Warum ist mein 500er so müde
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- Morinisti
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Hallo Jörg,
es stimmt, den Original Pick-Up kann man nicht einstellen. Falls man einen solchen hat, wo die Zündzeitpunkte auseinander laufen, hat man die Möglichkeit, sich einen von Markus Heilig zu bestellen. Diese sind verstellbar. Ich hatte auch so ein Schrottteil. Habe einen gebrauchten originalen Pick-up kaufen können, wo die Zündzeitpunkte in Ordnung waren. Blitze auf jeden Fall mal beide Zylinder ab. Sofern Du keine Markierung für den hinteren Zylinder hast, bringe eine im gleichen Abstand vor OT, wie beim vorderen Zylinder an.
Zum Verdichtungsverhältnis: Morini gibt für die 500er ein Verdichtungsverhältnis von 11,2:1 an. Dies habe ich nur mit weggelassener Fußdichtung erreichen können. Natürlich musst Du Dichtungsmittel verwenden!
Das Kettenblatt ist ein größeres als das Original, welches 45 Zähne hat. Evtl. bekommst Du dies bei Wolfgang Tritsch, frag mal nach.
Die K&N Luftfiltereinsätze haben die Bezeichnung E4284. Diese kosten an die 50 Euro das Stück. Du kannst sie glaube auch bei Wolfgang Tritsch beziehen.
Falls Du noch Fragen hast, ruf mich einfach mal an: 02161/581215
Gruß
Andreas
es stimmt, den Original Pick-Up kann man nicht einstellen. Falls man einen solchen hat, wo die Zündzeitpunkte auseinander laufen, hat man die Möglichkeit, sich einen von Markus Heilig zu bestellen. Diese sind verstellbar. Ich hatte auch so ein Schrottteil. Habe einen gebrauchten originalen Pick-up kaufen können, wo die Zündzeitpunkte in Ordnung waren. Blitze auf jeden Fall mal beide Zylinder ab. Sofern Du keine Markierung für den hinteren Zylinder hast, bringe eine im gleichen Abstand vor OT, wie beim vorderen Zylinder an.
Zum Verdichtungsverhältnis: Morini gibt für die 500er ein Verdichtungsverhältnis von 11,2:1 an. Dies habe ich nur mit weggelassener Fußdichtung erreichen können. Natürlich musst Du Dichtungsmittel verwenden!
Das Kettenblatt ist ein größeres als das Original, welches 45 Zähne hat. Evtl. bekommst Du dies bei Wolfgang Tritsch, frag mal nach.
Die K&N Luftfiltereinsätze haben die Bezeichnung E4284. Diese kosten an die 50 Euro das Stück. Du kannst sie glaube auch bei Wolfgang Tritsch beziehen.
Falls Du noch Fragen hast, ruf mich einfach mal an: 02161/581215
Gruß
Andreas
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- Morinisti
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- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hi Andreas, Jörg, und ... .
Erst mal zur Kette. Die 520-er. Ritzel bekommt ihr von Hr. Tritsch. Das Kettenblatt haben sie mir bei Fa. Schüller ( info@enuma.de ) gemacht - dort auch eine passende Kette von Enuma in der besten ( 916! ) Qualität gekauft. Seit 30.000 Km keine Probleme.
Ansauggummi. Habe festgestellt, dass der äussere Plastiküberwurf des Gummis am Zyl.-Kopf mit dem Anziehen der Schlauchklemme innen den Querschnitt verengt. Innen etwas 'ausdedremelt' und gut ist es.
Zu Twinmax. Das Gerät ist wirklich klasse. Kleine, aber wichtige Anmerkung. --- Vor dem Messvorgang ca. 15 Minuten früher einschalten > wie jedes andere Messgerät mit Eichungsmöglichkeit benötigt auch der Twinmax eine Aufwärmzeit der Bauteile. Dann Mitteneinstellung mit der gewünschten Sensibilität. Bei Veränderung der Sensibilität kann sich die Mittenachse etwas verändern - ich schalte kurz den Motor aus und stelle die neue Mitte ein.
