Abgerissene Schwingenlagerschraube

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Abgerissene Schwingenlagerschraube

Beitrag von Schlanke Birke »

Hallo Moriniristi, bei der Aufarbeitung meiner New York bin ich nach Entfernung des Deckels für die Schwinge auf den abgerissenen Kopf der Schwingenschraube gestoßen. Kann mir jemand sagen, wie dick, wie lang und was für einen Härtegrad (8,8 ? ) die Schraube haben muß ? Vielen Dank für eure Antworten
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Schwingenachse

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

bei den Morinis sind normalerweise in der Schwinge Steckachsen mit Gewinden und Muttern verbaut. Was ist genau abgerissen? Gute Fotos hier wären von Vorteil. Vorsicht erstmal mit grober Gewalt, da noch Gewinde der Steckachse im Rahmen eingeschraubt sein können. Die Steckachse lässt sich nach lösen der Muttern nach einer Seite (Leider weiß ich nicht mehr genau nach welcher, da zu lange her) aus dem Rahmen herausschrauben. Falls die Achse mit der der 3 1/2 bzw. 500 identisch ist, gibt es dafür guten Ersatz bei Wolgang Tritsch. Wenn Du so eine neue Achse in der Hand hälts, ist Dir normalerweise die Montage/Demontage klar.

Gruß Erhard
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Hallo Cameltreiber, als ich den Schutzdeckel für die Schwinge abgebaut habe, ist mir der Schraubenkopf entgegengefallen, deshalb bin etwas beunruhigt
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo,

wenn der Schraubenkopf abgerissen ist, dann kann sich die Achse in der Führung im Rahmen etwas Luft verschaffen.
Das hatte ich mal bei einem Camel (identischer Rahmen an dieser Stelle).
Die Schwinge hatte so einiges an Spiel...

Ich durfte die Bohrung im Rahmen auf ein größeres Maß aufreiben, das waren damals ca. 0,3mm und habe mir dann eine neue Achse mit Übermaß bauen lassen.

Wenn auf der anderen Seite die Mutter abgerissen ist, dann reicht wahrscheinlich einfach ein Wechsel der Achse...


Gruß, Andreas
Bild
Hubert Reuters
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:16
Wohnort: Münster

Beitrag von Hubert Reuters »

Hallo,
mit einer abgerissenen Schwingenachse hatte ich auch mal zu tun:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ight=#5768
Grüße
Hubert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“