Errärger mit der Erregerspule
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- Bialbero
- Beiträge: 23
- Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52
Errärger mit der Erregerspule
frosneues!
Vielleicht hat jemand Zeit mir zu helfen. Habe drei Limas:
an der einen messe ich bilderbuchmäßige 200 Ohm - damit läuft meine dreieinhalber seit Jahren
an der zweiten messe ich 140 ohm - Motor läuft nicht damit - hier brauche ich eine neue Spule - Marcus Heilig habe ich mal angemailt, hat sich aber (noch) nicht gemeldet. Wer verkauft oder wickelt sowas ggf. noch?
an der dritten - jetzt kommt`s - messe ich 300 Ohm (habe mich noch nicht getraut sie testweise zu betreiben) - frei nach dem ohmschen Gesetz müsste die Spule die 1,5 fache Spannung einer "normalen" Erregerspule liefern. Verträgt das die Zündelektronik? Die Lima mit den 300 Ohm war in einem K2 Motor, von dem ich nicht weiß, ob er damit lief. Sie hat neben den üblichen beiden gelben Kabeln, rot grün und das weisse Massekabel.
Die Lima der K2 unterscheidet sich bei der Isolierung schon deutlich von meiner "alten" Lima - im Bild rechts ...
Sach schoma bedankt
Vielleicht hat jemand Zeit mir zu helfen. Habe drei Limas:
an der einen messe ich bilderbuchmäßige 200 Ohm - damit läuft meine dreieinhalber seit Jahren
an der zweiten messe ich 140 ohm - Motor läuft nicht damit - hier brauche ich eine neue Spule - Marcus Heilig habe ich mal angemailt, hat sich aber (noch) nicht gemeldet. Wer verkauft oder wickelt sowas ggf. noch?
an der dritten - jetzt kommt`s - messe ich 300 Ohm (habe mich noch nicht getraut sie testweise zu betreiben) - frei nach dem ohmschen Gesetz müsste die Spule die 1,5 fache Spannung einer "normalen" Erregerspule liefern. Verträgt das die Zündelektronik? Die Lima mit den 300 Ohm war in einem K2 Motor, von dem ich nicht weiß, ob er damit lief. Sie hat neben den üblichen beiden gelben Kabeln, rot grün und das weisse Massekabel.
Die Lima der K2 unterscheidet sich bei der Isolierung schon deutlich von meiner "alten" Lima - im Bild rechts ...
Sach schoma bedankt
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- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo "messerjocke",
erst einmal zu Marcus: Einfach öfters versuchen, er baut gerade sein Häuschen und hat wenig Zeit. Vielleicht ist es jetzt gerade günstig, da der Bau ruhen dürfte. Oder einfach anrufen.
Zu den 300 Ohm: Diese stehen als Anhaltswert in dieser Höhe im WHB. Ich habe allerdings auch noch keinen solchen Wert gemessen, aber 250 Ohm hatte ich auch schon. Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen, was soll passieren. Einfach mal ausprobieren. Ich würde aber sicherheitshalber eine Suppressordiode parallel zur Zündspannungsspule schalten. Ein Grund kann sein, dass es sich bei dieser besagten Spule um eine breite Spule mit 14 mm Innenhöhe (Dicke des Stators) handelt. Bei den meisten Lima sind die schmalen Spulen für 11 mm dicke Statorbleche verbaut. Und Du bekommst auch nur diese schmalen Spulenkörper neu im Nachbau. Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit, den Spulenkörper frei zu legen und neu zu bewickeln. Aber das ist eine saumäßige Arbeit.
Gruß
Andre
erst einmal zu Marcus: Einfach öfters versuchen, er baut gerade sein Häuschen und hat wenig Zeit. Vielleicht ist es jetzt gerade günstig, da der Bau ruhen dürfte. Oder einfach anrufen.
