Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

PS: Messung meiner 98PS Bandit Stand 2007 (alles selbst gemacht!):

Bild

Es gab noch eine spätere, bessere Messung - aber nicht arg viel mehr und irgendwie nicht gescannt auf meinem Server...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Zurück zur CPU: Gibt es für die Race-CPU auch mehrere Mappings ?

Mit Iridium-Zündkerze habe ich bezgl. Teillastruckeln bei meinem letzten Eintopf ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Ebi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...würde die Frage gerne erweitern:

Was ist außer dem Mapping der Unterschied zwischen Race- und Standard CPU??? Finde das bislang unlogisch, dass es vershiedene CPU´s gibt, denn eigentlich macht die Software die Musik...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ach - noch was...

Wenn das Ding (ECU/CPU) lernt... was genau lernt die denn???

Und wenn die jetzt (wie bei mir) gelernt hat, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, bringt mir das 0 und nix... könnte man das irgendwie zurücksetzen, damit die neu lernt?

Es ist also noch einiges offen 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Zurücksetzen braucht's nicht!
Die Original-CPU lernt alle 400 km lt. meinem Händler.
Dabei merkt sie sich das Fahrverhalten und das Gemisch wird magerer bzw. fetter.
Genaueres weiß ich auch nicht.
Die Race-CPU lernt nicht. Soviel ich weiß ist auch die Lambda-Steuerung bei der Race-CPU anders bzw. abgeschaltet.
Für Details würde ich einfach mal einen Händler oder bei März, Ettlingen, anrufen.
Grüße aus Bayern

Willi
Alkoholix
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:09

Beitrag von Alkoholix »

Um das ganze Gemischsystem, bzw. auch die Frage welches Mapping, ECU das bessere ist, habe ich bei meiner Corsaro folgendes verbaut:

- Termignoni Komplettkrümmeranlage (64mm) mit zwei Lambdasondenanschlußstutzen
- Termignoni Dämpfer (noch mit original dB-Eater)
- Race CPU, d.h. die von der originalen Lambdasonde gemeldeten Werte werden von der ECU ignoriert
- Powercommander V
- Powercommander Autotune Kit mit zwei Lambdasonden, ermöglicht zusammen mit dem Powercommander V eine automatische, zylinderselektive Abstimmung während der Fahrt.

Infos gibts hier:

http://www.micronsystems.de/pd972547517 ... egoryId=68

Nach einigen Problemen beim Einbau funktioniert das System ganz gut.

Es erstellt einem bei der Fahrt für jeden Zylinder eine eigene Maptabelle nach einem von mir vorgegebenem AFR Wert.

Gruss Alkoholix
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Leistungsdiagramm ?? :wink:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Alkoholix
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:09

Beitrag von Alkoholix »

@ ebi

Kommt noch, hatte mit dem Umbau erst im Oktober angefangen, die Probefahrten waren sowieso schon schweinekalt, brrrrrr...........
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallöchen,
ich gebe mal noch ein paar Dinge zu den Mappings zum Besten.

Durch das OBD Tool wird man ja zum Glück in die Lage versetzt, die Kennung des programmierten Mappings und das Flashdatum auslesen zu können.

Für die Corsaro mit 140PS kursieren eine ganze Anzahl von Mappings, die sich im Einspritzkennfeld und/oder Zündkennfeld mehr oder weniger unterscheiden.

Frühe 2006er Kennung:
2333MA45 (D) Das Zündkennfeld unterscheidet sich im Leerlauf deutlich von den späteren Kennfeldern, vielleicht stirbt deshalb der Motor damit hin- und wieder ab :lol:

Mitte 2006 evtl. auch noch 2007:
2333MOL1249 (UK) Hat schon das aktuellere Zündkennfeld, keine Infos über das Fahrverhalten.

2008er E3:
23ACMOR95C (D) Damit fahren hier in Deutschland wohl die meisten rum - habe ich auch. Einwandfreies Start- und Leerlaufverhalten, im unteren Drehzahlbereich und beim Spritkonsum nicht immer unproblematisch. Lüfter schalten bei 90 Grad ein.

23ACMOL49C (UK)
23ACMOL49D (UK)
Kennfelder sehen aus wie die unseres E3 Mappings, zumindest beim 49C soll die Lamdasondenregelung deaktiviert sein - ich kann das aber bisher nicht bestätigen.

