OBD Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

gelöscht - hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Ebi am Mittwoch 9. Februar 2011, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

So, Kabel wurden gestern abend angeliefert.
So bald ich Zeit habe, werde ich meine ECU-Daten hier posten.
Grüße aus Bayern

Willi
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Yippie, funzt! :D :D :D

Hier meine ECU-Daten:

: 23ACMOLK22C
: IAW5AMHW610
: 00
:
: 0000
:
: 00 00 00 00 00
: admin
: 20 08 04 23
: 600F5+44I
Grüße aus Bayern

Willi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Gratuliere......das Lizenz Key File einfach ins Verzeichnis mit der Diag-SW kopieren, dann wird der TPS-Reset Button aktiv.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Und wenn der TPS-Button aktiv ist, wie geht's dann weiter?
Sorry, hab noch nie so'nen Reset gemacht.
Wie läuft eigentlich so ein Reset genau ab nit dieser Software?
Und wann ist er nötig?
Grüße aus Bayern

Willi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Wenn Du die ECU wechseln würdest (oder das Drosselklappenpoti / Einspritzanlage), müsste man diese beiden Dinge (ECU und Poti) per Reset wieder aufeinander anpassen (d.H. drückst Du Reset, wird der aktuelle Wert des Potis zu 2,7 Grad Öffnung für Leerlauf gesetzt)... bislang hat es von uns noch keiner gebraucht!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

als bekennender Micro-doof "Anti-Freund" habe ich nun ein Problem bei der Installation.
Kabel sind geliefert, Software (Duc) installiert und läuft, aber die/der Treiber. Auf der CD sind jeweils amd64 und i386 Ordner und unter Static genau wieder. Leider fehlt mir der "Setup" bzw. mein Durchblick.
Soll auf Laptop mit Windows XP.
Was muß ich hier noch wie tun ? :nichtverstehn:

Der Hinweis auf Seite 1 :
5. Nur den USB Treiber des KKL Adapters installieren und im Windows-Gerätemanager auf freie COM mit niedriger Portnummer (z.B. 1 oder 2) konfigurieren half mir leider nicht.

Dachte, ab XP erkennt der USB Port automatisch die angeschlossenen Geräte.

Somit wurde es heute leider nichts mit der "Spritspar"-SW-Version. :cry:

Sorry, anscheinend bin nur ich zu doof dazu, da ja etliche es schon geschafft haben.
(aber ich nutze meinen Laptop ja auch nur dazu, dass mir das Papier auf dem Schreibtisch nicht davon fliegt :roll: :lol: )

Bin für Tipps offen.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Servus Dieter,

helfe gerne. :D
als erstes keine Treiber von der mitgelieferten CD installieren!
2) das Kabel mit dem usb-Anschluss in den Laptop-USB, die 16-poligen Stecker nicht zusammenstecken.
3) Jetzt müßte XP ein neues USB-Gerät erkennen und die Treiber-Suche beginnen.
4) im geöffneten Fenster nicht im Internet nach Treiber suchen (Nein, diesmal nicht), im 2.Fenster Software von einer bestimmten Quelle wählen, im 3.Fenster Haken bei Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen und den Pfad mit durchsuchen einstellen, in dem sich der vorher runtergeladene FTDI-Treiber 2.8.8 für das USB-KKL Interface befindet, anschl. weiter, dann müßte nach erfolgreicher Installation unten rechts die Meldung kommen, Hardware wurde erfolgreich installiert.
5) zum Schluss im Geräte-Manager unter "Anschlüsse (COM und LPT)" den USB Serial Port auswählen mit rechter Maustaste, Eigenschaften, Anschlusseinstellungen, Erweitert, die COM-Anschlussnummer auf eine niedrige COM-Nr. einstellen, z.B. COM1 oder COM2, dann OK, fertig.
6) Die ducdiag Software auf den gleichen COM1 bzw. COM2 einstellen vor dem Verbinden und schon funzt alles, so war's zumindest bei mir.
Viel Glück
Grüße aus Bayern

