 10 Jahren Stillstand ums verrecken nicht über 130 gelaufen. Trotz neuer Düsen, Vergaser im Ultraschallbad usw. usw...

Auf dem Weg zum Treffen in den Odenwald mußte ich aus Zeitmangel die Autobahn nehmen, und siehe da, das Ding ist immer schneller geworden und hat nachher locker die 160 geknackt...

Komischerweise geht meine 478er Camel mit ausgelutschtem Motor im sechsten Gang auf´m Hinterad bis in den roten Bereich... :twisted:

Gruß, Andreas
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jörg,
ich fahre zwei 500er, eine davon mit dem serienmäßigen 478 ccm 5 Gang Motor. Ich kenne das Problem auch, in cen letzten drei gängen ging über 6000 U/min nichts, auch nicht nach längerer Autobahnfahrt. Ich habe daraufhin einige Veränderungen vorgenommen (siehe La Strega 62: "Lahme 500er"). Diese im einzelnen:
-Motor durch Weglassen der Fußdichtung auf das angegebene Verdichtungsverhältnis von 11,2 gebracht
-Kettenblatt mit 47 Zähnen hinten eingebaut
-K&N Luftfilter im serienmäßigen Luftfilterkasten
-Zündung optimiert, so dass beide Zylinder zum richtigen Zeitpunkt zünden

Jetzt macht die Kiste richtig Spaß! Durch die 47 Zähne hinten geht das Anfahren mit dem 5 Gang Getriebe immer problemlos vonstatten und die Maschine erweist sich als richtig drehfreudig.
Gruß
Andreas
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:ja, da muß ich Werner zustimmen.

Meine 478er Touring ist nach 10 Jahren Stillstand ums verrecken nicht über 130 gelaufen. Trotz neuer Düsen, Vergaser im Ultraschallbad usw. usw...

Auf dem Weg zum Treffen in den Odenwald mußte ich aus Zeitmangel die Autobahn nehmen, und siehe da, das Ding ist immer schneller geworden und hat nachher locker die 160 geknackt...


Gruß, Andreas
mensch andreas , was wäre nur passiert , wenn du noch länger hättest auf der bahn bleiben müssen .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Re: Warum ist mein 500er so müde

Beitrag von laulabiber »

Hallo Jörg,

um die 500-ter wird viel erzählt. Von müde bis spritzig!


Ich war am Anfang relativ enttäuscht - und jetzt schlicht weg begeistert. Ist vin meinen 'Italienern' das Sahnestückchen.

Viele Fragen.
Ist der Steg zwischen den Ventilsitzringen ok?
Fussdichtung weg ist auch mein Thema gewesen.
Die Ansauggummis verengen den Querschnitt beim Befestigen!
Motoröl vom Feinsten verwenden.
520-er Kette.
Aber das Wichtigste. Eine absolut perkekte Sysnchronisation. Da kenne ich mich aus wie Wenige. Das Schlagwort ist elektronische Differenzdruckmessung.

Kam von max 120 Km/h auf Ausdrehen im fünften Gang bei Aufrechter Sitzhaltung und 'Endurojacke'.

Gruß, Kurt.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Kurt,

erzähl doch mal was über die "elektronische Differenzdruckmessung". :?

Meinst du sowas wie den "Twinmax"?

Schau mal hier: :arrow: http://www.pantah-ig.de/technik/twinmax.html

Gruß, Andreas
Bild
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Re: Warum ist mein 500er so müde

Beitrag von laulabiber »

Hallo Andreas,

genau den. Diesen Impuls habe ich im Forum gesetz. Wer den Twinmax mal erlebt hat -> immer wieder - haben will.


Kostet ca. 75€. Meinen habe ich von Fa. Krug aus Österreich bekommen. Kleine Anmerkung. Die Schlauchwaage kannst du bei ungleichen Zündabständen vergessen!

Gruß, Kurt.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ja, jetzt sehe ich´s auch... :oops:

Im Pantah Forum hast du ja den selben Namen...

Ich hatte das Ding schon in der Hand, konnte mir aber nicht so recht vorstellen daß ein kleines Kästchen mit einem Gewicht von ein paar Gramm wirklich gut sein kann.

Aber Werner hat´s ja getestet und für gut befunden, so langsam denke ich drüber nach einfach auch eins zu kaufen und fertig...

http://krug.atspace.com/Shop/group_001.html

Ab fünf wird´s nennenswert billiger... Ich wäre dabei. :wink:

Gruß, Andreas

Bild
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

was heißt denn "nennenswert billiger" ??? muß mir mal den text dazu durchlesen .
kurt , kannst du noch ein bißchen mehr von deinen ertfahrungen mit dem zauberkasten erzählen ???

