Reifendimensionen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Reifendimensionen

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Reifengrößen Ihr fahrt. Ich habe bei einer meiner 500er hinten wahlweise 4.00H18 oder 110/90H18 eingetragen und vorne 90/90H18 oder 3.60H18. Jetzt brauche ich neue Schluppen. Dabei habe ich festgestellt, dass Avon ganz schön teuer geworden ist und man die Bridgestone BT45 günstiger bekommt. Also kommen die drauf. Aber welche Größe? Inwieweit unterscheiden sich der 3.60 und 4.00 Reifen von den Niederquerschnittsreifen? Wenn man sich für Niederquerschnitt entscheidet, sollte man dann auf jeden Fall beide Räder damit bestücken oder kann man auch bedenkenlos mischen, also 90/90 vorn und 4.00 hinten?
Wer hat Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Andreas
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich kann dir nur von meiner 3 1/2 die Reifengrößen nennen dich ich momentan draufhabe:
vorn 90/90 - 18 BT45
hinten 110/90 - 18 ex Pneumant :lol: äh Heidenau

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Andreas
Ach was, sind die BT 45 jetzt tatsächlich günstiger als die Avon. Das ist neu. Bisher war ich mit den Avon vor allem auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses sehr zufrieden. Ist m.E. ein anständiger Reifen, der vor allem deutlich länger hält als der BT 45.

Bei meiner 3 1/2 sind vorn/hinten 100/90 18 und 110/90 18 oder wahlweise 90/90 für vorn und hinten eingetragen (bei der letzteren Kombination war der Tüv-Macker wohl leicht besoffen. Ich wollte nur vorne den schmaleren zusätzlich eingetragen haben.)
Falls jemand wirklich vorn und hinten 90/90 fahren will, kann ich ihm gern ´ne Kopie schicken.

ciao Norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wo wir schon dabei sind , was kosten denn momentan bt 45 und avon ?

gemischt - bereifung hatte ich damals zur vollabnahme bei unserem tüv erfragt ,da ich noch einen fast neuen 4,00 liegen hatte .
diese kombination (also niederquerschnitt vorn + 4,00 hinten) war ihm nicht genehm , habe dann vorn und hinten niederquerschnitt aufgezogen .

frag doch einfach mal deinen örtlichen tüv-prüfer . ich denke so rein vom fahrverhalten wird nicht viel passieren , was gemischtbereifung angeht . oder doch ?

gruß gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert & Co,
der Avon Roadrunner kostet in der Größe 110/90H18 genau 101 Euro, den entsprechenden BT 45 kriege ich für 88 €, in der Größe 4.00H18 sogar für 69 €. Ich war heute beim TÜV mit meiner Roten. Der Prüfer meinte, ich könne bedenkenlos Zollreifen mit Niederquerschnitt mischen, wenn es so in den Papieren steht. Er empfahl mir die Fernostmarke "Maxxis". Sind saubillig, hier kostet der 110/90H18 gerade mal 50 €. Hat die schon mal jemand probiert?
Macht es gut,
Andreas
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Andreas,

nein! Aber ich habe gute Erfahrungen mit Heidenau gemacht. Da kostet ein kompletter Satz Reifen (110/90 bzw. 90/90 ) etwa soviel wie ein vergleichbarer Bridgestone alleine.

Grß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wenn ihr reifen braucht , könnt ihr es ja auch einmal bei detlef versuchen .
siehe :

http://www.motorradreifen-borken.de/

bestellt ihm einen schönen gruß von mir und dann läuft das schon .
aber bei den vielen quellen im netz gibt es sicherlich den ein oder anderen noch billigeren . fragen kostet ja nichts .(geht übrigens auch pkw - bereifung)
der ist ganz umgänglich , hat selbst benzin im blut und liefert ab der 2. bestellung ( wenn er euch dann kennt)auch auf rechnung .

munter bleiben
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Reifen

Beitrag von Gonzow »

Hallo

bei meiner 3 1/2
habe ich vorne 3.25 S18 und hinten 4.10S18 oder 3.50 S18
alternativ vorne 100/90H18, hinten 110/90H18,
eingetragen

ich fahre seit Jahren die Kombination

3,25 S18 vorne und 4.10 S18 hinten,

momnetan vorne Metzeler Me und hinten AVON Enduroreifen

ich muss sagen ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden
ist umheimlich wendig aug engen Schwarzwaldstraßen.