Willi
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Moin,
heute habe ich dann mal die 2.te Elektrosession mit meiner Dicken gehalten.
Funzt alles ganz prima, wenn ich auch nicht immer weiß, was ich da so treibe. Ich hoffe nur, in 3 bis 6 wochen springt sie wieder an :-)
insbesondere die neuen Schalter des Reset Dialogs in Ducdiac 20 geben mir Rätzel auf.
Bild

Weiß jemand, was man da richtigstellen, oder auch kaputtmachen kann.
Wenn jemand einen Link zur Bedienungsanleitung hat (wenns geht in englisch oder deutsch) wäre das auch hilfreich.
bis denne,
didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hi Willi,

:spitze: :spitze: :spitze:
da waren doch die entscheidenden Hinweise dabei ! Hätte ich sonst nicht gefunden. Danke nochmals.

Bin natürlich gleich los.
Was soll ich jetzt dazu sagen ?
Die CPU wurde nachweislich beim Rückruf gewechselt (hatte die markiert) und nun ist einer der ersten SW Stände drauf. :hmmmm:
Aber eigentlich läuft sie ja ganz gut und braucht dabei nicht viel.

Es stellt sich die Frage, ob hier eine ggf. "neue" Software (z.B. für TÜV) überhaupt aufgespielt werden kann. Wobei die Hardware ja die "Bekannte" ist.

Hier nun das Ergebnis:
: 30500001510
: IAW5AMHW610
: 00
: 2333MA45
: 0000
: 5AMF0
: B0 0C 00 09 1A
:
: 20 06 02 17
: 5I0F5AG2G

P.S. schön, dass meine Corsaro 125 noch mit Unterbrecher und Zündspule arbeitet, da geht alles noch ohne "Schläppi". :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Oha... ist das was noch unbekanntes, Ebi???? 2006er???????

PS: Das mit den Beschriftungen (an einigenStellen) gefällt mir auch nicht so recht... da muss Ebi (zur richtigen Zeit) mal wieder nachhaken :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

30500001510
Hi Dieter,
statt einer SW Kennung ist bei dir die Morini-Bestellnummer der ECU drin :shock: auch nicht schlecht :lol:, aber du siehst ja am Datum, dass das uralter Schleim ist.
IAW5AMHW610
Das ist die Hardware, bei allen Morinis identisch.

2333MA45
Edit und Korrektur: Dies ist die Software Version der ECU.

5I0F5AG2G
Die letzte Kennung unten ist individuell und könnte so etwas wie eine Seriennummer sein.


@Didi: Ich habe die Version 20 noch gar nicht angeschaut, mache ich am WE und kann mich auch gern mal schlau machen, was das für Funktionen sind, muss da sowieso mal ran weil meine Lüfter nicht laufen. Alternativ könnt ihr im JP Franzforum solche Dinge nachfragen. Ich habe bisher auch noch nicht die Funktionalität aller Tests voll erfaßt - eine kleine Beschreibung (speziell für die Morinis) wäre da schon ganz nett.

Grundsätzlich wird bei jedem Test auf dieser Menüseite tests/resets ein Registerwert in der ECU verändert, lt. JP alles ungefährlich und ich habe bisher keine anderslautenden Rückmeldungen......aber die Tests wurden für die Ducs entwickelt, der Erste spielt also den Betatester für die Morinis....

Der TPS-Reset funktioniert jedenfalls einwandfrei und die DTC Abfrage und Fehlerspeicherlöschung auch, das ist nicht Morini-spezifisch.

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Samstag 12. Februar 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Keine Ursache, Dieter,

bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt trinken wir ein Bierchen :winke:
Interessant Dein Mapping.
Tanzt voll aus der Reihe.
Zuletzt geändert von McGraesch am Freitag 11. Februar 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bayern

Willi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ach schau - Version 20... weiß man denn, was sich da alles geändert hat??? Will heute eh mal wieder das Lappi an den Bock stöpseln und würde dann wohl erst noch die V20 aufspielen... aber was ist neu??????
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Ich habe bis jetzt nur die neuen Buttons im reset Fenster entdeckt, aber wer weiß, was da sonst noch so neues versteckt ist?
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“