Schlechter Chrom auf den Motordeckeln

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Schlechter Chrom auf den Motordeckeln

Beitrag von Schlanke Birke »

Hallo, ich habe mir eine Excalibur zugelegt, die auf New York umgebaut ist. Der Chrom auf den Motordeckeln ist sehr schlecht, deshalb die Frage, wie ich ihn am Besten herunterbekomme und ob es sich lohnt, die Deckel neu verchromen zu lassen, oder ob das alu so schlecht ist, das keinen Zweck hat und man die Deckel lieber Pulverbeschichten sollte. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Viele Grüße aus dem Norden von Schlanke Birke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Birke

wo steckst du denn in S-H?

Ich vermute mal, daß entchromen und neu verschromen seeehr teuer werden würde. Wahrscheinlich ist pulverbeschichten die bessere Wahl, und auch umweltverträglicher (siehe Kosten) :wink:

ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Haltet ein Auge auf der italienische ebay. Beide Deckeln sind zu haben. Sie sind zwar ein bisschen teuer, aber waren oft drin und vielleicht lässt er sich runterhandeln.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Schlechter Chrom auf den Motordeckeln

Beitrag von gk »

Schlanke Birke hat geschrieben: deshalb die Frage, wie ich ihn am Besten herunterbekomme und ob es sich lohnt, die Deckel neu verchromen zu lassen,
am besten in einem galvanik-betrieb deines vertrauens chemisch entchromen lassen. das dürfte nicht viel kosten, macht ja das bad :lol:
runter muß der chrom ja eh. danach kannst du ja entscheiden, ob man neu verchromt, nur poliert, strahlt, lackiert oder pulverbeschichtet, was auch immer

falls du einen selbstversuch wagen möchtest
die hausfrauenmethode
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Chrom auf den Motordeckeln

Beitrag von Sir1 »

günni hat geschrieben:die hausfrauenmethode
Wie ist es mit Alu? So eine starke Salzlösung kann doch nur Schaden tun, oder?
Søren
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

versuch macht kluuuch :lol:

keine ahnung nich , bin kein chemiker. kommt drauf an, wie lang sie da drin liegen. wenn sich die deckel in staub aufgelöst haben sollten, gibt`s ja noch die in ebay. :mrgreen:
ich sach ja, ab zum galvaniker. was haben die denn eigentlich in ihrem bad?

hier gibt es bestimmt eine antwort
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Ich komme aus dem Raum Glückstadt, der Hobel steht aber wegen Platzmangel in Hamburg. Ich bin grade dabei die Vergaser zu reinigen, an denen sind 4 Schlauchanschlüße, was haben die alle für eine Bedeutung ?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

4 sind ne Menge :roll:

Also einmal Sprit hinein, dann der Spritschlauch zwischen den beiden Vergasern. Dann haben die Chopper wohlmöglich noch Unterdruckschläuche zum Benzinhahn wie die Enduros(?) Und vielleicht auch noch Entlüftungsschläuche wie die Enduros, die im Off unter dem Tank enden(?), damit sie bei zu größer Schräglage nicht auslaufen :roll:
Sind aber nur Vermutungen, habe mir die Vergaser der Chopper noch nie genauer angesehen.

ciao norbert
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hallo MOrinisti

mittlerweile gibt es Lackierer die einen Chrom Lack lackieren können

Dies ist aber dann naß-LaCK; kein Pulverlack

der nach guter Grundarbeit wie Echt aus Sieht
man erkennt dabei keinen Unterschied zum Chrom:

ist auf jedenfall günstiger als die Chemische Galvanikmethode
und mit weniger Akt verbunden

bei uns in der Gegend ist es folgender Lackierer der das anbietet

es machen auch einige Lackierer die US Mobile restaurieren
da mal beim den US Restaurierer eurer Wahl nachfragen

dER cHEF IST AUCH us-cAR fAN und hat das Verfahren bei sich eingeführt
ich habe schon tolle Ergebnisse gesehen.

Stegmann Karrosserie und Lack GmbH
Friedrichstr. 29
78073 Bad Dürrheim
Tel.: 07726/2998
mail.: info@stegmann-lack.de
www.stegmann-lack.de

auf der InternetSeite ist leider nichts für das Chormlackieren vermerkt

Viele Grüßen aus dem Weißen Wald

Guido
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:4 sind ne Menge
Hat die Dart auch (ausser den Benzinanschlüsse, und keiner ist für den Benzinhahn, weil Elektromagnetisch)
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Hallo Sir, kannst du mir verraten, wo die Schläuche angeschlossen werden ?
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Der Schlauch/Stutzen (dick) neben der Gemischschraube wird mit dem anderen Vergaser verbunden. Der Rest (dünn) sind Entlüftungsstutzen und die Schläuche daran gehen einfach im freien Luft.
Gruß
Søren
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“