Mein TÜV Mensch sagte mir so wie ich es eingetragen habe geht
gemischt nicht. ich müßte dann eine neuezusaätzliche Eintragung beantragen, bie diesen Maschinen hätte er keine Bedenken
aber dafür noch Kohle zahlen dafür schrubbe ich lieber den Reifen
auf der Straße runter

Gruß Guido
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,

3,25 - 18 vorne und 4,10-18 hinten ist ja auch die ideale Kombination für eine 3 1/2. Breite Reifen haben nur optische Vorteile! Leider ist das Angebot an aktuellen Reifen in diesen Größen gering.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Morgen
Habe auf meiner 3 1/2
Felgen borani Speichen
Vorne 90/90-18
Hinten 110/90-18
Bridgestone BT 45
bin sehr zufrieden
bin aber wiedereinsteiger
habe noch eingetragen 100/90-18 vorne 120/90-18 hinten

Tschau Mike
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas

bei www.mynetmoto.com habe ich den Avon 110/90 Roadrunner AM 21 für 82,- plus 4,- Versand gefunden. Mein Reifendealer Weigl&Co. bietet mir allerdings den gleichen mit Aufziehen und Auswuchten für 95,- an. Das nimmt sich dann nix mehr. Ist teuer geworden das Gummi. Aber wie gesagt, gefällt mir die Laufleistung des Avon.

ciao norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

fahre die gleiche Größenkombination wie Michael und kann dem Norbert nur beipflichten,hab jetzt den 3. Satz Avon (vorher Metzeler, hielt nur 5,5 T) hinten 12000 km , vorne 14.000 km Laufleistung hält bei mir genau 2 Jahre auf meiner 3 1/2.

Wir als Vielfahrer-Morinisti 8) müßen auch auf die Wirtschaftlichkeit schauen. Nachteile konnte ich bei den Avon noch keine feststellen.

Gruß Gerhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi allerseits

Tja, mit dem Avon Roadrunner AM 21 scheint es vorbei zu sein. Anschließend ein kleiner Brief, den ich meinem Reifendealer Weigel&Co. heute zukommen lassen werde.

viao norbert

Kunden-Nr.: 99901
Belg-Nr.: 141417


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte hiermit nochmals schriftlich die Auftragsabwicklung meines Motorradreifenkaufes von vergangener Woche bemängeln und bitte um eine diesbezügliche Stellungnahme bzw. Kulanzangebot Ihrerseits.

Ich habe am 23.04. telefonisch bei Ihnen ein Angebot für ein Motorradhinterradreifen der Marke „Avon Roadrunner AM 21“ in der Dimension 110/90 H 18 eingeholt. Mir wurde versichert, der Reifen sei spätestens in 3 Tagen lieferbar, der Endpreis incl. Aufziehen und Auswuchten beliefe sich auf 95,- € bei angelieferter Felge. Der Auftrag wurde erteilt.
Am 25. erhielt ich den Anruf, daß der Reifen da sei. Auf meine Anfrage, ob es sich um den Avon Roadrunner AM 21 handele (um eine Verwechslung auszuschließen, beim letzten mal wurde zunächst versehentlich ein Vorderradreifen geliefert), bekam ich die Auskunft, ja, genau dieser sei eingetroffen.
Am 26.04 brachte ich morgens das Hinterrad bei Ihnen vorbei. Als ich es abends abholte, war ein völlig anderer Reifen aufgezogen, ein „Avon Roadrider AM 26“. Zusätzlich war ein neuer Schlauch eingezogen worden, obwohl ich darum gebeten hatte, den alten Schlauch erneut zu verwenden. Der Schlauch ist nicht Gegenstand meiner Beschwerde. Wenn ihr Monteur wirklich meint, aus Sicherheitsgründen den alten Schlauch nicht erneut montieren zu wollen, akzeptiere ich seine Fachkenntnis, obwohl ich ernsthafte Zweifel habe. Der Rest des Vorganges zeugt allerdings in keinster Weise von Professionalität!

