Trommelbremsbacken belegen
Moderator: gk
Trommelbremsbacken belegen
Eine gute alternative zu Neuteilen oder die einzige Möglichkeit, wenn die Bremsbacken nicht mehr zu bekommen sind ist, die alten neu belegen lassen.
Gut und preisgünstig wurde ich bedient bei der Fa. Theodor Brandt GmbH http://www.itb-brandt.de/
Gut und preisgünstig wurde ich bedient bei der Fa. Theodor Brandt GmbH http://www.itb-brandt.de/
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- Morinisti
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Oder der hier:
http://www.bremsen-schoebel.de/
Habe dort schon gute Erfahrungen gemacht!
Gruß, Andreas
http://www.bremsen-schoebel.de/
Habe dort schon gute Erfahrungen gemacht!
Gruß, Andreas
zu teuer! gibt`s hier für 19,90 wenn mich nicht alles täuscht.Sir1 hat geschrieben:ICh sehe oft welche im Bucht - taugen die nicht/zu teuer? italiensiche Bucht
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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Hallo Søren,Sir1 hat geschrieben:ICh sehe oft welche im Bucht - taugen die nicht/zu teuer? italiensiche Bucht
die vordere habe ich noch nie gesehen in Ebay, dort werden doch nur die hinteren kleinen Beläge angeboten, oder?
Beim neu belegen habe ich ein besseres Gefühl wegen dem frischen Kleber und den frischen Belägen. Ich habe schon an anderen Mopeds "NOS" Beläge verbaut und dann Probleme mit abgelösten Belägen habt...
Außerdem kann ich die Backen mit dickem Belag bekleben lassen und dann auf das passende Maß der Trommel abdrehen. So habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht!
Hier mal ein Beispiel einer vom Motorradmechaniker-Meister "fachmännisch" neu beklebten und mit der Feile bearbeiteten Doppel-Simplex:
Der Kerl hat das arme Moped so zusammengebaut und auch noch Geld für verlangt!
Also gingen die Backen zum Schröbel, dick bekleben lassen und mit leicht vorgespanntem Hebel auf das Maß der Trommel abgedreht:
Das Moped hat vom ersten Meter an gebremst wie es soll!
Daher habe ich zumindest vorne lieber aktuelles Material das auf das Maß der alten Trommel abgestimmt ist!
Gruß, Andreas
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corsarino hat geschrieben:Sir1 hat geschrieben:Ohne zweifel die beste Lösung, aber auch nicht die billigste
... wie alles: Eine Frage des "Standpunkts" bzw. in diesem Falle: des Bremspunktes.
Die von Andreas im zweiten Bild gezeigte fachmännische Bearbeitung ist, meine bescheidene Meinung, ein Muss. Ich fahre sowohl an der 500er als auch an der Tremezzo die grosse Trommel. Die Tremezzo Trommel wurde bei Rebi in Solingen "nur" belegt. Die 500er, da die Trommel ausgespeicht war, genau so bearbeitet. Die Bremse ist perfekt.
Die Tremezzo Bremse ist nicht schlecht, aber kein Vergleich zur angepassten Variante. Wenn also die Trommel eh ist draussen ab zum Fachbetrieb! Letztendlich bleibt es die "billigste" Lösung.
Just my 2cents
Achim
Moin
bevor Mißverständnisse aufkommen, die Trommel ist nicht im geringsten bearbeitet!
Also egal ob ausgespeicht oder nicht, ich rede "nur" von den Bremsbacken!
Daher noch mal ein Bild von in der Drehbank eingespannten Bremsankerplatte, dieses mal nur ohne Bewegung...
Die Trommel ausdrehen würde ich nur im Fall tiefer Riefen oder Unrundheit machen, und das mit keinem guten Gefühl bezüglich der Materialstärke.
Gruß, Andreas
bevor Mißverständnisse aufkommen, die Trommel ist nicht im geringsten bearbeitet!
Also egal ob ausgespeicht oder nicht, ich rede "nur" von den Bremsbacken!
Daher noch mal ein Bild von in der Drehbank eingespannten Bremsankerplatte, dieses mal nur ohne Bewegung...
Die Trommel ausdrehen würde ich nur im Fall tiefer Riefen oder Unrundheit machen, und das mit keinem guten Gefühl bezüglich der Materialstärke.
Gruß, Andreas
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.... danke für den Hinweis Andreas. Bei mir hatte es mit der ausgebauten Trommel nur den Vorteil, dass das aufgebrachte Material auf der Backe exakt an die Trommel angepasst werden konnte.
Die Tremezzo Backen wurden genau wie im Bild bearbeitet. Nur die Anpassung an die Trommel war halt nicht 100% optimal. Das nächste Mal würde ich auch das eingespeichte Rad mitnehmen, ist bei mir ja quasi um die Ecke.
Gruß
Achim
Die Tremezzo Backen wurden genau wie im Bild bearbeitet. Nur die Anpassung an die Trommel war halt nicht 100% optimal. Das nächste Mal würde ich auch das eingespeichte Rad mitnehmen, ist bei mir ja quasi um die Ecke.
Gruß
Achim
okay, die russische methode kennt ihr ?
ich beklebe die trommel mit schleifpapier und "bremse" die neuen backen ein .
hat zumindest bei emma leppermann hervorragend funktioniert. der rest fährt noch mit den originalen backen durch`s zonenrandgebiet.
nacht
günni
ich beklebe die trommel mit schleifpapier und "bremse" die neuen backen ein .
hat zumindest bei emma leppermann hervorragend funktioniert. der rest fährt noch mit den originalen backen durch`s zonenrandgebiet.
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günni
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günni
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Wieso russische Methode?günni hat geschrieben:okay, die russische methode kennt ihr ?
ich beklebe die trommel mit schleifpapier und "bremse" die neuen backen ein .
hat zumindest bei emma leppermann hervorragend funktioniert. der rest fährt noch mit den originalen backen durch`s zonenrandgebiet.
nacht
günni
Das funktioniert auch bei alten Renn-Motobis. Schmiergel rein und schleifen. Einbremsen auf der Rennstrecke wollte ich dann aber doch nicht. Nach 2 DHM-Läufen mit zwischenzeitlicher Demontage und nochmaligen Nachschleifen wegen Unwucht, war die Bremse dann ok. Und Hartmut hatte wunde Finger.
Iris