2010er E3:
23ACMORCORA (D) Fast identisch mit dem 2008er E3, aber eben nur fast. Ich habe keine besonderen Unterschiede zum 2008er beim Fahren festgestellt, müßte man evtl. mal länger testen. Lüfter schalten erst bei 98 Grad ein - finde ich gut.


Race Mappings:
23ACMOLK22C
23ACMOLK22D
23ABMOLSK22
Das 22D ist das Aktuellste. Die Kennfelder dieser Race Maps sind identisch, es ist nicht klar, worin die (vorhandenen) Unterschiede zwischen den 3 Maps liegen. Der HEX-Vergleich zeigt eine Reihe von unterschieldichen Bytes.
Zu den den E3 Mappings sind die Kennfelder deutlich unterschiedlich, der Spritverbrauch ist spürbar höher da insgesamt recht fett abgestimmt. Für Krümmer ohne Kat, Racing-Tüten und Renne vielleicht optimal, für EG BE Tüten und Kat zu fett. Lüfter schalten bei 98 Grad ein.

23ECMOLCORB (F)
23ECMOLCORC
Das Mapping wird in Frankreich gefahren. Die Mappings haben keine Lambda-Regelung (OL) und das neuere 23ECMOLCORC habe ich im Test. Es läuft super und ist von der Laufkultur und dem Spritverbrauch her ein Geheimtipp und dem klassischen Spritschlucker Race Map 22D vorzuziehen.


Weitere Mappings Avio, Sport, Scrambler, 9 1/2, Granpasso....

23EDMORSPTC (F)(D)
Mapping des Sport und Scrambler Modells, die Kennfelder sind praktisch identisch mit 23ECMOLSPTA.

23ACMORSPTA
Map wird in der Granpasso seit 2008 verwendet.

2337MOR95OL
2006er 120PS Map der 9 1/2 von Helmut, ist dem Corsaro E3 Map sehr ähnlich, läuft wohl ganz anständig.

2337MOL95
2009er 120PS Map, identische Kennfelder wie bei 2337MOR95OL, aber ohne Lambdaregelung.

23ECMOLSPTA
Ohne Lambdaregelung. Das Map läuft auf der Sport und Scrambler wohl sehr gut.

23ACMORCAVG
Corsaro Avio 2009er Map. Unterscheidet sich von allen anderen Maps, Zündkennfeld etwas seltsam bei 1400...1600 U/min, siehe Kennfelder auf Seite 6.

23ECCLGPSMB
23ECCLGPSMC
Granpasso Maps.

Gruß,
Ebi

P.S.: Ich halte diese Übersicht auf dem aktuellen Stand und arbeite neue Erkenntnisse ein.

Update: Race Map 23ABMOLSK22 hinzu
Update: GP Map 23ECCLGPSMC hinzu
Update: Race Map 23ECMOLCORC hinzu
Zuletzt geändert von Ebi am Sonntag 27. Oktober 2013, 00:19, insgesamt 12-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

EINSPRUCH!

Ich bin auch die beiden neuesten deutschen E3-Mappings schon gefahren, sowie das neueste Race-Mapping und ich sage, dass mit dem Race-Mapping mehr geht! Vor allem im mittleren Drehzahlbereich ist mehr Druck vorhanden!!!
Kaltstartverhalten ist auch besser und fahren in tieferen Drehzahlen geht besser (da fängt die E3 schon zu ruckeln an, wo hiermit noch alles seidig läuft).

Allerdings bringt man damit auch mehr Sprit durch :roll: Aber da hier auch die Außentemperatur eine große Rolle spielt, musste man das unter gleichen Bedingungen mal genau vergleichen, wieviel das ausmacht! Würde bei gleicher Fahrweise auf max. 0,5 Liter tippen.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Jo,
mit Race Map läuft die Corsaro bis ganz runter bis 2000 U/min noch rund, beim Standard 2008er dürfen es schon 2500 U/min sein - das ist mir auch aufgefallen. Mag sein, dass im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr geht - müssen wir mal eine Vergleichsfahrt machen.......zumindest sind die Einspritzkennfelder in dem Drehzahlbereich heftig unterschiedlich. Vertikal ist die Einspritzmenge aufgetragen und in der Tiefenachse der TPS Winkel von Gasgriff geschlossen 2,4 Grad bis Vollgas 81 Grad.