Mir wurde nach Anlieferung versichert, daß genau der bestellte Reifen da sei. Als ich feststellen muß, daß ein völlig anderer Reifen montiert ist, wird mir gesagt der „AM 21“ sei in 110/90 nicht lieferbar, ein anderer wurde aufgezogen und fertig!? Wieso sagt man mir einen Tag zuvor dieser Reifen sei da, wieso glaubt man, dass ich meine Reifenwahl automatisch Ihren Mitarbeitern überlassen möchte?
Der Avon Roadrunner AM 21 wird vom Hersteller Avon selbst als Hochleistungsreifen der Roadrider eher als Universalreifen eingestuft (ist bei umgedrehter Laufrichtung auch für vorn und hinten verwendbar). Den Unterschied zwischen den Bezeichnungen „Runner“ und „Rider“ kennt selbst mein 10-jähriger Nachbarssohn. Ich bestelle einen Sportreifen (und mache mir dabei meine Gedanken), dessen Anlieferung mir bestätigt wird und bekomme einfach einen anderen aufgezogen. Es geht hierbei wie gesagt nicht um die Farbe von Socken, sondern um meinen Motorradhinterradreifen. Ich habe bewusst nicht das günstigere Angebot aus den Internet wahrgenommen, weil ich meine Reifen eigentlich weiterhin wie all die Jahre zuvor bei meinem Händler in der Nachbarschaft kaufen wollte.
Das Wochenende stand vor der Tür, die Sonne schien und die Ausfahrt war verabredet, also nehme ich zähneknirschend das Hinterrad mit.

Doch damit nicht genug, muß ich letztendlich auch noch feststellen, daß mir obendrein ein zwei Jahre alter Reifen aufgezogen wurde, der in der Mitte der Lauffläche nur eine Profiltiefe von 5 mm aufweist!!! (an den Flanken tatsächlich 7 mm, aber da misst kein Tüv). Ich fahre seit Jahren den AM21 wegen seiner guten Fahreigenschaften und seiner hohen Standzeit.! Selbst der ADAC z.B. empfiehlt eindeutig, keine Neureifen zu akzeptieren, deren Herstellungsdatum älter als ein Jahr ist.

Motorradreifen, gerade auch beim sportlicheren Einsatz selbst mit deutlich unter 100 PS, sind Vertrauenssache. Reifenkauf oder –Handel also selbstredend auch.

Ich möchte Sie daher wie gesagt bitten, mit mitzuteilen, ob Sie den oben beschriebenen Vorgang als normal ansehen. Das großzügige Angebot Ihres Mitarbeiters, mir das schlichte einmalige Abziehen eines weiteren Reifens nicht zu berechnen, halte ich nicht für eine ausreichende Entschädigung.


Mit freundlichem Gruß
Morinifetzer
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 16:19
Wohnort: Watt/Regensdorf

Reifendimensionen

Beitrag von Morinifetzer »

Ich hatte letztes Jahr bei unserem Strassenverkehrsamt(entspricht Tüv)mit meiner 500er eine denkwürdige Erfahrung mit der Reifengrösse gemacht.Das Einzige das beanstandet wurde war der vordere Reifen(Michelin Maccadam 50 E Front,100/90-18)nach ETRTO-norm sei der Reifen für die orig.Morini Alugussfelge(Felgengrösse WM 1.85/18")zu breit!
Als ich dem Prüfbeamten die Reifendaten nach Morini Fahrerhandbuch zeigte(100/90-18 für das Vorderrad möglich)
meinte er dazu ich solle eine Bestätigug vom Reifenproduzenten oder Moto Morini bringen,dann sei es für Ihn OK.Die bekam ich so natürlich nicht,also ging ich den Weg des geringsten Wiederstands und montierte die erlaubte Reifengrösse 90/90-18.


gruss

Rolf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe mittlerweile tatsächlich 2 Anrufe von Avon/Deutschland erhalten. Mein Reifendealer hatte meine Beschwerde einfach an die weitergeleitet, obwohl ich mich ja eigentlich über die Praktiken des Händlers und nicht des Herstellers beschwert hatte.

Aber doch sehr lobenswert der Kundendienst bei Avon. Es gibt kein Vertun mehr: mit dem Avon AM 21 Roadrunner ist es vorbei :( . Weder bei Avon/Deutschland noch in England liegen welche im Lager. Was es bei einzelnen Händlern noch gibt, ist an diese spätestens Ende 2006 ausgeliefert worden.
Schade eigentlich. Der Avonberater meinte der Roadrider sei halt der Nachfolger vom Roadrunner, soll bei Nässe besseren Grip habenund eigentlich an die Laufleistung des AM 21 herankommen. Wir werden es sehen. Warum allerdings das zarte Schlangenprofil in der Mitte der Lauffläche nur 5 mm Tiefe hat (die Flanken wie gesagt 7 mm), konnte er mir nicht so ganz schlüssig erklären. Ist dann wohl doch eher ein reifen für den Schwarzwald und nicht für die Norddeutsche Tiefebene.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“