Zuerst den Leerlaufanschlag bei mittlerer Sensibilität syncen. Dann eine LGRS und den besten Motorlauf suchen - im Anschluss über Leerlaufanschlag wieder die Mitte einstellen. Den letzten Satz auf die andere Seite anwenden. Motor aus, Sensibilität auf empfindlicher (3/4), Mitte und starten. Motor auf 3-4 K/Umdrehungen bringen und die Seile einstellen. Fertig. Es kann sein, dass ein Brennraum über lange Zeit 'mitgezogen' wurde und somit Ablagerungen hat. Genau dieser wird bald frei und der andere kommt in den 'Nachteil'. Es kann dadurch sein, dass ihr in den nächsten 1000 km die Geschichte vielleicht 3 mal wiederholen solltet - dann sind beide Brennräume gleich frei und es ist alles vom Allerfeinsten. Bedenkt, dass das Gerät auf das Festziehen der Kontermuttern regiert - in diese feine Ebene könnt ihr kommen.
Habe vor einer Woche meinem Freund die LeMans eingestellt. Es haben viele daran rumgebastelt und er war sehr skeptisch. Seitdem nur noch breites Grinsen und auch der 'Haben-will-Faktor'. Überzeugte Gegner des Gerätes sind nach dem ersten Kontakt mit in der Fankurve.
Die Beschreibung von Felix ist sehr gut gemacht. Bei Krug gibt es auch einen Download der Bedienungsanleitung. Z.B. für 4-Zylinder.
Viel Spaß, Kurt.
Erst mal zur Kette. Die 520-er. Ritzel bekommt ihr von Hr. Tritsch. Das Kettenblatt haben sie mir bei Fa. Schüller ( info@enuma.de ) gemacht - dort auch eine passende Kette von Enuma in der besten ( 916! ) Qualität gekauft. Seit 30.000 Km keine Probleme.
Ansauggummi. Habe festgestellt, dass der äussere Plastiküberwurf des Gummis am Zyl.-Kopf mit dem Anziehen der Schlauchklemme innen den Querschnitt verengt. Innen etwas 'ausdedremelt' und gut ist es.
Zu Twinmax. Das Gerät ist wirklich klasse. Kleine, aber wichtige Anmerkung. --- Vor dem Messvorgang ca. 15 Minuten früher einschalten > wie jedes andere Messgerät mit Eichungsmöglichkeit benötigt auch der Twinmax eine Aufwärmzeit der Bauteile. Dann Mitteneinstellung mit der gewünschten Sensibilität. Bei Veränderung der Sensibilität kann sich die Mittenachse etwas verändern - ich schalte kurz den Motor aus und stelle die neue Mitte ein.
Zuerst den Leerlaufanschlag bei mittlerer Sensibilität syncen. Dann eine LGRS und den besten Motorlauf suchen - im Anschluss über Leerlaufanschlag wieder die Mitte einstellen. Den letzten Satz auf die andere Seite anwenden. Motor aus, Sensibilität auf empfindlicher (3/4), Mitte und starten. Motor auf 3-4 K/Umdrehungen bringen und die Seile einstellen. Fertig. Es kann sein, dass ein Brennraum über lange Zeit 'mitgezogen' wurde und somit Ablagerungen hat. Genau dieser wird bald frei und der andere kommt in den 'Nachteil'. Es kann dadurch sein, dass ihr in den nächsten 1000 km die Geschichte vielleicht 3 mal wiederholen solltet - dann sind beide Brennräume gleich frei und es ist alles vom Allerfeinsten. Bedenkt, dass das Gerät auf das Festziehen der Kontermuttern regiert - in diese feine Ebene könnt ihr kommen.
Habe vor einer Woche meinem Freund die LeMans eingestellt. Es haben viele daran rumgebastelt und er war sehr skeptisch. Seitdem nur noch breites Grinsen und auch der 'Haben-will-Faktor'. Überzeugte Gegner des Gerätes sind nach dem ersten Kontakt mit in der Fankurve.
Die Beschreibung von Felix ist sehr gut gemacht. Bei Krug gibt es auch einen Download der Bedienungsanleitung. Z.B. für 4-Zylinder.
Viel Spaß, Kurt.
Moin Günni, Andreas und überhaupt
Also, wenn wir ne Sammelbestellung für den Twinmax hinkriegen (10,- plus x für Versand sparen ist doch schon was), wär ich auch mit dabei. Das Schlauste wäre natürlich, die Dinger dann auf dem Treffen zu verteilen, sonst frißt das erneute Porto den Rabatt ja gleich wieder wech. Aber das wird wohl auch nicht so einfach. Der Besteller müßte dann ja statt Schlafsack 10 Twinmäxe einpacken. Schaunmermal, vielleicht kann man ja einen der Transporter/Traileranreiser beschwatzen.
