Kabelbaum neu und schlank
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- Morinisti
- Beiträge: 68
- Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50
Kabelbaum neu und schlank
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage: Welchen Durchmesser muss das rote Kabel von Batterie+ zum Verteilerbrett haben. Bisher war es ein ziemlich dickes zum Anlasserrelais und von dort ein dünnes mit fliegender Sicherung (Gelumpe!) zum Klemmbrett (da kein Anlasser vorhanden, fliegt das ganze Zeugs raus, was nicht gebraucht wird)
Braucht es eigentlich den Killschalter am Lenker?
Danke für die Rückantworten.
Gruß Harald
Noch ne´ (Nach)-Frage: Wo gibt´s die kleinen Lamperl für die Anzeigenleuchten?
So,jetzt bin ich wieder im Keller und zieh´mal die neuen Strippen für Blinker und Licht usw...
hätte da mal eine Frage: Welchen Durchmesser muss das rote Kabel von Batterie+ zum Verteilerbrett haben. Bisher war es ein ziemlich dickes zum Anlasserrelais und von dort ein dünnes mit fliegender Sicherung (Gelumpe!) zum Klemmbrett (da kein Anlasser vorhanden, fliegt das ganze Zeugs raus, was nicht gebraucht wird)
Braucht es eigentlich den Killschalter am Lenker?
Danke für die Rückantworten.
Gruß Harald
Noch ne´ (Nach)-Frage: Wo gibt´s die kleinen Lamperl für die Anzeigenleuchten?
So,jetzt bin ich wieder im Keller und zieh´mal die neuen Strippen für Blinker und Licht usw...
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- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Harald,
das dicke Kabel war natürlich nur für den Anlasser wichtig, das brauchst Du natürlich so nicht mehr. Nimm einen Querschnitt von 1,5 mm, das ist ausreichend. Den Killschalter kannst Du stilllegen und das Kabel entweder. Ich brauche das Teil auch nie und muss manchmal überlegen, an welcher Maschine er noch aktiv ist. Einmal war ich versehentlich an den Schalter gekommen und habe danach lange gesucht, warum die Maschine nicht ansprang.
Gruß
Andre
das dicke Kabel war natürlich nur für den Anlasser wichtig, das brauchst Du natürlich so nicht mehr. Nimm einen Querschnitt von 1,5 mm, das ist ausreichend. Den Killschalter kannst Du stilllegen und das Kabel entweder. Ich brauche das Teil auch nie und muss manchmal überlegen, an welcher Maschine er noch aktiv ist. Einmal war ich versehentlich an den Schalter gekommen und habe danach lange gesucht, warum die Maschine nicht ansprang.
Gruß
Andre
Und was sagt der TÜV zu einem nicht fungierenden Killschalter?
Achja, dünnes Kabel mit fliegender Sicherung, denke ich ist original. Guck mal in den Schaltschemen der neueren Modelle. Jedenfalls hat es auch so ausgesehen bei meiner K1.
Aber ich würde auch zustimmen, ein dickeres Kabel zu verwenden...
Søren
Achja, dünnes Kabel mit fliegender Sicherung, denke ich ist original. Guck mal in den Schaltschemen der neueren Modelle. Jedenfalls hat es auch so ausgesehen bei meiner K1.
Aber ich würde auch zustimmen, ein dickeres Kabel zu verwenden...
Søren
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
- Beiträge: 68
- Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50
Danke Andre,
das hilft schon einmal weiter. Es gibt noch einige andere Kabel, die in die Überflußtonne wandern werden....
Danke Sören,
TÜV sagt bei mir gar nichts. Ich habe da einen Dekra-Ingenieur meines unbedingten Vertrauens (fährt seit Jahren selbst alles mögliche auf zwei Rädern) - der arbeitet mit Sachverstand.
Grüße
Harald - der z.Zt. mit den Kabeln tanzt
das hilft schon einmal weiter. Es gibt noch einige andere Kabel, die in die Überflußtonne wandern werden....
Danke Sören,
TÜV sagt bei mir gar nichts. Ich habe da einen Dekra-Ingenieur meines unbedingten Vertrauens (fährt seit Jahren selbst alles mögliche auf zwei Rädern) - der arbeitet mit Sachverstand.
Grüße
Harald - der z.Zt. mit den Kabeln tanzt
hallo harald,
nimm für das rote netz (regler, batterie, zündschloß) 2,5 qmm, um den spannungsabfall gering zu halten.
gleiches gilt für braun vom zündschloß zu den sicherungen. funktionieren tuts natürlich auch mit 1,5qmm.
laß die fliegende sicherung weg. die ist wirklich glump. das risiko eines kabelbrandes ist geringer als die gefahr für den regler, wenn die sicherung samt halter vor sich hinkorrodiert.
was für lamperln meinst du? 12V/1,2W glassockel? 12V/2W bajonettsockel? sind beides typische fahrzeuglampen. kriegst du im baumarkt, auf jeden fall beim boschdienst.
gruß
seb.
nimm für das rote netz (regler, batterie, zündschloß) 2,5 qmm, um den spannungsabfall gering zu halten.
gleiches gilt für braun vom zündschloß zu den sicherungen. funktionieren tuts natürlich auch mit 1,5qmm.
laß die fliegende sicherung weg. die ist wirklich glump. das risiko eines kabelbrandes ist geringer als die gefahr für den regler, wenn die sicherung samt halter vor sich hinkorrodiert.
was für lamperln meinst du? 12V/1,2W glassockel? 12V/2W bajonettsockel? sind beides typische fahrzeuglampen. kriegst du im baumarkt, auf jeden fall beim boschdienst.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
- Beiträge: 68
- Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50
Danke für die Info. Die Lamperln sind welche mit Glassockel, da schaun´mer mal im Bauhaus nach.seb hat geschrieben:hallo harald,
nimm für das rote netz (regler, batterie, zündschloß) 2,5 qmm, um den spannungsabfall gering zu halten.
gleiches gilt für braun vom zündschloß zu den sicherungen. funktionieren tuts natürlich auch mit 1,5qmm.
laß die fliegende sicherung weg. die ist wirklich glump. das risiko eines kabelbrandes ist geringer als die gefahr für den regler, wenn die sicherung samt halter vor sich hinkorrodiert.
was für lamperln meinst du? 12V/1,2W glassockel? 12V/2W bajonettsockel? sind beides typische fahrzeuglampen. kriegst du im baumarkt, auf jeden fall beim boschdienst.
gruß
seb.
Gruß Harald