Zu den 300 Ohm: Diese stehen als Anhaltswert in dieser Höhe im WHB. Ich habe allerdings auch noch keinen solchen Wert gemessen, aber 250 Ohm hatte ich auch schon. Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen, was soll passieren. Einfach mal ausprobieren. Ich würde aber sicherheitshalber eine Suppressordiode parallel zur Zündspannungsspule schalten. Ein Grund kann sein, dass es sich bei dieser besagten Spule um eine breite Spule mit 14 mm Innenhöhe (Dicke des Stators) handelt. Bei den meisten Lima sind die schmalen Spulen für 11 mm dicke Statorbleche verbaut. Und Du bekommst auch nur diese schmalen Spulenkörper neu im Nachbau. Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit, den Spulenkörper frei zu legen und neu zu bewickeln. Aber das ist eine saumäßige Arbeit.
Gruß
Andre
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- Bialbero
- Beiträge: 23
- Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52
Hallo André + Micha,
Vielen Dank zunächst !!
Zu Marcus, ist ja sein gutes Recht, sich nicht zu melden! Werde es einfach später nochmal probieren.
Es ist ein schmaler Spulenkörper. Werde die Lima also einfach mal einbauen und testen.
André
Zum Thema Supressordiode hattest Du ja schon vor längerem einmal angeboten, so ein Teil fix und fertig mit Kabel zur Verfügung zu stellen.
(in diesem Zusammenhang: was ist ein "Kurzschlussblech")
Hast Du noch Dioden/fertige Kabel?
Wenn ich den Lötkolben suche, richtet meine Frau immer schon mal die Brandsalbe und den Feuerlöscher ...
Gruß
Messerjocke
Vielen Dank zunächst !!
Zu Marcus, ist ja sein gutes Recht, sich nicht zu melden! Werde es einfach später nochmal probieren.
Es ist ein schmaler Spulenkörper. Werde die Lima also einfach mal einbauen und testen.
André
Zum Thema Supressordiode hattest Du ja schon vor längerem einmal angeboten, so ein Teil fix und fertig mit Kabel zur Verfügung zu stellen.
(in diesem Zusammenhang: was ist ein "Kurzschlussblech")
Hast Du noch Dioden/fertige Kabel?
Wenn ich den Lötkolben suche, richtet meine Frau immer schon mal die Brandsalbe und den Feuerlöscher ...
Gruß
Messerjocke
Hallo Andreas,
guck mal hier - auf "Die Zündversorungswicklung" klicken. Der Artikel findest du auch in La Strega 68
Gruß
Søren
guck mal hier - auf "Die Zündversorungswicklung" klicken. Der Artikel findest du auch in La Strega 68
Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 9. Januar 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Supressordiode
Hallo Messerjocke,
ich habe mal nach Anweisung von Marcus angefangen solche Supressordioden fix und fertig hergestellt. Marcus hat sie auch getestet und war dvon sehr beeindruckt und er sagte das sicher eine Nachfrage bestehe. Dazu gab es auch mal einen Bericht in der Print-Strega. Seit dieser Zeit sitze ich aber immer noch auf einem Haufen Dioden - ausser die an Marcus zum Testen verschickte und meiner selbst verbauten bin ich keine losgeworden. Falls Du sowas brauchst, melde Dich ganz einfach.
Das Kurzschlussblech sitzt auf der Erregerspule (das oben angenietete Blechelchen) und kann bei Verwendung der Diode ganz einfach entfernt werden. Wozu? Bei niedrigen Drehzahlen hat man damit einen stärkeren Zündfunken.
Falls jemand Bilder wünscht zur Diode - könnte ich einstellen, od er hab ich vielleicht schon mal - egal
Gruß Erhard
ich habe mal nach Anweisung von Marcus angefangen solche Supressordioden fix und fertig hergestellt. Marcus hat sie auch getestet und war dvon sehr beeindruckt und er sagte das sicher eine Nachfrage bestehe. Dazu gab es auch mal einen Bericht in der Print-Strega. Seit dieser Zeit sitze ich aber immer noch auf einem Haufen Dioden - ausser die an Marcus zum Testen verschickte und meiner selbst verbauten bin ich keine losgeworden. Falls Du sowas brauchst, melde Dich ganz einfach.
Das Kurzschlussblech sitzt auf der Erregerspule (das oben angenietete Blechelchen) und kann bei Verwendung der Diode ganz einfach entfernt werden. Wozu? Bei niedrigen Drehzahlen hat man damit einen stärkeren Zündfunken.
Falls jemand Bilder wünscht zur Diode - könnte ich einstellen, od er hab ich vielleicht schon mal - egal
Gruß Erhard