norbert
Also, wenn wir ne Sammelbestellung für den Twinmax hinkriegen (10,- plus x für Versand sparen ist doch schon was), wär ich auch mit dabei. Das Schlauste wäre natürlich, die Dinger dann auf dem Treffen zu verteilen, sonst frißt das erneute Porto den Rabatt ja gleich wieder wech. Aber das wird wohl auch nicht so einfach. Der Besteller müßte dann ja statt Schlafsack 10 Twinmäxe einpacken. Schaunmermal, vielleicht kann man ja einen der Transporter/Traileranreiser beschwatzen.
norbert
könnte man eigentlich mal einen neuen thread , threeeeet , fred .... ach achim , wie schreibt sich dattt eichentlich ?( meine freunde die spam - robots könnten mir diese frage sicher beantworten ) zwecks auslotung einer sammelbestellung aufmachen .
ich denke , 10 sollten zusammenkommen (sonst krich ich dattt bei meinem weibe nich durch) . wie kümmt dann meiner innne zone , wenn ihr auf dem treffen verteilen wollt ????
wer mag sich drum kümmern ? soll ich , mag jemand anderes ?
gruß günni
ich denke , 10 sollten zusammenkommen (sonst krich ich dattt bei meinem weibe nich durch) . wie kümmt dann meiner innne zone , wenn ihr auf dem treffen verteilen wollt ????
wer mag sich drum kümmern ? soll ich , mag jemand anderes ?
gruß günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Bestellung Twinmax
Ich bin auch dabei!
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- Morinisti
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- Morinisti
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An alle iInteressenten des Twinmax,
der Preis ist € 75. Ab einer Bestellmenge von 10 Stück gibt es etwa € 10 Rabat pro Stück. Dazu kommt noch Porto. Zur Zeit warte ich noch auf eine diesbezügliche Antwort aus Frankreich. Den Betrag kann ich daher momentan nicht sagen.
Es haben sich 4 Interessenten bis jetz gemeldet.
Gruß
Werner
der Preis ist € 75. Ab einer Bestellmenge von 10 Stück gibt es etwa € 10 Rabat pro Stück. Dazu kommt noch Porto. Zur Zeit warte ich noch auf eine diesbezügliche Antwort aus Frankreich. Den Betrag kann ich daher momentan nicht sagen.
Es haben sich 4 Interessenten bis jetz gemeldet.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
los leute "gebt gas" . 10 sollten wir zusammenbekommen . ich zähle hier eigentlich mehr als 4 . also fix , bitte alle ernsthaften TWINMAX - interessenten umgehend bei werner melden , falls ihr hier was überlesen habt !!!
nur so hat er die chance , seine bestellung noch vor dem versand zu korrigieren ,sonst wird dattt nüscht mehr .
munter bleiben
eure nervensäge
nur so hat er die chance , seine bestellung noch vor dem versand zu korrigieren ,sonst wird dattt nüscht mehr .
munter bleiben
eure nervensäge
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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mal zurück zum Thema...
Moin Morinisti,
meine 500er ( 84er Sei-V ) läuft nach anfänglicher Lahmheit zur vollsten Zufriedenheit. Mit über 90 Kilo Fahrergewicht mit Textilplünnen ist mit Anlauf immer 150 - 160 nach Tacho aufrecht sitzend drin. Auf der Rückfahrt von Holmmoor ( Italofrühstück ) ging sie ohne Schwierigkeiten ( Da Fahrer im Lederkombi ) an die 170! Ein hinterherfahrender Freund auf seiner Ducati F1 konnte es kaum glauben. Unter normalen Bedingungen nutze ich meine Morini aber nicht als Drehorgel und fahre deutlich langsamer auf kleinen, winkligen Nebenstraßen.
Mein Problem ist der unangemessen hohe Spritverbrauch. Wieviel schlucken Eure denn so? Ich haue regelmäßig um die 7 Liter Superplus durch die Vergaser; erscheint mir einiges zu hoch.
Grüße
Volker
meine 500er ( 84er Sei-V ) läuft nach anfänglicher Lahmheit zur vollsten Zufriedenheit. Mit über 90 Kilo Fahrergewicht mit Textilplünnen ist mit Anlauf immer 150 - 160 nach Tacho aufrecht sitzend drin. Auf der Rückfahrt von Holmmoor ( Italofrühstück ) ging sie ohne Schwierigkeiten ( Da Fahrer im Lederkombi ) an die 170! Ein hinterherfahrender Freund auf seiner Ducati F1 konnte es kaum glauben. Unter normalen Bedingungen nutze ich meine Morini aber nicht als Drehorgel und fahre deutlich langsamer auf kleinen, winkligen Nebenstraßen.