Bild

Bild

Mich würden übrigens auch mal die Maps von den anderen Morini Modellen interessieren bzw. Maps, die oben in der Liste noch nicht aufgeführt sind. Wenn also jemand das OBD Tool am Laufen hat und eine neue Map ID feststellt - bitte PN an mich :D

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Mittwoch 30. März 2011, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Zum Vergleich mal ein Einspritzkennfeld einer KTM 1190 RC8R Club Race.


Bild

und der KTM 1190 RC8 mit Serienauspuff.
Diese Daten stammen von http://www.tuneecu.com/

Bild

Deutliche Unterschiede liegen auch im Zündkennfeld, die Race Club hat vergleichsweise mehr Frühzündung und benötigt anscheinend 100 Oktan.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Vielleicht hat der ein oder andere schon gemerkt, dass mit der V22 Diag-Software ein separates, unabhängiges Dump-Tool geliefert wird, mit dem man den kompletten Inhalt einer 5AM oder 59M ECU über das KKL Kabel dumpen kann.

Wozu braucht man das ?

Nun, z.B. um damit eine andere ECU zu flashen :lol: oder das Mapping zu verändern und dann wieder zurückzuspielen. Zum Flashen gibt es ein weiteres separates Flash-Tool, welches unser Franzose für einen überschauberen Unkostenbeitrag inkl. ECU Lizenzfile abgibt. Die Map Files aller gedumpten ECUs sind frei verfügbar aber verschlüsselt und nicht austauschbar mit anderen Programmen, können also nur von diesem Flash-Tool verarbeitet werden.

Mit diesem Flash-Tool ist es z.B. möglich, aus einer Ducati 5AM ECU (ohne Wegfahrsperre !) eine Morini ECU zu machen oder auf eine 9 1/2 ECU ein Corsaro Mapping zu brennen.

Von einem anderen franz. Softwareentwickler wird es in Bälde eine Map Edit Software geben, mit der die Einspritz- und Zündkennfelder editiert und verändert werden können. Diese Edit Software gibt es bereits als Testversion und sie funktioniert prinzipiell, hat aber noch einige Schwächen.

Zurück zu Helmuts 9 1/2 Morini......

Sein 2006er Einspritzkennfeld sieht so aus:

Bild

Das 2006er Zündkennfeld so:

Bild

Sein 2010er Einspritzkennfeld sieht so aus:

Bild

Das 2010er Zündkennfeld so:

Bild

Das geschulte Auge sieht, dass das 2006er Zündkennfeld dem der Corsaro äußerst ähnlich ist und die Übergänge in den 2006er Kennfelder weicher sind als beim 2010er. Ich weiß nicht, in welche Richtung beim 2010er Mapping der 9 1/2er noch hin entwickelt wurde (mehr Drehmoment ?), aber die abrupten Sprünge benachbarter Einspritz- und Zündpunkte kommen mir doch sehr seltsam vor - siehe zum Vergleich die KTM Kennfelder........ich bin allerdings kein Mapping-Spezialist und kann das nur mit anderen Maps vergleichen.

Ich weiß von einem Sport-Fahrer (Morini Sport
:wink: :lol: ), dass er mit seinem Mapping bzw. dem Laufverhalten seines Motors nicht glücklich war und das 2010er E3 Map File der Corsaro aufgespielt hat - danach hat es gepasst. Das könnte auch für eine 9 1/2 gut sein.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Mit dem 2006er Mapping bin ich sehr zufrieden.
Mit dem 2010er gibt es bei kalten Motor oft Probleme mit den Anspringen.
Außerdem ruckelt sie bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 .
das ist die Drehzahl für Ortsdurchfahrten.
Grüße Helmut
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Wie hoch ist der Unkostenbeitrag für das Flash-Tool genau?
Ich finde nichts auf der Seite des Franzosen.
Das KKL-Kabel habe ich.
Geht das Downloaden des Mappings über den Menüpunkt "ECU freigeben" der 22-er Version?
Grüße aus Bayern

Willi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“