Errärger mit der Erregerspule

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Errärger mit der Erregerspule

Beitrag von messerjocke »

frosneues!

Vielleicht hat jemand Zeit mir zu helfen. Habe drei Limas:

an der einen messe ich bilderbuchmäßige 200 Ohm - damit läuft meine dreieinhalber seit Jahren

an der zweiten messe ich 140 ohm - Motor läuft nicht damit - hier brauche ich eine neue Spule - Marcus Heilig habe ich mal angemailt, hat sich aber (noch) nicht gemeldet. Wer verkauft oder wickelt sowas ggf. noch?

an der dritten - jetzt kommt`s - messe ich 300 Ohm (habe mich noch nicht getraut sie testweise zu betreiben) - frei nach dem ohmschen Gesetz müsste die Spule die 1,5 fache Spannung einer "normalen" Erregerspule liefern. Verträgt das die Zündelektronik? Die Lima mit den 300 Ohm war in einem K2 Motor, von dem ich nicht weiß, ob er damit lief. Sie hat neben den üblichen beiden gelben Kabeln, rot grün und das weisse Massekabel.

Die Lima der K2 unterscheidet sich bei der Isolierung schon deutlich von meiner "alten" Lima - im Bild rechts ...

Sach schoma bedankt
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo "messerjocke",
erst einmal zu Marcus: Einfach öfters versuchen, er baut gerade sein Häuschen und hat wenig Zeit. Vielleicht ist es jetzt gerade günstig, da der Bau ruhen dürfte. Oder einfach anrufen.
Zu den 300 Ohm: Diese stehen als Anhaltswert in dieser Höhe im WHB. Ich habe allerdings auch noch keinen solchen Wert gemessen, aber 250 Ohm hatte ich auch schon. Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen, was soll passieren. Einfach mal ausprobieren. Ich würde aber sicherheitshalber eine Suppressordiode parallel zur Zündspannungsspule schalten. Ein Grund kann sein, dass es sich bei dieser besagten Spule um eine breite Spule mit 14 mm Innenhöhe (Dicke des Stators) handelt. Bei den meisten Lima sind die schmalen Spulen für 11 mm dicke Statorbleche verbaut. Und Du bekommst auch nur diese schmalen Spulenkörper neu im Nachbau. Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit, den Spulenkörper frei zu legen und neu zu bewickeln. Aber das ist eine saumäßige Arbeit.
Gruß
Andre
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Ich habe eine solche 300 Ohm Spule 2006 in Morano gekauft.
Seit dem letzten Treffen ist das Ding im Betrieb mit der Diode und geht ohne Probleme.Markus sagte mir das wohl nicht der richtige Draht verwendet wurde.
Zur Not führe ich immer eine Spule als Ersatz mit.
MFG Micha
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Hallo André + Micha,

Vielen Dank zunächst !!

Zu Marcus, ist ja sein gutes Recht, sich nicht zu melden! Werde es einfach später nochmal probieren.

Es ist ein schmaler Spulenkörper. Werde die Lima also einfach mal einbauen und testen.

André
Zum Thema Supressordiode hattest Du ja schon vor längerem einmal angeboten, so ein Teil fix und fertig mit Kabel zur Verfügung zu stellen.
(in diesem Zusammenhang: was ist ein "Kurzschlussblech")
Hast Du noch Dioden/fertige Kabel?
Wenn ich den Lötkolben suche, richtet meine Frau immer schon mal die Brandsalbe und den Feuerlöscher ...

Gruß
Messerjocke
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Andreas,
guck mal hier - auf "Die Zündversorungswicklung" klicken. Der Artikel findest du auch in La Strega 68
Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 9. Januar 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1661
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Supressordiode

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Messerjocke,

ich habe mal nach Anweisung von Marcus angefangen solche Supressordioden fix und fertig hergestellt. Marcus hat sie auch getestet und war dvon sehr beeindruckt und er sagte das sicher eine Nachfrage bestehe. Dazu gab es auch mal einen Bericht in der Print-Strega. Seit dieser Zeit sitze ich aber immer noch auf einem Haufen Dioden - ausser die an Marcus zum Testen verschickte und meiner selbst verbauten bin ich keine losgeworden. Falls Du sowas brauchst, melde Dich ganz einfach.
Das Kurzschlussblech sitzt auf der Erregerspule (das oben angenietete Blechelchen) und kann bei Verwendung der Diode ganz einfach entfernt werden. Wozu? Bei niedrigen Drehzahlen hat man damit einen stärkeren Zündfunken.
Falls jemand Bilder wünscht zur Diode - könnte ich einstellen, od er hab ich vielleicht schon mal - egal

Gruß Erhard
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Messerjocke,
Erhard hat alles bestens erklärt. Da ich keine fertige Suppressordiode vorrätig habe, sondern nur die losen Dioden, möchte ich Dich bitten, dass Du dich an ihn bezüglich der Diode wendest.
Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“