Mein Problem ist der unangemessen hohe Spritverbrauch. Wieviel schlucken Eure denn so? Ich haue regelmäßig um die 7 Liter Superplus durch die Vergaser; erscheint mir einiges zu hoch.
Grüße
Volker
hallo leute!
weiß jemand von euch, wo man die gummistutzen für die 3 1/2 vergaser neu bekommen kann?
grüße aus wien - jürgen
office@die-redaktion.at
weiß jemand von euch, wo man die gummistutzen für die 3 1/2 vergaser neu bekommen kann?
grüße aus wien - jürgen
office@die-redaktion.at
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- Morinisti
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Hallo Jürgen, die gesamten Gummiteile noch neu zu bekommen, wird immer schwieriger. Ich würde es bei Wolfgang Tritsch (www.w-tritsch.de) versuchen oder bei Dieter Hoffmann. Die können zumindest Auskunft geben, ob eine Nachfertigung írgendwo in der Mache ist. Ich habe mal über ein halbes Jahr auf diese Teile für die 501er gewartet und dann Gott sei Dank noch ein Paar bekommen. Allerdings für über 40 Euro pro Stück.
Hallo Volker, sieben Liter auf Hundert sind für mich unvorstellbar. Um die 5 Liter ist, denke ich, normal. Es hängt natürlich von der Fahrweise ab. Aber über 5,5 l habe ich noch nie verbraucht. Wie ist denn das Kerzenbild? Welche Vergaserbestückung fährst Du?
Gruß
Andreas
Hallo Volker, sieben Liter auf Hundert sind für mich unvorstellbar. Um die 5 Liter ist, denke ich, normal. Es hängt natürlich von der Fahrweise ab. Aber über 5,5 l habe ich noch nie verbraucht. Wie ist denn das Kerzenbild? Welche Vergaserbestückung fährst Du?
Gruß
Andreas
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Volker
7 Liter bei der 500er, alle Achtung. Super Plus wie bei meiner Corsaro. Da bin ich ja fast froh nicht allein zu sein. Spaß beiseite. Meine 500er liefen immer bei 4,5-5,5 Litern Super auf 100 km. Mit 26er Originalvergasern aber auch mit 28er Basteleien. Die 478er kamen dabei auf etwa 170 km/h wenn sie ordentlich gejagt wurden. 6-Gang Version war deutlich schneller.
Richtig Heizen hat den Dingern nie geschadet, eher im Gegenteil, dann sind sie nicht versottet. Die 501er, die ich mir gebaut habe, mit 31/2er Getriebe, lief 180 und hat eine MZ 660 auf der Autobahn quasi demontiert.
Uwe Biermann´s 501er lief damals fast so schnell wie eine VF 500 von Honda. Der Besitzer war ganz entsetzt, daß Uwe im Windschatten von Bremerhaven nach Braunschweig nicht abzuhängen war. Wir sind immer, wenn die Dinger warm waren, volle Pulle gefahren, also immer roter Bereich zum Schalten. Keine nennenswerten Schäden gehabt.
Also immer munter drehen, dann läuft´s auch mit der 500er.
Ciao Dirk
7 Liter bei der 500er, alle Achtung. Super Plus wie bei meiner Corsaro. Da bin ich ja fast froh nicht allein zu sein. Spaß beiseite. Meine 500er liefen immer bei 4,5-5,5 Litern Super auf 100 km. Mit 26er Originalvergasern aber auch mit 28er Basteleien. Die 478er kamen dabei auf etwa 170 km/h wenn sie ordentlich gejagt wurden. 6-Gang Version war deutlich schneller.
Richtig Heizen hat den Dingern nie geschadet, eher im Gegenteil, dann sind sie nicht versottet. Die 501er, die ich mir gebaut habe, mit 31/2er Getriebe, lief 180 und hat eine MZ 660 auf der Autobahn quasi demontiert.
Uwe Biermann´s 501er lief damals fast so schnell wie eine VF 500 von Honda. Der Besitzer war ganz entsetzt, daß Uwe im Windschatten von Bremerhaven nach Braunschweig nicht abzuhängen war. Wir sind immer, wenn die Dinger warm waren, volle Pulle gefahren, also immer roter Bereich zum Schalten. Keine nennenswerten Schäden gehabt.
Also immer munter drehen, dann läuft´s auch mit der 500er.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent