Radlager ausbauen

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Radlager ausbauen

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

jetzt in der "staaden Zeit" bin ich gerade dabei, an meinen neuen Alu-Felgen für die Corsarino eine größere Bremse umzurüsten.
Nun mein Problem:
ich bekomme die angegammelten defekten Radlager nicht aus der Nabe. Leider läßt sich die Hülse innen nicht weit genug verschieben, dass hier ein vernünftiger "Schlagpunkt" da wäre (nur ca. 0,5 mm). Habe schon mit Kriechöl und Aufwärmen der Alu Bremstrommel alles versucht, die Lager bewegen sich keinen mm. Da die Achse nur 12 mm hat, ist hier auch nicht viel Platz.

Gibt es noch einen Bastlertipp oder muß ich zum Reifenhändler und hoffen, dass der einen Abzieher o.ä. hat ?

Danke und ein erträgliches "Schneechaos"
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

geschafft, und er hat gar nicht gebohrt :wink:

Habe nochmals im großen "Netz" gesucht und den Hinweis mit einem Dübel gefunden.
Also flux einen Mauerdübel ins Lager, Schraube rein, mit Zange dabei das Lager halten dass es schön fest wird, mit Heißluftfön nochmals außen an das Alu ran, Felge umdrehen und mit Durchschlag auf den Dübel. 3 Schläge - und es macht "plums", das Lager ist raus.
Nun die Hülse raus. Jetzt weiß ich, warum die sich nicht verschieben ließ, die hat vorne und hinten Führungsringe zur Aussenwand.
Nun andere Seite mit Heißluftfön und wieder mit Durchschlag ringsrum auf das 2. Lager. Und wieder fliegt das raus.

Oh mann, in der Nabe war soviel Fett drin, da könnte ein Chirurg glatt ein paar Doppel-D draus machen :lol:

So jatzt kann es weiter gehen. Ein wenig Zeit bis zum Frühjahr habe ich noch.

Vielleicht nützt der Tipp ja was, bei mir half es.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Dieter,

denke mit "aufwärmen" kommst du nicht weit, der Lagersitz soll ja durch Hitze weiter werden.
Kräftig die Nabe erhitzen, entweder mit einem Heissluftfön, besser noch mit einem Gasbrenner oder einer Lötlampe. Das Lager fällt dann von alleine raus wenn du die Nabe auf einen Holzkotz oder die Werbank absetzt.
Handschuhe nicht vergessen!
Das Rauchen und den Gestank des Lagerfett´s kannst du reduzieren indem du das Fett mit Bremsenreiniger vorher rausspülst.

Umgekehrt geht das neue Lager auch leichter in den heissen Lagersitz. Einfach den Finger durch den Innenring des neuen stecken und zügig einsetzen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

sag ich doch, mit Temperatur gehtsj 8)

jetzt warst du doch schneller
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Twinfan hat geschrieben:Hallo Dieter,

denke mit "aufwärmen" kommst du nicht weit, der Lagersitz soll ja durch Hitze weiter werden.
Hallo Gerhard,

mit aufwärmen meinte ich schon mit Heißluftfön in max. Leistung, aber die Dinger fielen einfach nicht raus. Nun mit Dübel gings doch einfach.

Ja, beim Einsetzen wird wieder aufgewärmt und ggf. Lager vorher in Kühlschrank, oder einfach vor die Türe legen.

Danke trotzdem und noch schöne Feiertage
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
lemmy62
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:59

Beitrag von lemmy62 »

Moin anfänger! im histoirchen, hobby punkte ne m8 mutter auf das lager und hau das ding raus! :cry:
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

lemmy62 hat geschrieben:Moin anfänger! im histoirchen, hobby punkte ne m8 mutter auf das lager und hau das ding raus! :cry:
Hallo Lemmy,

da ich in diesem Beitrag von dir leider keine Ironie erkennen kann, bin ich doch froh, daß ich deine "mit geilen Teilen aufgebaute" Corsaro nicht gekauft habe.

Wenn an dem Moped alles mit der "Hirnlosen Hammermethode" von dir äh, "restauriert" wurde, dann hat der neue Besitzer sicher seine helle Freude daran.

Ausserdem sollten wir hier im Forum doch etwas auf den guten Ton achten und da hast du dich in deinem oben zitierten Beitrag heftig vertan, bitte so nicht mehr.


Gruß, Andreas
Bild
lemmy62
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:59

radlager

Beitrag von lemmy62 »

Hallo Andreas ,
meine ansage war vielleicht etwas nordmännisch forsch,gib ich ja im nach hinein zu, bitte vielmals um entschuldigung!
aber deine ansage war auch gerade nett,und bestätigt das
die theori manchmal anders sieht aus als die praxis?
wenn man sich tag täglich mit oltimern beschäftigt, dann lernt man jeden tag aufs neue und was nützt dir ein innen abzieher wenn die hülse nur 0,5 mm abstand zum lager läst? warm machen ist zwar ne gute idee!
aber du wärmst das lager ja auch, oder nicht? die dübel metode ist uch gut
in der praxis ist es völlig normal eine mutter mit wig oder mag
aufzuheften und dann einen zughammer zunehmen um das lager zu ziehen!
oder lieg ich völlig da neben?
bei mir ist bis jetzt noch jeder lagersitz ganz geblieben!
schöne grüsse aus dem norden vom hirnlosen lager auszieher!
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“