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
sifakatanz
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 21:34
Wohnort: Langen bei Bremerhaven

müde 500er

Beitrag von sifakatanz »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Infos.
Wie hast du denn die Zündung optimiert? An dem originalen Teil kann man doch nichts verbessern, oder?
Und wo bekomme ich das kleinere 47 Kettenrad her? Wo kann ich das bestellen?
Das Weglassen der Fußdichtung kann aber doch nicht gesund sein. Pisst der Motor dann kein Öl, oder hast Du mit Dichtpaste gearbeitet.
Welche K&N Filter passen den in den Kasten?

Gruß
Jörg
andre hat geschrieben:Hallo Jörg,
ich fahre zwei 500er, eine davon mit dem serienmäßigen 478 ccm 5 Gang Motor. Ich kenne das Problem auch, in cen letzten drei gängen ging über 6000 U/min nichts, auch nicht nach längerer Autobahnfahrt. Ich habe daraufhin einige Veränderungen vorgenommen (siehe La Strega 62: "Lahme 500er"). Diese im einzelnen:
-Motor durch Weglassen der Fußdichtung auf das angegebene Verdichtungsverhältnis von 11,2 gebracht
-Kettenblatt mit 47 Zähnen hinten eingebaut
-K&N Luftfilter im serienmäßigen Luftfilterkasten
-Zündung optimiert, so dass beide Zylinder zum richtigen Zeitpunkt zünden

Jetzt macht die Kiste richtig Spaß! Durch die 47 Zähne hinten geht das Anfahren mit dem 5 Gang Getriebe immer problemlos vonstatten und die Maschine erweist sich als richtig drehfreudig.
Gruß
Andreas
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Günni, auf Link klicken...

Ich glaube ab 5 Stück 5 euro und ab 10 Stück 10 euro billiger oder so...

Also ich nehme einen, den Werner können wir bestimmt auch bekehren und da fallen mir noch so ein paar Kandidaten ein...

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mich fressen zwar gerade die hondas kostentechnisch auf , wäre aber eventuell mit von der partie .
muß mich aber erstmal näher mit dem kästchen beschäftigen , also gemach brüder gemach .
falls ich es aber vergesse , vor einer bestellung eurerseits bitte unbedingt nochmal mail an mich .


kriegen wir keine 10 zusammen ??? scheiße , aufkleber waren zu teuer , was ?
ich hab´s geahnt .
und dieser gabel-aufkleber läßt mir keine ruhe , ich sach euch sowie ich ein original gefunden habe......

gruß gunar
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 19. April 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
sifakatanz
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 21:34
Wohnort: Langen bei Bremerhaven

Re: Warum ist mein 500er so müde

Beitrag von sifakatanz »

Hallo Kurt,
da keimt nun doch Hoffnung bei mir auf.
Einige Details must du aber noch verraten. Was kann ich tun damit die Ansauggummis den Querschnitt nicht verkleinern. Mir fällt da nur abbauen und durch was anderes ersetzen ein. Oder habe ich das falsch verstanden?
Was meinst Du mit 520er Kette?
Das Öl ist neu, die Ventile wurden eingestellt und Vergaser gereinigt und eingestellt. Aber ich frage in der Werkstatt noch mal nach der Synchronisierung.

Gruß,
Jörg


laulabiber hat geschrieben:Hallo Jörg,

um die 500-ter wird viel erzählt. Von müde bis spritzig!


Ich war am Anfang relativ enttäuscht - und jetzt schlicht weg begeistert. Ist vin meinen 'Italienern' das Sahnestückchen.

Viele Fragen.
Ist der Steg zwischen den Ventilsitzringen ok?
Fussdichtung weg ist auch mein Thema gewesen.
Die Ansauggummis verengen den Querschnitt beim Befestigen!
Motoröl vom Feinsten verwenden.
520-er Kette.
Aber das Wichtigste. Eine absolut perkekte Sysnchronisation. Da kenne ich mich aus wie Wenige. Das Schlagwort ist elektronische Differenzdruckmessung.

Kam von max 120 Km/h auf Ausdrehen im fünften Gang bei Aufrechter Sitzhaltung und 'Endurojacke'.

Gruß, Kurt.
Antworten

Zurück zu „Motor“